Schönste Mineralien zum verschenken?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde Turmalin und Hämatit ganz faszinierend. Alexandrit ist auch schön. Oh und Opale.... Kannste stundenlang anstarren. Und Granat mit seinem tiefen Rot. Herrlich.

Bei den meisten Mineralien ist es aber das Kristallwachstum (da finde ich ja Wismut wirklich scharf), was sie besonders macht, seltener die Färbung.

mineralixx  12.10.2022, 16:44

Die angelaufenen Wismut-Skelettkristalle sind keine Mineralien, sondern künstlich aus einer Metallschmelze gezüchtet. Schön anzuschauen, aber kein Naturprodukt.

Kugelflitz  12.10.2022, 17:03
@mineralixx

Das ist mir bewusst, es wurde ja nicht nach natürlich gewachsenen Kristallen gefragt.

Schau auf der Messe, was dir gefällt. Vielleicht hat die Freundin den gleichen Geschmack. Es kann ja auch ein schönes Fossil als "Briefbeschwerer" oder zwei Achathälften als Buchstützen sein (aber drauf achten, dass sie nicht künstlich gefärbt wurden!). Bei Sammlermineralien immer darauf achten, dass ein Sammlungsetikett (mit Mineralname und Fundort) dazugehört, ansonsten ist es wertlos.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo, denke da an Rosenquarz oder Opal, lieben Gruß

Meteorit

K0nstant1n
Fragesteller

Nicht sonderlich schön anzuschauen, aber auf jeden Fall etwas besonderes. Wollte ich mir sowieso kaufen👍 Irgendwie cool sagen zu können "das Ding ist nicht von dieser Welt"