Was kann man machen, mir ist fast jeden Tag den ganzen Tag langweilig?

5 Antworten

Es ist zwar nicht jedermanns Sache, aber Lernen vertreibt die Langeweile zuverlässig und hat den Vorteil, dass man Wissen hat, mit dem man immer wieder glänzen kann. Mir ist aufgefallen, dass viele Leute geradezu allergisch gegen das Erwerben von Bildung sind, aber immer neidvoll staunen, wenn da jemand ist, der über alles Mögliche Bescheid weiß.

Es ist vollkommen egal, was Du lernst. Wichtig ist, dass es Dich in dem Moment auch interessiert. Interesse ist nämlich der beste Lehrer.

Such Dir irgendein Thema, das Dich interessiert und versuche, darüber alles herauszufinden, was Du kannst. Dabei ist es auch nicht wichtig, ob das irgendwas mit der Schule zu tun hat oder nicht. Es wäre natürlich besser, weil Du dann in Prüfungen gut abschneidest, ohne dass Du Dich großartig anstrengen musst.

Ich habe z.B. bereits mit 12 gelernt, mit den Fingern im Binärsystem zu zählen und später in der 8. Klasse meine Mathe-Lehrerin in Erstaunen versetzt. – Die hat das erst gar nicht geglaubt, aber nachdem ich ihr erklärt hatte, wie es funktioniert, war sie total baff. Dieses System nutze ich heute jeden Tag und es hilft mir bei vielen Berechnungen.

Das Lernen zum Zeitvertreib habe ich gemacht, seit ich etwa 16 Jahre alt war. Ich habe mir jeden Tag was Neues vorgenommen und recherchiert. Damals gab es aber noch kein Internet und ich bin in die Bibliothek des Deutschen Museums gegangen, um dort Fachbücher zu lesen.

Seit es Google, Wikipedia & Co gibt, ist es total einfach, sich Informationen zu allen Themen zu besorgen. Egal ob es um Naturwissenschaften, Alltägliches, Literatur, Musik oder sonst was geht, die Informationen sind sofort verfügbar.

So habe ich z.B. eine Methode gefunden, wie man den Wochentag zu einem beliebigen Datum im Kopf ausrechnen kann und das geübt. Mit dieser Fähigkeit habe ich schon einige Wetten gewonnen und Leute in helles Erstaunen versetzt.

Ich kann aber auch bis ins Kleinste erklären, wie ein Stern oder eine Nervenzelle funktioniert oder wie man Zwiebeln schneidet, ohne weinen zu müssen. Ich bin sehr vielseitig, weil ich unstillbar neugierig bin und hoffe, auch Dich dafür begeistern zu können.

Wenn Du Dir ungewöhnliches Wissen aneignest, kannst Du damit glänzen und Anderen was beibringen, wenn die das wollen. In meiner Firma bin ich als »das wandelnde Lexikon« unentbehrlich, weil ich über Elektronik und Physik allgemein ziemlich viel weiß.

Und alles nur deswegen, weil ich meine Freizeit immer mit Lernen verbracht habe. Wenn Andere gefeiert oder Blödsinn gemacht haben, habe ich wieder was Neues gelernt. — Langeweile hatte ich jedenfalls nie.

Das ist der beste Tipp, den ich Dir geben kann, um jederzeit Langeweile zu vertreiben. Wissen ist ein Gut, das Dir niemand nehmen kann, das Du aber teilen und dabei noch gewinnen kannst. Schlaue Leute werden immer hoch geschätzt.

Also: In der Hoffnung, einen Stein ins Rollen gebracht zu haben, wünsche ich Dir viel Wissensdurst und gute Unterhaltung.

Jasper921  12.12.2023, 02:03

Wow... Hast mich überzeugt

Gegsoft  12.12.2023, 03:54
@Jasper921

Dann mach was daraus. — Sei neugierig und höre nie auf damit!

Lern etwas neues.
Eine Sprache, Programmieren oder geh zu einem neuen Verein. Sport oder etwas anderes

Musik hören, ein schönes Buch lesen, ausgehen, und und wieder Land und Leute begucken und kennenlernen, hin und wieder etwas für die Schule tun (falls es Schwachstellen gibt), Sport treiben...

Drei Leute in meinem Bekanntenkreis verdienen im Supermarkt Geld neben ihrem Studium oder der Schule.
Da das Leben teuer ist und die Grundstückspreise rasch steigen, empfehle ich niemanden die Zeit zu vertrödeln, im Internet rumzustochern und dann noch Mitleid einzusammeln.

Viel Erfolg.

Lesen, ins Hallenbad gehen, Sport jeglicher Art treiben, Hobby suchen 👀,

Woher ich das weiß:Hobby