Essen Kochen,Mahlzeiten wenn man Budget hat?

5 Antworten

Alles was ich möchte. So handhabe ich das seit Jahren und das trotz Oma gerade wegen meinem Mini Budget pro Woche. Ich dachte halt nur beim Einkauf schon direkt darauf dass ich die Dinge die ich brauche zum günstigsten Preis bekomme. Und wenn wir was zu teuer ist lasse ich es einfach im Laden liegen.

Heißt von Suppen über Eintöpfe, Salate, Currys, Aufläufe, Nudeln mit diversen Soßen, Bratkartoffeln, Ofengemüse, Gemüsepfanne, gefülltes Gemüse, Kartoffeln mit Spinat und Ei Komma diverse linsengerichte, div Nudel/Kartoffel/Reisgerichte usw usw

Klappt alles wunderbar trotz der Tatsache, dass ich pro Woche eben nur 20 bis 25€ für alle Dinge des täglichen Bedarfs ausgebe (ich könnte pro Woche locker das vierfache ausgeben aber sehe es nicht ein)

es gibt sehr viele videos und rezepte fürs kochen mit billigen zutaten online, googel es einfach mal und schau dich um. generell ist selber kochen schonmal billiger aus auswärts essen, und du solltest im supermarkt auf angebote achten, das kann den preis auch runterbringen. sonst sind einfache rezepte mit wenigen zutaten gut. müsli mit hafer in allen variationen ist so ein klassiker, das ist billig und haltet dich lange satt

Eintöpfe sind der beste Spartipp überhaupt. Kann man jeden Tag essen weil man immer was anderes reinschnibbeln kann... Ein Bund Suppengrün reicht mir meist eine Woche... Ich achte darauf, daß bei den Karotten und Lauch eben eher kleinere, dafür aber mehrere im Bund sind. Und die Selleriestücke... brat ich mir gelegentlich als "Schnitzel" weil so viel wie im Suppengrün manchmal drin ist brauch ich für meine Eintöpfe selten... Außerdem kauf ich gerne Stangenbohnen und Chinakohl. Von Zeit zu Zeit sind Auberginen oder Zucchini im Angebot.

Für langfristige Vorratshaltung empfehle ich getrocknete Bohnen/Linsen/Erbsen. Und Dosentomaten. Kann man immer wieder mal leckere Suppen draus machen wenn man nix frisches mehr kaufen kann.

Gurken sind bei mir in der Gegend gerade supergünstig. Teilweise unter 50 Cent das Stück. Kann man als Salat essen oder aufs Brot schneiden... Frische Tomaten natürlich auch.

Standardmäßig hab ich dann auch ungewürzte Hähnchenschenkel, Hackfleisch und Gulaschfleisch bzw. Rinderherz im Tiefkühlfach. Und auch ein paar ungewürzte Hähnchenflügel von der Frischetheke... Huhn, Gulaschstücke oder Herz gehört für mich auch immer in meine Eintöpfe mit rein. Genauso wie Graupen (Rollgerste).

Zu Jahresbeginn kaufe ich bei Reishunger.de gerne mal jeweils nen 3kg Sack Wildreis/Basmati/Schwarzer Bioreis. Ist ein Jahresvorrat für mich. Esse ich ganz gerne mal pur mit Bratensoße... Und da ich zu Jahresbeginn meistens recht viel Geld vom Stromanbieter zurückgezahlt bekomme kann ich mir das auch mit meiner Minirente leisten. Ich zahl ja extra etwas mehr monatlichen Abschlag als ich müsste, damit ich immer was zurückbekomme. Geräucherter Rückenspeck ist zusammen mit frischen Zwiebeln immer ne gute Soßenbasis. Vorausgesetzt, man brutzelt das in Butter an statt Öl...

Im Sommer, wenn es mir zum Kochen zu heiß ist gibt es öfter mal Obstsalat aus Bananen, Äpfel, Kiwi, Weintrauben und Pfirsich-Maracuja-Joghurt. Da bekommt man im Supermarkt ganz günstige 1000g-Eimer. Reicht auch ne Woche. Wenn man sich beherrschen kann zumindest. Und nen funktionierenden Kühlschrank besitzt...

Müsli und Milch hab ich auch meistens verfügbar. Kann man auch mal abends essen. Und da man nicht alles Obst zu Salat verwurstet hat man auch immer mal nen kleinen Snack für zwischendurch...

Quark macht sich auch gut auf dem Brot. Oder zu Kartoffeln...

Wer sparen muss und noch kein Diabetiker ist kann auch mal selbstgemachten Milchreis oder Grießbrei essen. Nur halt nicht unbedingt 4-5 Mal die Woche so wie ich während der Coronazeit... 💀

Ich gönne mir auch gelegentlich mal Forellen oder Doraden aus dem Tiefkühlfach vom Norma oder Edeka. Also ganze Fische, nicht nur Filets oder diese zusammengepanschten Fischstäbchen. Dazu passt dann auch Kartoffelpürre. Oder Semmelknödel/Kloßteig. Oder selbstgemachtes Buttergemüse aus frischen Bohnen, Karotten und Rosenkohl. Wer mag, kann sich aber auch entsprechende Konserven in den Vorratsschrank packen. Rotkohl/Sauerkraut ist auch immer wieder lecker. Ess ich meist nur mit Pellkartoffeln und Soße.

Kammsteak/Kammkotelett gibt es bei mir meist nur mit Senf.

Gibt es ja immer wieder mal sehr günstig, sowas.

Bisher hab ich noch keinen Drang verspürt, zur Tafel zu gehen. Ich komme mit dem Bürgergeld Regelsatz, der auch für EM-Rentner wie mich gilt, noch ganz gut ohne Tafel zurecht.

warehouse14

Am besten kocht Du saisonal, also das Gemüse, welches gerade günstig ist. Dinge wie Hülsenfrüchte sind günstig und machen satt.

Ansonsten lohnt es sich Angebote zu kaufen und diese ggfs. einzufrieren. Ich mache das z.B. mit Butter. Ubd das geht auch mit reduzierten Artikeln mit kurzem MHD. Oder auch Grosspackungen kaufen und diese ggfs mit Freunden zu teilen.

Ansonsten: Selbst machen, spart viel Geld. Ein Pizzateig z.B. kostet quasi nichts, wenn Du ihn selbst machst.

Viele haben ein Haushaltsbudget.

Man muß halt in den Superkmärkten auf Angebote achten :)