16 Jahre und Abi, was tun?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich ins Auslland gehen!

Wann sonst hast du die Gelegenheit ein Jahr in einem adneren Land zu verbringen? Später wirst du dann arbeiten und vielleicht eine Familie haben. Da wird es schwieriger einfach so mal ein Jahr ins Ausland zu fahren.

Vielleicht entdeckst du in der Zeit noch andere Interessen und überdenkst dein Studium nochmal. Du bist erst 16, da würde ich mich noch nicht so festlegen und 2 Jahre auf ein Studium vorzubereiten finde ich auch übertrieben.

Viel Spaß, für was auch immer du dich entscheidest!

Ich würde mich nicht festlegen auf 18 oder so. Ich würde studieren, wenn es mir gefällt. Warum nicht mit 17? 12 Monate Ausland oder so in etwa, irgendwo, wo du vielleicht gerade Englisch viel sprechen musst, das wäre es doch. Wenn du außer chillen was sinnvolles tun willst, gibt es viele Helferdienste, die Leute einsetzen, wo sie dringend gebraucht werden. Neulich war ein Bericht von einer jungen Dame drinnen, die ein freiwilliges Jahr in eine Waisenhaus in der sog. dritten Welt gemacht hat. Ich persönlich finde zwei Jahre Auszeit zu viel. Da das Abitur mittlerweile auf 12 Jahre geht und Zivildienst wegfällt, bist du vielleicht mit 17 einer der jüngsten, aber damit dann nicht alleine.

ich würde 1 jahr ins ausland gehen oder ein praktikum, fsj föj oder sowas machen, das bringt dir unheimlich viele erfahrungen, vorteile bei bewerbungen und jetzt ist eine gute zeit dafür. und dann kannst du mit 17 mit dem studium loslegen, warum sollte man erst ab 18 sinnvoll studieren können? es gibt mittlerweile einige, die schon mit 17 anfangen. vll wechselst du unvorhergesehen nochmal die studienrichtung oder sonst was kommt dazwischen, älter wirst du von alleine ^^ wieso also die zeit vertun? und auf studium vorbereiten ist quatsch, wie soll denn das gehen? du weißt ja noch gar nicht, was genau du dafür brauchst und dann kannst du gleich loslegen auch

Gegenfrage:

Wie schafft man es, in Deutschland, mit 16 Jahren das Abi zu machen? Meinst Du wirklich die "allgemeine Hochschulreife"?

In jedem Falle musst Dich SEHR GENAU an der Universität Deiner Wahl informieren, wie die dortigen Studienbedingungen sind.

yukumi  11.02.2014, 17:40

was hat das mit dem alter zu tun? mittlerweile gibt es nicht wenige, die mit 17 studieren. ein jahr mehr oder weniger macht da auch nichts aus

Bswss  11.02.2014, 17:52
@yukumi

Da täuschst Du Dich aber. Mit 16 kann man noch nicht die notwendige Reife / Lebenserfahrung für (z.B.) ein Anglistikstudium (philosophische Fakultät!) haben.

luckycharm99  09.04.2016, 11:09
@Bswss

Wieso sollte das einen Unterschied machen? Ein 16-jähriger Abiturient hat genau den gleichen Wissensstand wie ein 18-jähriger. Hinzu kommt, dass alle 16-jährigen Abiturienten in einem Umfeld lernen, in dem der Großteil älter ist als sie. Dabei passt man sich in Reife und Verhalten an. Die bisherige Erfahrung von Abiturienten beruft sich außerdem größtenteils auf ihre Schullaufbahn, weswegen ich den Mund mit dem Wort "Lebenserfahrung" nicht zu voll nehmen würde. Ich mache selbst mit 16 Abitur und es merkt niemand, dass ich jünger bin, bis man darauf zu sprechen kommt.

Ich würde für ein Jahr ins Ausland gehen und danach ein Jahr lang unterschiedliche Praktika machen (auch wenn du schon weißt, was du machen willst, schadet es nicht, sich verschiedene Sachen, die einen interessieren trotzdem anzugucken. Und wenn du dann schon ein Praktikum in der Schule machst, kannst du dir das später für die Uni anrechnen lassen.)