Hilfe, mein Schwiegervater lädt sich jeden Sonntag bei uns zum Essen ein!

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sag es ihm einfach.... das Ihr auch gerne mal wieder etwas zu 2 machen würdet oder auch gerne mal Sonntags wieder alleine sein wollt.

Ich würde da nichts erfinden

archeopterixx
Fragesteller

Das ist leider nicht so einfach. Ich wünschte manchmal, ich hätte ihm beim erstenmal was Ungeniessbares vorgesetzt. Ich will ihn ja auch nicht vor den Kopf stossen. Wenn er jeden zweien Sonntag zum Essen kommen würde wäre ich ja schon zufrieden^^

SgtXtreme  15.01.2015, 22:50
@archeopterixx

Wäre ich an deiner Stelle würde ich das so machen.... Ihr habt auch ein Leben.. und wollt es geniesen und nicht ständig die Eltern im Nacken haben.

Sei einfach ehrlich

archeopterixx
Fragesteller
@SgtXtreme

Und wie mache ich das ohne ihn zu verärgern? Gib mir mal einen Tipp?

SgtXtreme  15.01.2015, 23:02
@archeopterixx

wieso sollte er verägert sein?

Schwiegerpappa? du ich mache echt gerne was zu essen für uns und ich finde es auch schön wenn du da bist aber ich würde auch gerne mal wieder Sonntags etwas mit deiner Tochter machen, wir können ja am xx.xx.xxxx wieder zusammen esen gehen

archeopterixx
Fragesteller
@SgtXtreme

Ja, das wäre vielleicht eine Möglichkeit! Ich versuch es einfach mal, denn es geht mir langsam echt auf den Keks. Jeden Sonntag was Neues zum Essen zu finden^^

SgtXtreme  15.01.2015, 23:27
@archeopterixx

Er ist auch nur ein Mensch und wird dir nicht den Kopf abreissen. was hast du zu verlieren?

Viel glück

archeopterixx
Fragesteller
@SgtXtreme

Wir versuchen es jetzt mal ganz unaufdringlich^^. Nächsten Sonntag sind wir verreist!

Ich halte auch eine Unterbrechung der "Gewohnheit" für eine gute Lösung:

"Übrigens Schwiegerpapa, am kommenden Wochenende sind X und ich mal wieder wandern. Nachdem ich jetzt schon so lange sonntags immer für uns alle gekocht habe, fehlt uns das sehr und wir möchten gern zu unserer alten Gewohnheit wieder zurück kommen. Nach einer stressigen Woche, gibt uns das die Kraft für die neue. Das wirst du sicher verstehen."

Und dann denkst du dir einen Termin in - sagen wir mal - 2-3 Wochen aus und lädst sie zum Essen bei dir ein. Und bei dem Essen regst du dann an, dass es ein neues Restaurant (oder eins, wo ihr besonders gern hingeht) gibt, wo er euch eigentlich mal wieder einladen könnte, da ihr soooo lange nicht zusammen auswärts gegessen habt. Dieses: Alle 14 Tage! ist so eine Regelmäßigkeit. Das wäre nichts für mich. Unsere Zeit ist ohnehin so reglementiert. Da muss auch etwas für Spontaneität übrig bleiben.

Wenn er das dann nicht versteht, wie das eigentlich gemeint ist - na, dann muss dein Mann eben irgendwie mal deutlicher werden. Natürlich hat User 10daniel01 recht, das Leben ist nur "endlich". Wer weiß, wie lange ihr euch noch habt ...

Schade, dass seine Freundin nicht kochen und im Gegenzug mal euch einladen kann... Außerdem wollt ihr zwei ja auch mal ohne Opa was unternehmen. Das steht euch einfach zu, und er ist ja nun zum Glück nicht mehr so einsam!

Wie wäre es, wenn ihr z.B. ausmacht, dass ihr nur jeden 1. Sonntag im Monat zu viert esst? Einen Monat kochst du, und den anderen Monat lädt er euch alle zum Essen ein? Das kann ja dann schon fest im Kalender stehen. Die anderen 3 Sonntage gehören DEINER FAmilie...

LG und viel Erfolg!

Wieviele Jahre hat der Opa sich um sein Sohn gekümmert? Vielleicht ist die Zeit gekommen wo man was zurück geben muss. Man kann bestimmt eine Löschung suchen die für beide Parteien passt. Es sind unsere Eltern!

Red doch mal mit deinem mann. da der todesfall schon ne weile her zu sein scheint und er auch ne neue freundin hat bin ich der meinung dass ihm ne absage nicht den boden unter den füßen wegreißt. ich würde es schritt für schritt machen. Mal an einem we absagen dann an zwei aufeinanderfolgenden und so weiter. Dann verläuft es sicv im sande.

archeopterixx
Fragesteller

Der traut sich auch nicht was zu sagen, und ER muss ja nicht kochen^^

balliMD  15.01.2015, 23:35
@archeopterixx

Ganz einfach!!!!koch nicht mehr!!! wenn er sich nicht traut dagegen zu sprechen soll er sich an den herd stellen...schnapp du dir ne freundin und geh wandern!!!