PPP muss man eine gute Note in Englisch haben?

PPP: Parlamentarisches Patenschafts Programm

4 Antworten

Hallo MAXgae47

deine Frage trifft einen wichtigen Punkt. Dazu muss man die Bedingungen für die PPP-Stipendien generell kennen:

Die Voraussetzungen der PPP-Stipendien

Im Rahmen des PPP vergibt der Deutsche Bundestag jährlich rund 300 Stipendien für den Schüleraustausch in die USA. Die Bedingungen sind allerdings speziell:

  • Altersgrenze: Die Schüler müssen zum Zeitpunkt der Ausreise (Stichtag: 31. Juli) mindestens 15 und dürfen höchstens 17 Jahre alt sein.
  • Zu diesem Zeitpunkt darf die Schulausbildung noch nicht mit dem Abitur abgeschlossen sein.
  • Bewerben können sich Schüler von Gymnasien oder Real- und Sekundarschulen.
  • Bewerbungen sind nur über wenige, festgelegte Austausch-Organisationen möglich. Dort musst du dich vertraglich festlegen, bevor die Entscheidung über das Stipendium fällt.
  • Der Bewerbungsschluss ist immer besonders früh im Vorjahr für das Folgejahr, meistens im September.

Wie sind die Chancen, ein PPP-Stipendium zu gewinnen?

Die Stipendiaten werden von dem örtlichen Bundestagsabgeordneten aus dem Kreis der Bewerber seines Wahlkreises ausgewählt, der das PPP-Programm betreut. Deine Chancen hängen somit davon ab, wie viele Bewerbungen in deinem Wahlkreis eingehen, was die Austausch-Organisation dem Bundestagsabgeordneten vorschlägt und wie dieser entscheidet.

Erwartet wird in der Praxis vor allem Interesse an den USA. Faktisch wird bei der Auswahl darauf geachtet, dass die Schüler*innen einen zumindest durchschnittlichen Notenschnitt haben. Das gilt auch für die Englischkenntnisse. Genauso wichtig ist, ob und in welchem Umfang du dich ehrenamtlich engagierst.

Nach der Erfahrung ist die Anzahl der Bewerbungen wesentlich höher als die Anzahl der Stipendien. Daher ist es am besten, dass du dich nicht nur auf dieses Stipendium bewirbst. Außerdem kannst du dann auch gute Angebote anderer Austausch-Organisationen prüfen und annehmen, die deinen Vorstellungen besser entsprechen.

 Es gibt viele andere Stipendien für den Schüleraustausch USA

Gerade für den Schüleraustausch in die USA gibt es viele weitere Stipendien. Diese Stipendien lassen den Bewerbern mehr Zeit, sich gründlich zu informieren und das beste Angebot auszuwählen. Dazu gehören vor allem die „Austausch-Stipendien“ der Stiftung Völkerverständigung und ihrer Partner im Gesamtwert von mehr als 400.000 Euro jährlich.

Informationen zu Stipendien für den Schüleraustausch USA

findest du auf dem Schüleraustausch-Portal: https://www.schueleraustausch-portal.de/stipendien/

und persönlich auf den bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen. Termine und Orte: www.aufindiewelt.de/messen. Der Eintritt ist frei

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du bewirbst dich zwar mit deinem Zeugnis, da ist die 4 sicherlich nicht gerade ein positiver Punkt, du wirst aber nicht nur aufgrund deiner Noten zu weiteren Gesprächen und Runden eingeladen.

Du hast also eine Chance dort weiter zu punkten. Allerdings gibt es so viele Bewerbungen und so wenig Plätze. Da ist die Chance generell sehr gering und am Ende gehört auch Glück dazu, dass dein Bundestagsabgeordneter dich auswählt und nicht den anderen Bewerber, den er vorgeschlagen bekommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was ist PPP? Eine neue Partei? Powerpoint Präsentation oder was? xD

Das wissen wir nicht ob du Chancen hast. Probiere es doch einfach. Alles im Leben ist auch teilweise ein Glücksspiel Bro.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MAXgae47
Fragesteller

Parlamentarisches Patenschafts Programm das heißt PPP

Titus1203  18.12.2019, 08:47
@MAXgae47

Für jeden normalen Menschen heißt das aber PowerPointPräsentation

Naja, da es sich vor allem um Mitmenschen aus dem Ausland handelt, wäre es schön ziemlich angebracht gut in englischer Schrift und Sprache zu sein.