Die Feuchtigkeit entsteht ganz einfach durch den Temperaturunterschied von Doseninhalt und Kühlschrank und nennt sich Kondenswasser. Einfach einen oder zwei Zuckerwürfel oder einen kleine Schale Salz mit in die Dose stellen und das Kondenswasser wird gebunden. Durch das trockenere Klima bleiben die Lebensmittel auch länger frisch.

...zur Antwort

Wenn du es Dir leisten kannst, nimm einen dieser extrem coolen, super verarbeiteten... (ich verfalle gerade in eine Art Schwärmerei...) Ilve Herde die gibt es in breiter Ausführung (bis 150 cm) mit Gas und Elektrobackofen. ;-)

...zur Antwort

Super gut schmeck eine Gemüsesuppe auch wenn sie mit einen Teelöfel selbstgemachten Pesto seviert wird. Hierbei kannst Du der Suppe verschiedene Richtungen geben. Mit Basilikum-Pesto wirds italienisch, statt Basilikum fürs Pesto Koriander nehmen dann bekommt sie eine asiatische Note, Bärlauch als Basilikumersatz macht sich auch hervorragend. Sehr würzig wird das Pesto mit Ruccola.
Es gibt verschiedene Variationen wie du siehst und alle sind interessant.

...zur Antwort

Auch sehr praktikabel ist es die Brühe vorher stark einreduzieren zu lassen. So braucht man nur das Konzentrat einzufrieren, und man gibt es zum Auftauen einfach in etwas Wasser. Es verschwendet weniger Platz. Ich koche die Brühe immer so weit ein, bis eine sehr dickflüssige Konsistenz entsteht und portioniere das Konzentrat im Eiswürfelbehälter. Die Auftauzeit reduziert sich damit praktisch auf Null.

...zur Antwort

Es schmeckt auch super, wenn du es über frische Nudeln mit etwas Salz, Pfeffer und Parmesan gibst.
Warmer Linsensalat mit Kürbiskernöl; Linsen bissfest kochen, mit Tomatenstückchen, Gurken, Frühlingszwiebeln, etwas Zitrone, Salz und Pfeffer vermischen und mit Kürbiskernöl abschmecken.

...zur Antwort
  1. zum kochen viel zu schade
  2. es enthält wesentlich mehr Spurenelemente und Mineralien als normales Salz (das aus dem Supermarkt), sogar als normales Meersalz. Hierbei handelt es sich vor allem um Spurenelemente und Mineralien die auch für uns wichtig sind.
  3. Fleur ist wesentlich milder im Geschmack. Das kann jeder ganz einfach testen. Nehmt ein Stück Tomate und esst es mit Fleur und danach mit normalem billigen Küchensalz. Der Unterschied ist enorm. Normales Salz ist sehr bitter.
  4. Ein Kilo Meersalz kostet ca. 4 Euro, zum kochen von Nudeln, Kartoffeln etc. und man kommt da länger als ein Jahr mit aus.
    Ein vernünftiges Fleur kostet ca. 4 € pro 125 gr. (na klar gibt es hier auch Spinner die welches zu goldähnlichen Preisen verkaufen). Damit kommt man auch gut 3-6 Monate hin, da man es am besten für Salate verwendet oder bei feineren Gerichten am Tisch damit nachsalzen kann. Allerdings lohnt sich das bischen mehr Geld schon. Der Unterschied zu Supermarktsalz liegt bei ca 15 € im Jahr, dafür verwendet man aber gute Produkte. Qualität ist eben viel g**** als Geiz
...zur Antwort

Öl im Wasser schwimmt oben und wird abgegossen bevor die Nudeln überhaupt ins Sieb kommen, es bringt rein gar nichts. Erste Küchenregel: Timing ist das wichtigste. Wenn Du noch mit Sauce und Fleisch rumhantierst, koch die Nudeln einfach erst später. Damit es keine Verzögerung gibt, solltest du dir vorher alle Zutaten fertig geschnitten bereitstellen. Falls es sich doch mal verzögert gibt es zwei Möglichkeiten. Etwas Öl über die Nudeln und kurz durchschwenken. Nachteil ist das Saucen dann schlechter an den Nudeln haften.
Zweitens kannst du auch etwas Wasser im Wasserkocher aufkochen und noch mal über die Nudeln giessen un dabei das Sieb kräftig schwenken, dann kühlen sie auch nicht so aus. Aber daran denken das Nudeln im Sieb immer noch etwas nachgaren und dann nicht mehr al dente sein könnten.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.