Was passiert bei zu dünnen Kabeln?

10 Antworten

jeder stromleiter ist ein elektrischer widestand. d.h. je dünner und oder länger ein kabel ist, desto schwerer hat der strom es hinduch zu fließen. fließt viel strom auf einmal und das ist bei einer endstufe gerne der fall, dann sackt die spannung an der endstufe ab. der klang wird dumpf und matt und verzerrt etwas.

ist das kabel viel zu dünn, kann es sich des weiteren sehr stark erwärmen, was dazu führt, dass es heiß wird und ggf. das auto in Brand setzt.

nach der Formel l / p / A (Länge in Metern, durch Leitwert durch Querschnitt in mm³) kannst du ausrechenen, wie groß der Widerstand eines Kabels ist.

nach der ohmschen Formel (U = R * I) kannst du dann ausrechenen, um wie viel volt deine Spannung absackt. bei 10 mm² sind es knapp 0,24 Volt. das sind 2% deines nennwertes. bei 2,5 mm² sind es schon rund 1,2 volt (ca. 10% deiner Nennspannung. und da ist noch der rückweg nicht mit drin. ich empfehle zur vermeidung von masseschleifen und wegen dem Übergangswiderstand, auch für die rückleitung eine seperate Masse zu ziehen. klemm sie entweder direkt mit an die Batterie an, oder da wo das Masseband von der Batterie ans gehäuse geht.

lg, Anna

Die 10mm² sind nur dann notwendig, wenn die Endstufe einen entsprechend hohen Strom zieht. Bei einer Endstufe mit beispielsweise 2 x 50 Watt braucht man keine 10mm².

Es gibt Tabellen, in denen man den erforderlichen Leitungsquerschnitt, abhängig von der Leistungsaufnahme des angeschlossenen Gerätes, ersehen kann. Auch die Länge der Leitung hat einen Einfluss.

Abhängig von dem Leitungsquerschnitt wird das Kabel abgesichert. Man darf keine stärkere Sicherung für einen höheren Kabelquerschnitt verwenden.

Welchen Nachteil ein zu dünnes Kabel hat, haben Andere schon beantwortet.

Thorsten667  24.04.2015, 04:33

Danke, daß hier wenigstens einer die richtige Antwort schreibt!!!

Ich habe selten so viel Schwachsinn gelesen wie in den anderen Antworten!

Also bitte einfach auf die Sicherung der Endstufe schauen - dann haben wir die maximale Stromaufnahme. Dann schauen wie dick ein Kabel sein muss für diesen Strom.

Hallo rango9,

Stell dir einfach an Stelle des Kabels einen Widerstand vor, denn nichts anderes ist ein Kabel.

Bei großem Querschnitt ist der Widerstand gering, bei geringem Querschnitt höher. Das eine Ende des Kabels hängt an der Batterie, das andere an der Endstufe.

Solange kein Strom fließt, steht an der Endstufe die gleiche Spannung an, wie sie die Batterie zu Verfügung stellt.

Powerst du jetzt die Endstufe und es fließen hohe Ströme, durchfließen sie den Kabelwiderstand, an dem jetzt eine Spannung abfällt. Um diesen Spannungsabfall reduziert sich die Spannung, die jetzt an der Endstufe ankommt.

Du erhältst also in Abhängigkeit des Stromimpulse, wie sie zum Beispiel bei starken Bässen von der Batterie zur Endstufe und durch die Lautsprecher fließen, eine schwankende Versorgungsspannung an der Endstufe. Solche Schwankungen beeinflussen die Qualität der Wiedergabe, jede Maßnahme, diesen Spannungsabfall zu minimieren, ist immer von Vorteil

Dieser Innenwiderstand des Kabels führt zur Erwärmung des Kabels und dadurch zu Verlusten.

Ich könnte dir jetzt noch viele Argumente bringen, warum ein großer Querschnitt Vorteile bringt, aber eine Gefahr einer zu großen Wärmeentwicklung und eines Kabelbrandes dürfte nicht bestehen.

