Röhrenverstärker Röhre leuchtete Blau ?

7 Antworten

Trenne den Verstärker erst mal vom Netz und entferne danach alle Röhren.

Dann verbindest du den Verstärker wieder mit der Netzsteckdose, schaltest ihn ein und mißt an den Röhrensockeln die Anodenspannung und die Heizspannung nach.

Wenn weder Anoden noch Heizspannung auffällig zu hoch oder zu niedrig sind, trennst du den Verstärker wieder vom Netz.

Nun steckst du alle Röhren wieder hinein, vertauschst aber die beiden 6L6WGB. Nun steckst du den Verstärker wieder an die Netzsteckdose, schaltest ihn ein, sollte nun die 3. Röhre von rechts blau leuchten, dann stimmt etwas mit der Röhre nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Diesel775
Fragesteller

Danke nur hab etwas schiss ihn wieder an zu machen :)))

Diesel775
Fragesteller
@Diesel775

Ganz kurz ich habe ihn wieder an gemacht und nun sehe ich bei beiden blau

ThomasM1982X  31.10.2019, 23:13
@Diesel775

Man müsste wie schon gesagt die Spannungen an den Anoden und Gittern prüfen, wenn da alles ok ist, lass den Verstärker erst mal einige Zeit unter Aufsicht laufen, muss ja keine Musik wiedergeben nur unter Strom stehen, dann wird sich das im laufe der Zeit eventuell geben.

Wenn eine Röhre schief ist, könnte sie beschädigt sein. Ist sie noch fest mit dem Sockel verbunden?

Wenn ja, ist alles blinder Alarm, No Problem.

Wenn der Verstärker noch funktioniert und die blau leuchtenden Röhren nicht heiß werden, ist kein Grund zur Sorge. So gefährlich sind Röhren auch wieder nicht. Man darf das nicht mit Bildröhren verwechseln, bei denen eine schwache Röntgenstrahlung mit ein paar Zentimeter Reichweite entsteht.

Wenn man Angst vor Elektrosmog hat, sollte man sich nicht so eine veraltete Technik von vor über 50 Jahren kaufen.

Dass die Klangqualität besser wäre als bei modernen Halbleitergeräten, ist absolute Fakenews.

Sieht hübsch aus, ist aber weniger zuverlässig, braucht unnötig viel Strom, braucht mehr Platz. Alte Geräte passen mit ihren Signaleigenschaften schlecht zu neuen Geräten. Ich kenn mich aus, hab Röhrengeräte gebaut und repariert.

Röhren sind Verschleißteile, haben begrenzte Lebensdauer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektronik-Entwicklung
Diesel775
Fragesteller

Also kann bei mir nichts passieren? den meine Röhren arbeiten (6l6) mit 270 V beide, was normal ist ich habe gelesen (Wikipedia) das ab 1000 V Anodenspannung Radioaktivität zu erwarten ist

weckmannu  08.11.2019, 06:39
@Diesel775

Die Reichweite von Röntgenstrahlung, erzeugt durch 1000V, ist so gering, dass sie schon durch das dünne Glas der Röhren vollständig abgeschirmt wird.

Diese Strahlung wird nicht radioaktiv genannt, sondern ist sehr sanfte Röntgenstrahlung.

Schickes Ding.
Funktioniert der Verstärker aber noch?

Ob das bei Audioröhren normal ist, weiss ich nicht.
Verdächtig wäre, wenn du zwei Kanäle hast und es nur bei einem Kanal passiert.

Überprüfe mal die Spannungen (Anodenspannung, Heizspannung, Gitterspannung; liegen die im dimensionierten Bereich?)

Röntgenstrahlung ist völlig ausgeschlossen bei so kleinen Beschleunigungsspannungen und normalen Elektroden.

