Was kann man gut zu zweit kochen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich mache mit meiner Frau sehr gerne Gemüselasagne, denn da muss man viel schneiden, außerdem machen wir zwei verschiedene Saucen... und alleine wäre mir das zu viel Aufwand. Oder was man auch prima zu zweit machen kann: Kässpätzle. Die Spätzle alleine selber zu machen ist nämlich ist recht aufwändig und danach auch eine Sauerei! Außerdem schmeckts hervorragend :)

Wir fangen das gemeinsame Kochen schon immer mit der Ideenentwicklung an, denn dann findet man auch was, worauf beide Lust haben, dann sucht und vergleicht man unterschiedliche Rezept, pickt das beste raus und dann gehts zum gemeinsamen Einkaufen. So vertreiben wir uns manchmal den Samstag :) Viel Spaß beim Kochen!

Salat und alles, wo man viel schnippeln muss.

Hier ein paar leckere Gerichte:

Currysoße für Pasta:

½ kg Hackfleisch, halb und halb
2 große Zwiebel(n)
1 Handvoll Erbsen, TK, oder Dose
½ Dose Mais, abgetropft
3 Zehe/n Knoblauch
1 EL Öl, geschmacksneutral
½ Flasche Currysauce
n. B. Gemüsebrühe, Instant
1 ½ EL Currypulver
Salz und Pfeffer
½ Handvoll Thymian
½ Handvoll Basilikum
½ Handvoll Petersilie
1 Pck. Nudeln
Wasser

Zubereitung Die Zwiebeln pellen und grob würfeln. Die Knoblauchzehen ebenfalls pellen und bereit stellen. Mit dem Öl die Zwiebeln glasig dünsten, das Hackfleisch dazugeben und gut durchbraten. Die Knoblauchzehen pressen und dazugeben. Alles gut vermengen. Dann die Erbsen und den Mais dazugeben, gut 2-3 EL Brühepulver, das Currypulver und die Currysoße hinzufügen und gut vermengen. Mit heißem Wasser angießen, bis alles gut bedeckt ist. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Nach Geschmack evtl. noch etwas mehr Currypulver hinzufügen und die Soße etwa 10 Minuten sachte köcheln lassen.

Nudeln nach Packungsbeilage kochen. Wir nehmen am liebsten Spaghetti. Thymian, Basilikum und Petersilie ganz fein hacken. (Wer keine frischen Kräuter hat, nimmt getrocknete. Dann benötigt man aber nur etwa 1 EL pro Kraut. Die Soße vom Herd nehmen, die frischen Kräuter dazugeben und 5 Minuten ziehen lassen (getrocknete Kräuter benötigen etwa 10 Minuten).

Eventuell noch mit etwas Salz und Curry abschmecken und dann zusammen mit den Nudeln heiß servieren.

15 Minuten Pfanne: 1 Bund Frühlingszwiebel(n)
1 Paprikaschote(n), rot
250 g Hackfleisch
500 ml Brühe
125 g Nudeln (Gabelspaghetti)
Salz
Pfeffer
Curry
evtl. Saucenbinder

Zubereitung Das Hack anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen. In der Zwischenzeit die Frühlingszwiebeln in nicht zu dünne Ringe schneiden und die Paprika würfeln. Zum Hack geben und kurz mit anbraten. Die Brühe angiessen und die Gabelspaghetti unterrühren. Unter Rühren die Nudeln gar kochen lassen. Dann evtl. mit Soßenbinder oder Soßenpulver (oder Mehl) die 15-Minuten-Pfanne andicken. Abschmecken mit evtl. noch etwas Curry.

Partysuppe:

1 kg Hackfleisch
1 Paprikaschote(n), rot, gewürfelt
1 Dose/n Mais
2 Flasche Sauce (Mexikosauce)
2 Pkt. Schmelzkäse (Sahneschmelzkäse)
1 Becher Sahne
2 große Zwiebel(n), gehackt
1 Dose/n Tomate(n), püriert (500 ml)
1 Dose/n Tomate(n), in Stücken (500 ml)
Salz, Pfeffer, Pizzagewürz
1 gr. Dose/n Pilze mit Saft
Brühe, evtl., zum Verlängern
1 Pkt. Salami, gewürfelt

Zubereitung Das Hackfleisch mit den Zwiebeln krümelig anbraten. Alle weiteren Zutaten unterrühren, herzhaft würzen, aufkochen. Ein paar Stunden ziehen lassen und evtl. nachwürzen.

Fleisch-Fondue

zubereiten ist zu zweit gut und essen noch besser