Was kann man mit Puddingpulver noch anfangen?

7 Antworten

Puddingpulver = Stärke. Die schmeckt ungekocht furchtbar, ähnlich wie nicht erhitztes Mehl. Das würdest du ja auch nicht einfach so kalt in ein Dessert einrühren, oder ;)?

Entsprechend muss irgendeine Form von Erhitzen stattfinden. Erhitzt wird Stärke zu einem Bindemittel.

Mein Tipp: Wenn du zu Weihnachten Plätzchen backen möchtest, würde ich dir empfehlen, die Tüten dabei zu verwenden. Stärke im Plätzchenteig lässt die Plätzchen richtig schön mürb werden und gibt eine Art zarten "Schmelz" beim Essen.

Dafür kann man einfach so ca. 10-20% des Mehls im Rezept durch Speisestärke ersetzen. Ein Päckchen Puddingpulver enthält ca. 40g Stärke. Das wäre also eine ganz gute Menge für ein Rezept, bei dem du 200g Mehl brauchst. Da nimmst du dann nur noch 160g Mehl und eben ein Päckchen Puddingpulver.

Moin

Ums Erhitzen kommst du nicht drumrum.

Die Geschmacksrichtung wäre noch interessant gewesen.

Vanille kannst du auch benutzen, um manche Soßen zu binden. Vanille schmeckt auch in vielen herzhaften Gerichten, die meisten verbinden es halt nur mit süß - aber das Pulver ist ja noch nicht gesüßt.

Schoko geht toll zum abbinden von Gulasch oder dunklen Bratensaucen. Auch hier ist ja kein Zucker drin, und etwas herber Kakao schmeckt klasse zu Rindfleisch

Beim Kuchen backen kannst du einen kleinen Teil des Mehls ersetzen, manche Käsekuchen etc benötigen es als Bindemittel. Ich backe Muffins immer mit ca 25% Stärke statt Mehl

Du kannst tk beerenmischung aufkochen und mit Puddingpulver abbinden und hast ne schnelle rote Grütze (nach geschmack süßen, würzen). Geht natürlich auch nur mit Himbeeren oder Kirschen und dann zb zum Vanilleeis - mjam

Wenn es das Puddingpulver zum kochen ist (es gibt ja auch Instantpulver, das man nicht kochen muss) wirst du nicht darum herum kommen, es in irgendeiner Form zum kochen zu bringen, denn die Stärke zieht nur so an. Wenn du es nur kalt anrührst wird es einfach nur mehlig-muffig schmecken.

Hi, also ich verwende es zum Eindicken von Beerensaft, wenn ich z.B. Pfannkuchen mit Waldbeeren mache, ein alter Trick von nem Koch, den Beerensaft mit Puddingpulver anzudicken, schmeckt köstlich :) Gruß

Alicia54  28.09.2018, 06:11

Das muß aber gekocht werden und genau das will die/der FS ja nicht. Weiß der Himmel, warum🙄

CliffBaxter  28.09.2018, 07:59
@Alicia54

das stimmt, ich glaube sie meinte, den Pudding nicht kochen zu müssen, weil sie es geliked hat :)

CliffBaxter  28.09.2018, 08:04

Edit: natürlich muss man die Beeren mit Saft in nem Kochtopf erhitzen, damit es bindet.

Alicia54  28.09.2018, 18:01
@CliffBaxter

Eben, das meinte ich. Ich koche ja Grütze auch selber von daher weiß ich, daß es ohne zu kochen/köcheln geht.

Du kannst damit (statt mit Mehl) einen Tortenboden backen.

Puddingpulver besteht hauptsächlich aus Stärke, die beim Kochen aufquillt und die Flüssigkeit bindet. Also ohne Kochen geht's nicht.