Diesel775
Fragesteller

Ja nur ein Kanal also der Rechte ahahahha ich trau mich nicht mehr richtig ihn wieder einzuschalten um zu sehen ob er noch geht aber vorher hat er ja auch funktioniert außerdem ist diese röhre eine fehlgeburt :)) sie wurde in der Produktion schief eingebaut sieht man im Bild wenn man die endröhren genauer betrachtet die rechte röhre geht etwas nach hinten

Diesel775
Fragesteller
@atoemlein

Korrektion ich habe es doch noch Angeschlossen und habe festgestellt das beide blau sind

atoemlein  01.11.2019, 00:06
@Diesel775

also immerhin identisch.
Und läuft er? Alles normal und klanglich unauffällig?
Gemäss Link von PWolff ist's ja normal.

Diesel775
Fragesteller
@atoemlein

Ich habe ihn eigenschaltet und es funktioniert wie immer keine unauffälligkeiten auch nicht von den Lautsprechern. Ich habe den Verkäufer angeschrieben er meinte es sei bei dem röhrentyp normal das sie leicht blau leuchten weil die kathode eine starke kathodenemissionsfähigkeit hat

Diesel775
Fragesteller
@atoemlein

Wegen den Bildern damit ihr gucken könnt ob es normal ist

atoemlein  01.11.2019, 23:54
@Diesel775

ah, ok, ja, in den Kommentaren kann man keine Bilder posten.

Die gezeigte Röhre dürfte zur Endstufe gehören.

Blau leuchten = Freie Fahrt für die Elektronen zwischen Kathode und Anode und die Röhre ist in akuter Gefahr, da mehr oder weniger Durchzündung.

Ursachen, die mir einfallen: Schluss an der Anode oder an der Schaltung vor dem Gitter stimmt was nicht.

Woher ich das weiß:Hobby
Diesel775
Fragesteller

Es hat alles super funktioniert wie kann sowas plötzlich passieren. Ich habe mich auch in anderen Forum durchgelesen das sagen die anderen das es normal sei und dazu gehört

ThomasM1982X  31.10.2019, 22:39
@Diesel775

Niemand steckt in der Elektronik drin, daher kann man da keine allgemein gültige Aussage machen. Als der Verstärker noch ohne das blaue Leuchten funktionierte, hast du ihn da oft betrieben oder eher weniger? Neue Röhren brauchen manchmal eine gewisse Zeit um auf ihre Betriebsdaten zu kommen.

Franky12345678  01.11.2019, 13:09
@Diesel775

Der Defekt kann auch in der Röhre selbst liegen (z.B. beginnender Luftzieher durch Haarriss).

Ansonsten die Klassiker der Fehlersuchmethoden anwenden:

  • Röhren vertauschen - Wandert der Fehler mit? Wenn ja: Röhre ist Hops. Wenn nein: weiter suchen.
  • Die heile Seite im Ruhezustand messtechnisch mit der fehlerhaften vergleichen. Evtl. solltest du den Schaltplan posten.
Diesel775
Fragesteller
@Franky12345678

Der Verkäufer meinte es sei bei dem röhrentyp normal weil die Kathodenemissionsfähigkeit sehr stark ist. Auch andere Röhrenseiten sagen es sei normal es ist nicht mega blau also nicht so wie eine leuchtstofflampe die blau ist. Die funktion ist auch da und die lautsprecher laufen super :) Sieh: michiwien22 Link

Also, bei der 6L6 kann ein leichtes, blaues Leuchten auftreten.
Das ist bei meinen Verstärkern auch. Man sieht es aber nur im Dunkeln, das ist dann im Anodenkasten..
Wenn es deutlich blau außerhalb der Anode leuchtet oder die Röhre leuchtet wie eine UV-Röhre, dann hat sie wahrscheinlich Luft gezogen und ist defekt.

Natürlich solltest Du dennoch alle Spannungen einmal checken und in das Datenblatt der 6L6 reinschauen was sie so an Anodenspannung verträgt.
Ich meine, es sollten nicht über 300 Volt sein.

Röntgenstrahlung kann da nicht entstehen, die benötigt wesentlich höhere Spannungen.

Diesel775
Fragesteller

Ich habe den Verkäufer angeschrieben und hat bestätigt das es normal sei. Weil die röhren eine starke kathodenemissionsfähigkeit hat was normal ist.