Was kann man mit Kürbiskernöl machen?

11 Antworten

...es ist Top. Manche Regionen leben mit einer Vielzahl von Speisen, Salaten oder Beimischungen anteilig davon. Internet ??? In Austria ???

Es schmeckt auch super, wenn du es über frische Nudeln mit etwas Salz, Pfeffer und Parmesan gibst.
Warmer Linsensalat mit Kürbiskernöl; Linsen bissfest kochen, mit Tomatenstückchen, Gurken, Frühlingszwiebeln, etwas Zitrone, Salz und Pfeffer vermischen und mit Kürbiskernöl abschmecken.

Kürbiskernöl ist ein MUSS für jeden grünen oder gemischten Salat bei uns! Mein Mann und ich lieben den tollen, nussigen Geschmack! Sogar unser Kleiner (20 Monate) mag es! In der Steiermark (Österr.) bekommt man sogar ein paar Tropfen des Öls auf Vanilleeis! Probiers mal aus, echt lecker!

Kürbiskernöl lässt sich auf vielseitige Weise anwenden. Das Kürbiskernöl-Infoportal www.kernoel.cc hat dazu umfassende Informationen.

In der Steiermark gehört Kürbiskernöl zur normalen Ernährung dazu. Es gibt tausende Ideen, wie das zart-nussige Aroma von Kernöl Speisen veredeln können. Eine umfangreiche Sammlung an Kürbiskernöl-Rezepten findest Du hier: https://www.kernoel.cc/rezepte (geordnet nach Suppen, Vorspeisen, Hauptspeisen, Beilagen, Nachspeisen, Süssem, Salaten, Broten und Aufstrichen).

Darüber hinaus kann man Kürbiskernöl auch zu kosmetischen Zwecken gebrauchen: Haarpflege, Hautpflege, Nagelpflege und auch als Massageöl. Hier ein paar Tips aus dem Kürbiskernöl-Blog: https://www.kernoel.cc/kuerbiskernoel-blog/kosmetik-tipps-mit-kuerbiskernoel

In Asien wird es gerne zur Gesichtspflege verwendet - siehe diesen Blogpost mit Bildern aus Südkorea: https://www.kernoel.cc/presseschau/kuerbiskernoel-ist-gut-fuer-die-haut-suedkorea

Wenn Dir mit Kürbiskernöl Flecken passieren, übrigens nicht versuchen zu waschen, sondern einfach anfeuchten und in die Sonne legen. Die UV-Strahlen der Sonne erledigen das für Dich.

Auch wenn es seltsam klingt: Frische zerkleinerte Erdbeeren mit ein paar zerzupften Pfefferminze-Blättern, dazu ein guter Schuß Kürbiskernöl und eine große Kugel Vanilleeis schmecken ganz hervorragend.