Wissen Tieren das Küssen eine Art Zuneigung ist?

7 Antworten

Wenn Du Deinen Hund um die Schnauze herum "küsst", wäre das höchstens eine Aufforderung, etwas Nahrungsbrei hervorzuwürgen, weil Du ganz doll Hunger hast... ;) Bzw bei Hunden ist das Lecken der Lefzen des anderen Hundes eine Unterwürfigkeitsgeste... Wenn Du Deinem Hund diesen Eindruck auf Dauer vermitteln möchtest....

Mit den Begriffen Zuneigung, Liebe etc können Tiere eher wenig anfangen. Klar merken sie, wer ihnen wohlgesonnen ist, wo ihnen für sie wichtige Dinge am ehesten und leichtesten zugänglich gemacht werden.. Wenn man dafür ein paar Knutscher über sich ergehen lassen muss... so what. Deshalb können sie aber noch lange nicht den Kuss selbst als Zuneigung einsortieren, das lassen die meisten Tiere einfach über sich ergehen und werten es wie oben oder als gegenseitige Fellpflege und somit sozialen Akt...

Ich denke, zuviel schadet dem Tier eher und erdrückt es...

Gute Frage!

Ich denke im Endeffekt schon. Also wir reden jetzt von einem Kuss/Bussi, dass der Mensch dem Tier gibt. Ich würde sagen, dass diese zärtliche Geste z.B. der Fellpflege durch das Muttertier auch recht nahe kommt, ähnlich wie streicheln. Deshalb werten sie das denke ich schon als positives Zeichen.

Abgesehen davon spricht man (zumindest bei Katzen, ob es bei Hunden auch so ist weiß ich nicht dafür kenne ich mich mit ihnen zu wenig aus) ja auch oft vom "siebten Sinn" der lieben Miezen, und ich glaube auch, dass sie den haben. Sie sind sehr feinfühlig und spüren genau, was in uns Menschen vorgeht. Da für uns ein Kuss eben eine zärtliche Art der Zuneigung ist, "strahlen" wir das in dem Moment auch für das Tier aus. Und auch wenn es selbst die Zuneigung zu uns anders zeigen würde (bei Katzen gibt's z.B. einen sog. "Liebesbiss", wenn die Mieze ganz langsam und vorsichtig an dem Menschen "knabbert"), versteht sie, was wir ihr damit sagen wollen.

Ich gehe mal davon aus, dass sie es vermuten. Vor allem Hunde verstehen das Küssen schon deshalb, weil bei ihnen das Ablecken des Gesichts ebenfalls eine extreme Zärtlichkeitsgeste ist. Einen Handkuss verstehen sie wohl eher nicht.

Katzen geben ja gerne und auch gegenseitig "Köpfchen" und auch Nasenstüber, sind da aber wesentlich zurückhaltender als die meisten Hunde. Meist sind Katzen aber glücklicher über das "auf dem Schoß sitzen" und sich "in den Arm kuscheln". Meine jedenfalls...

wenn ich meinem hund mal ein küsschen auf die stirn drücke, dann schaut er immer ganz "besinnlich". ich bin mir aber immer noch nicht sicher, wie er diese etwas hundeabartige geste deutet :-))).

mein kater chester will ständig küssen. mit offenem mund sogar. ich kann ihm nicht oft genug sagen, dass ich zungenküsse noch nie mochte :-D

mein kater fillip dagegen mag mein gesicht überhaupt nicht an seinem haben. sogar das näseln, was alle anderen mögen, findet er schrecklich.

jetzt weißt du genauso viel wie vorher stimmts? tja, wie dr. wolf immer sagt: unsere tiere haben viele geheimnisse :-)

Viele Tiere zeigen eine Art von zuneigung, zum Beispiel schlecken einen Hunde und Katzen ab wenn sie einen mögen. Es kann durchaus sein dass Tiere die mit Menschen in Kontakt stehen merken dass küssen ein Zeichen der Zuneigung ist.