Kann ich eine Auto Endstufe Zuhause benutzen?

5 Antworten

Natürlich kann man das machen wenn man ein passendes Netzteil nutzt wie von Eichbaum1963 beschrieben.

In Zeiten wo es wirkungsgradstarke class-d Tripath oder TDA Miniverstärker für kleines Geld gibt würde ich so Sachen aber lassen. Vor allem wenn nicht Mama und Papa die Stromrechnung zahlen müssen ;-)

Hier mal ein Link zu meinem neusten kleinen Miniamp - diesmal sogar mit Bluetooth - ein passendes 24V - 5A Netzteil hatte ich noch von den anderen Miniverstärkern rumliegen.

https://www.ebay.de/itm/Bluetooth-5-0-Wireless-Power-Amplifier-Stereo-HiFi-Digital-Amp-50W-50W-GWL/372769338707?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m1438.l2649

Netzteil für den Miniamp:

https://www.ebay.de/itm/24V-5A-AC-DC-Stecker-Netzteil-Tranfo-Konverter-5-5-2-5mm-fur-LED-Licht-Gu-4D/143410951850?hash=item2163f576aa:g:1ZkAAOSwyMVdpDCn

Somit hätte man für zusammen 25€ eine super Lösung für Zuhause. Da kostet ein passendes Netzteil für eine Autoendstufe ja schon mehr ;-)

Und der Verstärker bietet Bluetooth, Eingang über 3,5er Klinke und sogar einen micro-USB Anschluss welcher in Verbindung zu Laptop oder Rechner eine viel bessere Qualität bietet als Onboard-Sound über Klinke vom PC.

Ein entsprechend starkes 12V-Netzteil. Man könnte zwar auch ein PC-Netzteil auf nur-12V umbauen, aber entsprechend starke 12V Schaltnetzteile bekommst du inzw. relativ günstig. 12V 30A unter 30€. 50V ca. 40€. Ob das sinnvoll ist? In den Autoebndstufen ist ja auch ein Spannungswandler drin, der die Spannung wieder hochwandelt. Normale Endstufe suchen, die auch mit 4 Ohm-Lautsprechern klar kommt. Heimlautsprecher haben meist 8 Ohm

Dazu bräuchtest du ein geregeltes Netzteil mit 13,8 Volt (logisch, denn die Ladespannung im Kfz - das was die Lichtmaschine "bringt" - beträgt ca. 14,2 Volt).

Dies muss allerdings auch die nötige Amperezahl liefern können. Dabei kommt es also darauf an, was die Endstufe so an Strom "zieht".

Kann man mit einen PC Netzteil wie genau das weiß ich aber nicht

Sinn macht es übrigens keinen eine Auto Stereo Anlage zuhause zu betreiben

MrJustinV
Fragesteller

Warum ist billiger

GgkDJ  11.12.2019, 20:39
@MrJustinV

Nein.

Eine gute HiFi oder PA Endstufe kriegt man 100€ aufwärts.

Ne gute car hifi auch.

Unterschied ist nur, das du bei carhifi noch 50€ fürn gescheites netzteil ausgeben kannst

Pialesb29  11.12.2019, 21:51
@GgkDJ

Und Car Hifi hat in der regel einen schlechten wirkungs grad auserden klingt es zu Hause nicht wirklich schön

GgkDJ  12.12.2019, 11:08
@Pialesb29

Wir reden ja nur grad über den Verstärker.

Car hifi boxen, erst recht die subs kann man um haus echt nicht brauchen, außer man nimmt sich die zeit ein neues gehäuse zu berechnen und zu bauen, dann vielleicht.

Ja, macht aber relativ wenig Sinn.

Kauf dir lieber eine günstige PA-Endstufe, kommst unter'm Strich günstiger davon.

Oder hast du die Endstufe schon herumliegen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – KFZ Nutzer, Schrauber und Darüberschreibender ;)