Warum leuchten die Augen von Tieren, aber nicht die von Menschen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Augen von (manchen) Tieren leuchten im Dunkeln da sie eine Schicht reflektierender Zellen hinter der Netzhaut besitzen. Diese wirft das Licht erneut auf die Sehzellen und verstärkt somit das eingeworfene licht. Die augen leuchten (reflektieren) also weil z.B. Katzen im dunkeln besser sehen müssen. mfg hoffe das hilft

das auge des menschen hat eine pigmentschicht, diese absorbiert das Licht. Ein Katzenauge hat keine Pigmentschicht, es reflektiert sogar das Licht. Der Vorteil der Katze ist das sie einen natürlichen Restlichtverstärker hat und im dunkeln weit besser sieht als wir.

Eigentlich leuchten sie nicht wirklich: die Iris des Tieres ist in der Dunkelheit nur stark vergrößert, damit das bisschen Licht in der Nacht noch zum Sehen genutzt werden kann. Wenn man jetzt also Licht auf das Viech hält, kommt viel mehr Licht durch die Iris und wird von der Netzhaut des Tiers reflektiert - ähnlich wie ein Spiegel. So scheint es, als würden die Augen leuchten. Aus dem gleichen Grund hat man auf Fotos auch rote Augen: die Iris kann sich nicht schnell genug zusammenziehen.

Durch die besonders erweiterte Pupille wird der Augenhintergrund angestrahlt und reflektiert. Das gibt es bei den Menschen auch, wird aber nicht wahrgenommen, weil sich unsere Pupillen, sobald sie angestrahlt werden, sofort wieder zusammenziehen. In der Superzeitlupe kann man das aber sehen.

linuxmaverick  26.11.2010, 15:11

ehm ne du

monamaria  26.11.2010, 15:18
@linuxmaverick

Prinzipiell leuchten alle Tier- und Menschenaugen, wie man an Blitzlichtaufnahmen immer wieder schön beobachten kann.

Liebe Mara! Kam erst neulich ganz ausführlich im TV!Bei den Tieren ist die Hinterwand des Auges anders beschichtet, als bei uns! Dadurch wird das einfallende Licht reflektiert! Die Fachausdrücke dafür sind mir entfallen, leider! S´gibt bestimmt im Biobuch ´nen Querschnitt des Auges! Oder googeln! ussten in der 7.Klasse ein Ochsenauge sezieren! iiih

Mara96
Fragesteller

Ochsenauge sezieren ist bei uns auch bald dran -.- Sind aber in der 8. Klasse. Danke für die Antwort (: