Wieso rauscht meine Endstufe so stark?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo MikaDaBoss,

Wahrscheinlich kommen zwei Dinge zusammen, die das Rauschen verursachen.

Das PC-Netzteil ist immer ein Schaltnetzteil und ist eigentlich nicht geeignet, einen Verstärker ohne aufwändige Filterung der Ausgangsspannung zu versorgen.
EinSchaltnetzteil produziert keine "saubere" Gleichspannung, die du für einen Verstärker benötigst. Durch die vielen zig-Tausend Schaltvorgänge pro Sekunde ist ein hochfrequentes Störsignal vorhanden, dass sich zu der Gleichspannung addiert und in einem Verstärker zum Audiosignal
ein starkes Rauschen hinzufügt.

Das bekommst du nur in den Griff, wenn du ein mehrstufiges Tiefpassfilter aus Spulen und Kondensatoren zwischen Netzteil und Verstärker einfügst. Wenn es dich interessiert, kann ich dir gerne die Funktion des notwendigen Filters erklären und den Selbstbau beschreiben.

Dazu kommt noch deine Vermutung, dass dein Handy eventuell ein sehr schwaches Ausgangssignal liefert. Das kannst du aber leicht austesten, indem du das Handy an einen anderen Verstärker, der normalerweise nicht rauscht, an einen Line-Pegel-Eingang anschließt.

Und glaub mir, kein Verstärker, auch nicht die billigen, rauschen so extrem, wie du es beschreibst.

Grüße, Dalko

Was ist das für eine Endstufe, und wie stark muss du die Lautstärke am Handy stellen, damit zu unverzerrten Sound bekommst?

Mögliche Ursachen sehe ich gleich wie dalko.

Ich weiß jetzt nicht, was du für eine Endstufe hast, aber ich vermute mal, dass die einfach Schrott ist.