Wie bekommt man das Rauschen in aktiven Lautsprechern weg?

3 Antworten

Das erste sind billige Aktiv-Boxen, bei den schon der Verstärker ein hohes Grundrauschen abgibt. Dazu billige Cinchkabel, die Störungen aufnehmen.

Wenn man auf der Billig-Schiene unterwegs ist, kauft man eben doppelt. So ist das!

Ich höre seit Jahren in meinem Keller Musik vom PC. Line out auf B&O Beomaster 4000 + 2Wege Regalboxen. Philips LCD TV mit HD Kabel Receiver an gleiche Anlage. Kein Rauschen, keine Störgeräusche.

Da wirst Du nachbessern müssen. Besorg dir erstmal einen Hifi Verstärker bei E-Bay+ Boxen. Dann sieh weiter, oder höre weiter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
BDP86
Fragesteller

Ich habe KRK Rokit, bei Thomann auf den ersten plätzen. Aktiv-Lautsprecher haben einen Verstärker eingebaut. Evtl. liegts an den Kabeln

Sturmy  23.04.2023, 18:45
@BDP86

Die KRK Rokit haben class D Endstufen, für hohe Leistungbei wenig Platzbedarf. Aus Wikipedia: "Die leistungsseitig generierte Rechteckspannung im Megahertzbereich innerhalb des Verstärkers kann trotz Tiefpass über die Lautsprecherleitungen abgegeben werden und zu Störungen von anderen Geräten führen.

"Klasse A, bedeutet wörtlich „die beste Klasse“ der Verstärker, vor allem wegen ihrer geringen Signalverzerrungen und ist wahrscheinlich die mit dem besten Klang von allen hier genannten Verstärkerklassen."

Neu ist nicht gleich besser. Deshalb behält man seine High End Geräte auch.

Häufiges Problem: Wahllos durcheinander liegende Kabel. Dies Spannungen darin induzieren Störgeräusche. Versuche also alle Kabel so weit wie möglich von einander entfernt, möglichst weit weg von Netzteilen, und notfalls zueinander parallel zu verlegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2002 DJ. -> www.plus1dj.de / www.dj-lexikon.info

Das ist kein Problem was man hier über ein Forum lösen kann. Da muß man vor Ort mal genau drüber schauen!