Frage von JustWhat2, 54

Was können das für Geräusche sein und was kann ich dagegen unternehmen?

Hallo liebe Community,seit 2 Tagen hören wir ständig ein kratzen und hin und wieder Vogelgeräusche über der Schlafzimmerdecke.

Zuerst dachte ich, auf dem Dachboden würde sich ein Marder herumtreiben. Nach einem Besuch auf dem Dachboden mit Blick aus dem Fenster, ist mir jedoch aufgefallen, dass der Dachboden sich nicht über die ganze Breite des Hauses erstreckt, sondern über dem Schlafzimmer lediglich eine Art Flachdach ist (dazu ein kleines Bild, ich hoffe man erkennt, was ich meine).

Kann es sein, dass das trotzdem ein Marder ist, der es sich in dem Zwischenraum gemütlich gemacht hat oder ist es sogar möglich, dass es sich auf dem zweiten Bild um ein Vogelnest handelt (das ist auch genau die Stelle, an der es immer kratzt) und der Vogel nun über die Schlafzimmerdecke tappelt? Oder vielleicht ist der Vogel ja sogar darin eingesperrt und kommt nichr raus? Was kann ich dagegen unternehmen, ich erreiche diesen Zwischenraum ja überhaupt nicht.

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Uns wird dadurch unser kompletter Schlaf geraubt. Vielen Dank im Voraus.

Antwort
von BlackRose10897, 28

Das sieht für mich wie ein Vogelnest aus. Man erkennt es zwar nicht sehr gut, aber es könnte sogar ein Schwalbennest sein. Die hatten wir in Unmengen auf dem Pensionshof, wo früher mein Pferd stand.

Wir haben hier auch immer wieder Vögel, die es sich auf der Dachrinne bequem machen. Dieses Jahr hat mein Mann eine Rabenfigur aufgehängt und das scheint die Tierchen wohl abgeschreckt zu haben, denn dieses Jahr haben wir kein Nest auf dem Dach.

Wenn man so gar keine Zugangsmöglichkeit zu dem Nest hast, kannst Du wohl nicht viel machen.

Kommentar von JustWhat2 ,

Danke für deine Antwort. Leider gibt es wirklich überhaupt keine Zugangsmöglichkeit. Meine Bedenken sind nur gleichzeitig, dass der Vogel vielleicht festklemmt und nicht mehr rauskommt. Oder ist das eher unwahrscheinlich?

Kommentar von BlackRose10897 ,

Das denke ich eher nicht, dass das Tierchen feststeckt. Aber wenn, kannst Du ja auch nichts machen.

Wenn die Tierchen ihre Nester bauen oder Junge haben, macht das dementsprechend Lärm.

Antwort
von maggylein, 18

Da Marder sehr kleine flinke Tiere sind ist das durchaus möglich dass sich da einer eingenistet hat..

Schau mal vielleicht hilft die Seite

http://www.marder-vertreiben.com/marder-im-haus/

Antwort
von susannemuell, 15

Vielleicht sind es Mäuse. Es ist aber auch möglich das es die Vögel sind. Am besten du beobachtest es mal wenn das Geräusch gerade auftritt da man so nur vermutungen anstellen kann. Wir hatten dieses Problem auch schon mal da waren es wirklich Vögel.

LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten