Braucht ein kampffisch eine Pflanze im Glas?

6 Antworten

?? Der arme Fisch :( auf die eine Pflanze kommt es nun auch nicht mehr an,der braucht wesentlich mehr, 1 echtes Aquarium mit einen echten biologischen Filter, Halter die sich auskennen und wesentlich mehr als nur eine Pflanze. Ich meine ich bin mir zwar sicher das das Geschenk nett gemeint war, aber wenn ihr nicht nochmal 50-100 Eur investieren wollt gibt ihn besser ab bevor er bei euch eingeht :(

Grobbeldopp  27.03.2018, 05:13

biologischer Filter- also Filter warum nicht, bloß die üblichen Nanofilter machen nicht so den großen Unterschied.

jww28  27.03.2018, 11:14
@Grobbeldopp

Damit meinte ich überhaupt etwas reinzumachen was den Bakterien als Substrat nutzt, Kies zb, oder auch der Filterschwamm eines Nanofilters 😉

Die Haltung von Fischen in solchen Goldfischgläsern ist Tierquälerei und auch gesetzlich verboten.

Hallo BerserkKillua

Du solltest deinem Betta ein 40x25x25 cm (25 Liter) Aquarium besorgen, zudem eine Abdeckung aus Glas oder Plexiglas, eine LED Lampe (zB Schreibtischlampe) mit ein paar wenigen Watt, ein kleiner Heizstab, ein Kilo Sand für den Boden, mehrere passende Stücke Moorkienholz, und mehrere anspruchslose Pflanzenarten die man auf Holz aufbinden oder als Schwimmpflanze halten kann.

zB Javafarn

Anubias barteri var nana

Javamoos, Christmasmoos, Süßwassertang

Najas

Egeria densa

Muschelblumen, Froschbiss

Ceratophyllum, Ceratopteris

Salvinia

Riccia

Du kannst auch einige Blätter wie getrocknete Buchen-, Eichen-, Walnussblätter oder auch Seemandelbaumblätter auf den Boden legen.damit der Boden dunkler wirkt.

Alternativ kannst du auch den Boden mit 5-6 kg Sand einrichten so dss du auch Pflanzen wie Cryptocoryne wendtii oder Sagittaria subulata oder Echinodorus quadricostatus oder verschiedene Stengelpflanzen direkt in den Sand einpflanzen kannst.

Es gibt zahlreiche schöne Bettaaquarien als Beispiele im Internet zu finden.

einen kampffisch in so einer kugelvase zu halten ist tierquälerei

Kampffische leben in der Natur in flachen, sehr dicht bewachsenen Gewässern. Das sollte man im Aquarium andeutungsweise nachstellen. Ohne Pflanzen geht also gar nicht. Was hält Dich davon ab, die herausgerissene Pflanze wieder einzusetzen?

Ein Goldfischglas ist für die Fischhaltung ungeeignet. Fische orientieren sich nicht nur mit den Augen, sondern auch elektrisch mit Hilfe ihres Seitenlinienorgans und sie können Druckwellen (im weitesten Sinne Schall) serh gut wahrnehmen und auch die Richtugn, aus der der Schall kommt genau feststellen. In einem nahtlosen, kugelförmigen Behälter geht das nicht, alle Sinnesreize werden von überall gleichmäßig reflektiert.

Beim Kampffisch kommen noch 2 weitere Faktoren dazu: Er benötigt eine höhere Temperatur, es darf nicht kälter sein als 24°C. Besser sind 25-26°C. In einem Kugelglas kann man schlecht eine Heizstab unterbringen. Und Kampffische atmen athmosphärische Luft. Wenn die Luft über dem Wasser zu kalt ist, können sie krank werden, deswegen ist eine Abdeckung nötig, die den Luftaustausch über dem Wasser so weit bremst, dass es unter der Abdeckung wärmer ist als außerhalb.

Kaufe für das Tier bitte ein 40x25x25cm Becken oder einen 30 Liter Nanocube. Was für Pflanzen in Frage kommen hängt dann von der Stärke der Beleuchtung ab.