Kürbiskernöl im auto (Kofferraum) ausgekommen, wie kan ich das aufputzen?

4 Antworten

Uh...unglücklich.

Das Öl würde ich erstmal mit einem saugfähigen Küchenkrepp aufsaugen. Die kannst du wenigstens wegwerfen. Immer schön auftupfen. Und dann wird's schwierig. Vielleicht mit 'nem Fettlöser (Geschirrspülmittel) und warmen Wasser auf einem Tuch weiter behandeln (auch wieder nur tupfen!) - diesmal ein Tuch, ist stabiler.

Viel Erfolg.

Fett wird von Säuren gelöst, also Essigsäure oä. als Reinigungsmittel einsetzen. Essigkonzentrat gibt's in jedem Supermarkt. Wird bizarrerweise als Lebensmittel verkauft.

Probier es mal mit Fettentferner, Z.B. Sodareiniger oder Grapefruitreiniger von Frosch (der stinkt nicht so wie Grillreiniger) nachdem du das meiste mit saugfähigen Tüchern/Küchenrolle aufgenommen hast. Oder Gallseife und Mineralwasser, danach am besten dem Sonnenlicht aussetzen. Viel Erfolg! Schade um das gute Öl...

Mit Gallseife reinigen und vorher alles mit Küchenrolle abtupfen , und als vorbeugende Alternative eine Koferraummatte in Universalgröße deckt den kompletten Kofferraum ab und ist undurchlässig für Flüssigkeiten und leicht abwaschbar wie diese hier

https://www.amazon.de/dp/B07TYBNQLV

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung