Muss man bei Fernbussen (Flixbus) die Fahrkarte vor der Reise online buchen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am Besten ist es, so früh wie möglich zu buchen, denn dann kann man echt noch super Schnäppchen machen. Ich weiß das jetzt nur bei MeinFernbus, die geben die Karten so drei bis fünf Monate vorher frei. Je näher man an den Reisetag kommt, umso teurer wird das.

Beim Busfahrer selber kann man auch noch eine Fahrkarte kaufen, allerdings kannst du dann Pech haben und der Bus ist voll. Dann darf der Fahrer dich aus Sicherheitsgründen gar nicht mehr mitnehmen. Im Internet siehst du ja immer, wie viele Plätze es noch gibt.

Ich habe mal eine Fahrt gemacht, wo dann auch wegen der Bahnstreiks unbedingt noch Leute kurzfristig mit wollten. Der Busfahrer meinte dann nur, dass das dann aber teuer werden würde. Um welche Beträge es sich genau handelte, weiß ich jetzt auch nicht, aber wenn es der Fahrer schon sagt, wird es schon ganz ordentlich mehr sein.

Es handelt sich dann schließlich um den Normalpreis der jeweiligen Fahrt.

Vielen Dank :)

Die Preise variieren, je nach Auslastung des Busses, auf der Strecke München-Zürich gibt's die billigste Fahrkarte für 15 Euro, die teuerste für 39,50 Euro. Je früher Du buchst, umso billiger ist es. Zwei Wochen vorher bekommst Du die gewünschte Fahrkarte meistens noch zum billigsten Preis. Hast Du nicht vorher gebucht und kaufst die Fahrkarte beim Busfahrer, dann zahlst Du immer den teuersten Preis, unabhängig von der Auslastung.

uNd mittlerweile musst du auch nicht mehr Ticket drucken, kannst dir einfach die App laden.  Du darfst nur nicht unpünktlich kommen, dann verfällt dein Ticket und du musst es auch nochmal beim Busfahrer kaufen (letztnes erlebt)

Du kannst bis kurz vor Abfahrt noch online buchen. Beim Busfahrer soll es in der Regel teurer sein. Habe ich aber selbst noch nie gemacht, denn wie gesagt, online ist ja kein Problem ...

Man kann auch die Karte beim Fahrer kaufen, dass ist teuer und das geht nur, wenn der Bus nicht voll ist :)

dann ist es günstiger und du hast einen platz?