Du kannst das Ganze wie realistir als Elektriker sehen oder meine Sichtweise verwenden, die das Wissen eines Entwicklers von hochwertiger Audioelektronik auf allerhöchstem Wiedergabeniveau wiedergibt....da spielen diese Rechenbeispiele nur eine Nebenrolle, die muss ich natürlich berücksichtigen, damit ich die entsprechenden Vorschriften einhalte, die Hauptrolle spielt bei mir aber immer die Frage, was ist hörbar und was nicht.....und der Unterschied zwischen 2,5qmm und 10qmm ist definitiv hörbar!!!

Grüße, dalko

rango9
Fragesteller

Ok, also definitiv 10 qmm verwenden ^^

da aber noch eine frage zu: ich hab keine möglichkeit den elko unmittelbar an der endstufe anzubringen. hätte aber die möglichkeit das etwa auf 1m länge unter zu bringen. mach er da noch sinn?

dalko  23.04.2015, 12:31
@rango9

ja, auf der Länge von 1m macht das noch 100%ig Sinn, bei 10m würden die Spitzen-Ströme, die der Elko liefert, wieder messbar und hörbar durch den Spannungsabfall "weichgespült" und die Qualität der Bassimpulse würde verschlechtert werden.

Der Nachteil ist, dass dünne Kabel in der Endstufe zu Spannungseinbrüchen führen, wenn mal viel Leistung (Bässe ! ) stoßweise benötigt wird.

Je länger die Zuleitung desto größer die Einbrüche. Das hört man deutlich wenn die Anlagen leistungsstark sind.

Ein weiteres Problem ist, dass sich dünne Kabel bei Entnahme höherer Leistungen erhitzen und zum Brand führen können.

Fazit: Besser mal in ein paar Meter Kabel mit mindestens 10 Quadratmillimetern Querschnitt und dessen Verlegung investieren.

Bei 2 mal 20 Watt ist es egal, bei größeren Leistungen sind dickere, niederohmige Kabel ein MUSS. Bei Fahrzeugen, die die Batterie hinten im Kofferraum montiert haben, ist es leichter wenn auch die Endstufen batterienah montiert werden können.

NUR die Leistungskabel (Strom für die Endstufe und Lautsprecherkabel) müssen dick sein - reine Signalkabel für den Eingang der Endstufe nicht.

rango9
Fragesteller

würde ein puffer-elko direkt vor der endstufe da abhilfe schaffen?

der vorbesitzer meines autos hatte nämlich shcon eine 2,5 qmm zuleitung und ich wollte nur ungern alles umbauen.

schoenegruene  23.04.2015, 10:39
@rango9

würde ein puffer-elko direkt vor der endstufe da abhilfe schaffen?

Ein großer Puffer-Elko (2 Farad oder mehr) verbessert das Impulsverhalten der Endstufe bei Bässen - die Leitung bleibt trotzdem relativ hochohmig und führt zum deutlichen Absinken der Betriebsspannung der Endstufe, sobald Leistung gefordert wird.

Auch die Brandgefahr bei großer Leistungsentnahme bleibt wenn nur so dünne Strippen verwendet werden.

Das ist wie mit dem Hubraum bei einem Motor--der ist durch NICHTS zu ersetzen.

Das Verlegen einer dicken Leitung für das Plus lohnt sich IMMER.

rango9
Fragesteller
@schoenegruene

alles klar. danke dir.

also alte kabel raus, neue rein. werde dann auch, wie du sagst, 10 qmm nehmen. kabellänge durfte ca. 2m sein. und 1F elko habe ich noch da, den kommt auch direkt da dran.

schoenegruene  23.04.2015, 10:48
@rango9

also alte kabel raus, neue rein. werde dann auch, wie du sagst, 10 qmm nehmen

Mindestens 10 Quadratmillimeter !

