Was kann man mit 16 Jahren nach dem Abi machen?

5 Antworten

Was ist mit einem FÖJ oder einem FSJ? Das kann man ja auch schon mit 16, dann würdest du bis du 17 bist das machen (geht ja glaub ich auch nur ein halbes Jahr) und dann ab ins Ausland, was auch immer du da machen willst... Vllt bekommst du sogar Lohn für dieses halbe Jahr... Viel Glück auf der Suche und ich drücke dir die Daumen für ein gutes Abi! ns

nsnsnsns  31.10.2015, 00:25

😉P.S.: Ich freue mich über das Hilfreichste-Antwort-Sternchen ⭐️

Also unter 17 ist es echt sehr schwierig irgendwas in Richtung Auslandsaufenthalt zu machen. Wenn du nicht zufällig nen ausländischen Pass hast und paar Kontakte wie du im Ausland ne Beschäftigung findest wird das eher nichts.

Aber wann nach dem Abi wirst denn 17? vielleicht arbeitest du einfach ein halbes Jahr und gönnst dir dann nen richtig geilen Auslandsaufenthalt?

Wurzelauseins
Fragesteller

Ja, das habe ich mir auch schon überlegt. Aber ich wüsste wiederum nicht, was ich in diesem halben Jahr machen könnte...Ideen? :D

Wenn du ein Studium machen möchtest, dann erst ab 18. Sonst hast du den Nachteil, dass du für jeden Furtz zu deinen Eltern rennen musst, damit diese dir deine Sachen unterschreiben.

Warum willst du den nicht studieren? Ich denke du machst dir da zuviel angst.

Wurzelauseins
Fragesteller

Weil ich noch kein zu mir passendes Studienfach gefunden habe..und ich will nicht mehr überall der jüngste sein..

FooBar1  16.10.2015, 12:41

Im Studium wird viel weniger diskriminiert als in der Schule. Und wenn du dir nicht sicher bist was du willst gehandicapte mal zu den Tagen der offenen Tür von verschiedenen unis. Da werden alle Fächer gut vorgestellt.