Darf man mit 16/17 schon mit dem Flixbus ins Ausland fahren und ein Hotel buchen/campingplatz?

4 Antworten

wie es auch schon von Rubezahl2000 beantwortet wurde, solltest du dich am besten immer direkt an den Veranstalter wenden. Hier kann dir das so wirklich keiner zu 100% Garantieren. Deshalb: Anrufen und Nachfragen - Denn dann bist du auf der sicheren Seite ; )

Letztes Jahr bin ich alleine und heimlich nach Prag gefahren - mit 16. Ist kein Problem. Einfach immer selbstbewusst lächeln und bejahen, dass die Eltern wissen wo man ist und Ausweis dabei haben.

Ich hatte weder ein Problem bei Flixbus, noch beim Hostel und konnte dort für umgerechnet 12 Euro 3 Nächte in einem gemischten Schlafsaal schlafen(bin weiblich).

Laraaapk  30.03.2024, 21:32

Brauch man für ein Hostel keine Einverständniserklärung von den Eltern?

Du brauchst die Einverständnis Erklärung deiner eltern

BannFreak
Fragesteller

nice

PeterWacked  01.02.2017, 16:09

wo ich das gemacht habe war das so . vieleicht haben die das geändert

Eine Einverständniserklärung deiner Eltern solltest du auf jeden Fall bei dir haben.

Zum Flixbus:
15.4 der AGB: Jugendliche ab dem vollendeten 15. Lebensjahr dürfen alleine reisen. Bei internationalen Verbindungen müssen die Erziehungsberechtigten sicherstellen, dass die Jugendlichen sämtliche Dokumente und Ausweispapiere mit sich führen, welche für den Grenzübertritt erforderlich sind

Zum Thema Hotel:
Fast alle Hotels/Pensionen nehmen Minderjährige ohne erwachsene Begleitung grundsätzlich NICHT auf. (Grund: Aufsichtspflicht, Haftung,...)
Falls du doch ein Hotel finden solltest, das dich nimmt, müssen deine Eltern buchen, da du selbst nicht voll geschäftsfähig bist.

Zu Campingplatz:
Da musst du bei den Bedingungen des Campingplatzes schauen.