Meal Prep / Gerichte vorkochen bzw. zubereiten in großen Mengen?

6 Antworten

Wie planst Du denn?

Ich koche beispielsweise gerne einen sehr großen Topf Bolognese vor. Ein Teil wird sofort portioniert eingefroren und entweder mit Nudeln gegessen, oder als Füllung für Gemüse (Zucchini, Auberginen überbacken) oder Pfannkuchen genutzt, aus dem anderen Teil mache ich eine Lasagne, die wiederum portioniert eingefroren wird.

Oder ich koche einen großen Topf Suppe. Auch hier wird wieder ein Teil portioniert eingefroren (zusammen mit Suppeneinlagen wie Klößchen), ein Teil wird mit frischem Gemüse zum Eintopf verkocht und eingefroren, aus dem Suppenhuhn mache ich Ragout und friere es ebenfalls ein.

Oder selbst gemachte Tomatensauce/ Gulasch. Kannst Du ebenfalls vorkochen und dann als Suppe oder Sauce zu Beilagen und Gemüsen verwenden.

Wenn Du diese drei Grundgerichte vorkochst, hast Du alle Zutaten komplett verwertet und eine ordentliche Auswahlmöglichkeit, wenn es schnell gehen muss.

Da gibt es doch reichlich dinge die man vorkochen kann.

Was ich immer selbst eingekocht oder auch eingefroren im Haus habe an fertigen Gerichten (da muss ich dann nur noch Nudeln/Reis ggf dazu kochen) sind z.b. Bolognese, Chili sin carne, Curry, Pizza (selbst gemacht), Geschnetzeltes, frikassee, div Suppen (Linsensuppe, Kürbissuppe, Blumenkohl/Brokkolisuppe, usw), ....

Ansonsten habe ich immer Gemüse da (frisch, TK, eingekocht), div Soßen, Gewürzen, usw und da ich für die meisten Gerichte nur 30min brauche koche ich täglich frisch und das was im Vorrat ist, ist für Notfälle.

Dass die Rezepte im Internet nichts taugen, hab ich auch schon festgestellt! Meine Güte, man hat doch keine Großküche, mit 145 verschiedenen Gewürzen und Soßen. Vor allen Dingen kauft man den Kram für ein Gericht und hat dann unendlich viele angebrochene Packungen im Haus, die man nach drei Monaten entsorgt! Verschwendung pur!

Ich bin inzwischen dazu übergegangen, intuitiv zu kochen und mich nicht mehr an den Rezepten zu orientieren: Suppe kochen, diverse Gemüse dünsten, Kartoffeln, Reis und Nudeln als Sättgungsbeilage kochen, vielleicht noch Fleisch, Frikadellen o.ä anbraten und alles in separate Dosen abfüllen.

Soßen mache ich dann meistens direkt an dem Tag, wenn ich es essen will. So eine Mehlschwitze ist in 5 Minuten angerührt und gewürzt. Und dann kann ich mir die Mahlzeit aus den vorgekochten Zutaten individuell zusammenstellen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja, da hast du aber eine falsche Vorstellung vom Kochen. Frisch und ausgewogen Kochen inklusive Gemüseschnippeln braucht nunmal etwas Zeit. Schwierig und viel ist immer relativ. Als ich das erste Mal ein klassisches Chinesisches Curry gemacht hatte ich nichts daheim und stand 1,5h in der Küche. Heute schaff ich es in der halben Zeit und Zitronengraspaste, Misopaste und Curry Madras habe ich quasi immer daheim. Da wird auch nichts kaputt.

Für Mealprep eignet sich alles in Eintopf-Form. Kartoffelgulasch mit Räuchertofu, Linsenbolognaise, Chili, chinesisches Jackfruit-Curry... gibt so viele gute Sachen. Man muss sich halt anfangs ein bisschen reinfuxen bis man die Routine hat.

Hi. Es geht um warme Gerichte? Dann z.B. Chili con Carne, Gulaschsuppe... aber vom Prinzip her kannst du ja fast jedes Gericht für 2 bis 3 Tage vorkochen, wenn keine schnell verderblichen Lebensmittel drin sind und du es im Kühlschrank aufbewahrst...

Bei kalten Gerichten kannst du Joghurt, Quark, Porridge (nur schnell heißes Wasser drüber) vorbereiten...

https://www.obsttrifftfleisch.de/