Welchen Abi-Durchschnitt muss man heutzutage haben um Lehramt studieren zu können?

6 Antworten

Die NC-Werte für ein Lehramt sind relativ niedrig, einige Fächer sind sogar zulassungsfrei. Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit, sich in den Studiengang einzuklagen, was entgegen der allgemeinen Annahme gar nicht so teuer ist.

Kommt auf die Uni an, bei der du dich bewirbt (umso mehr Bewerber, desto höher der NC, weil immer nur die mit den besten Abschnitt die Studienplätze bekommen). Wenn du kein 1er Abi machst, kannst du wahrscheinlich ein paar Wartesemester einplanen, wohne aber in Berlin. Kann sein, dass in kleineren Städten ein 2er reicht. Ist glaub ich aber nicht so begehrt das Lehramtstudium.

ThreePete  15.04.2010, 22:58

Pardon: Das Studium auf Lehramt, nicht Lehramtstudium

ganz ganz unterschiedlich..je nach lehramt und je nach fächerkombination. ich brauchte keinen n.c. nun ist auf bio an der LMU einer drauf, weils zuviele angefangen haben. es is auch wirklcih noch von uni zu uni unterschiedlich. also zuerst mal..keine panik, so schlimm sind die n.c.´s nicht.. und dann einfach informieren auf den Uniseiten... ps. bin aus Bayern und LMU ist in München. meist sind die abschlussnoten wichtiger, ob du ne stelle dann kriegst!

"Lehramt" ist kein Studiengang. Du kannst bestimmte Fächer, die in der Schule unterrichtet werden (z.B. Geschichte, Mathematik, Biologie...) studieren ("auf Lehramt") und dann in den Fächern Lehrer werden. Anderer NC je nach Fach und Uni...

Oder Grundschulpädagogik, wenn Du an die Grundschule willst.

Entweder sind einige NC frei oder mit einem sehr niedrigen NC versehen. D.h. 3.0 und schlechter ist durchaus üblich. Dies niedrige Qualität zeigt sich stellenweise bei der Ausübung des Berufs.