Wie viel zahlt ein Stipendium durchschnittlich und wer wird angenommen?

2 Antworten

Von Experte stufix2000 bestätigt

Hallo Max11960

Stipendien sind so unterschiedlich wie die Ziele der Stipendien und die Förderer. Grundsätzlich: Ein Stipendium bekommt man nich, weil man irgendeiner Personengruppe angehört, sondern weil man sich bewirbt. Für das Studium in den USA gilt:

  • abgesehen von einzelnen Auslandssmestern sind Stipendien für Deutsche nur sehr begrenzt zu bekommen
  • Normalerweise vergeben die US- UNius selbst Stipendien, aber natürlich vor allemn an US-Amerikaner
  • Die Uni-Stipendien werden normalerweise für einzelne Kostenanteile gegeben, aber erst ab dem 2. Studienjahr
  • Vollstipendien bekommen nur Ausnahmetalente im Sport (auch deutsche Talente) wenn sie an einer US-Uni studieren und dort im Uni-Team spielen.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Frage ist so pauschal die kann man nicht beantworten.. es gibt alles.. von Büchergutscheine, monatliche Zahlungen oder einmal Zahlungen. Ob das aber reicht um einen Abschluss an einer Ivyleague Uni zu machen? wohl regelmäßig ist dies nicht der Fall.
Wer berechtigt ist kann man auch nicht sagen.. Arbeiterkinder, Migranten, gute Leistungen alles möglich. Das Einfachste wäre wohl exzellente Noten zu haben und gleichzeitig noch außerschulisches Engagement zu zeigen.