Wie groß ist die Gesamtleistung der Endstufe ?

Darauf kommt es entscheidend an.

In meiner Garage habe ich 25 Quadratmillimeter verlegt, um meine 12 Volt - Garagenanlage zu betreiben.

Wenn schon neu verlegen dann gleich richtig - am Kabelquerschnitt KEINESFALLS sparen.

Das dicke Plus-Kabel muss vorn an der Batterie extra abgesichert werden (50 oder 100 Ampere-Sicherung, je nach Leistung der Endstufe.) Der Masseanschluss der Endstufe muss natürlich ebenso dick sein - kann aber hinten von der Fahrzeugkarosserie abgenommen werden.

rango9
Fragesteller
@schoenegruene

die anlage hat 4x50W RMS

das massekabel habe ich auch schon ersetzt, das waren ja nur 15cm ^^

ronnyarmin  23.04.2015, 13:13
@schoenegruene

Das dicke Plus-Kabel muss vorn an der Batterie extra abgesichert werden (50 oder 100 Ampere-Sicherung, je nach Leistung der Endstufe.)

Das ist eine gefährlich falsche Aussage. Wahrscheinlich hast du dich aber nur falsch ausgedrückt.

Richtig ist es, dass sich die Amperezahl der Sicherung nach dem Kabelquerschnitt richtet. Und der Kabelquerschnitt wiederum nach der Leistung der Endstufe. Ein zu dünnes Kabel bedingt auch eine zu schwache Sicherung.

realistir  24.04.2015, 13:37
@rango9

soso 4 mal 50 Watt RMS, also theoretische "Spitzenleistung" von 200 Watt. Und dann 2,5 Quadrat, naja wenn man Geld zum rauswerfen hat ....

RMS ist das engl.-amerik. Wort für "Spitzenleistung" und die wird meistens nur kurz, also kleiner 1 Sekunde gebraucht.

Regulär hat der Verstärker eine sogenannte Sinusleistung von 87 Watt gesamt. Also pro Kanal ein viertel davon. Rund 22 Watt!

Dafür 2,5 Quadrat?

realistir  24.04.2015, 13:48
@schoenegruene

irgendwie sind manche Menschen so verbohrt engstirnig.

Erkläre mir mal, wieso man für 4 x 50 Watt RMS ein Kabel mit 10 Quadrat braucht. RMS ist Spitzenleistung und nur gesamt 200 Watt.

Außerdem, wieso braucht man für die Lautsprecherzuleitung immer mindestens 5 mal dickeren Draht, als auf der Lautsprecherspule aufgewickelt ist?

Erzähl jetzt nur ja nicht, an der Lautsprecherspule stehen dann halt 200 Volt Lautsprecherspannung an.

realistir  24.04.2015, 13:57

Soso das hört man deutlich, wenn die Endstufe angebliche Spannungseinbrüche hat, wegen zu dünner Zuleitung.

Wie dick sind denn die Leitungen in den Verstärkern? Schon mal rein gesehen, wie schmal und vor allem wie dünn die Leiterbahnen sind?

Außerdem, was nützen alle dicken Kabel zum Verstärker und zum Lautsprecher, wenn die Drahtstärke der Lautsprecherspule noch nichtmal 0,4 Quadrat ist?

Wenn ihr schon solch abstruse Betrachtungen anstellt, dann aber für alle beteiligten Glieder der ganzen Kette! Also auch der Lautsprecher selber!

Schau dir diese Lautsprecher an, wie dick ist das Kabel auf der Lautsprecherspule? Wieso darf es dort Bruchteile von all den Forderungen sein, die sonst so wichtig und übertrieben sind?

Hallo, der Widerstand im dünnen Kabel ist bei einem gleichen Stromfluss höher, es entsteht mehr Wärme, d.h. es kommt weniger Strom auf der anderen Seite an. Rein theoretisch kann das Kabel auch glühen und durchbrennen.