Was kann man gegen beschlagene Scheiben im Auto machen?

10 Antworten

check mal das auto auf luftfeuchtigkeit mit einem hygrometer. ist sie sehr hoch, hast du versteckte feuchtigkeit im auto, da musst du die ursache suchen und finden. ohne scherz: ein kleiner sack streusalz (offen) bindet enorm viel luftfeuchtigkeit, auch im auto.

ansonsten hilft eine klimaanlage, aber das braucht morgens auch ein paar minuten.

optimal ist immer eine standheizung, die man 30 minuten vor abfahrt einschaltet oder programmiert. kosten 1.500 - 2000 €

Eraser13
Fragesteller

Ich hab noch Säcke mit Kieselgel zu Hause, ich werde die mal reinlegen, einen Versuch ist es wert. Standheizung hab ich mir auch schon überlegt, aber ich bräuchte derweil mal etwas das kurzfristig hilft. Danke für die Antwort.

Man kann zwar in der Drogerie eine Sprüdose dafür kaufen, aber - mir ist das noch nie passiert, dass die Scheiben drinne beschlagen wären, da machst du etwas falsch, oder hat dein Auto keinen Ventilator?

Eraser13
Fragesteller

Naja nach dem das Fahrzeug schon etwas älter ist, bin ich mir nicht sicher ob es auch noch zu 100% Dichte ist. Ein(e) Gebläse/Lüftung hab ich natürlich schon.

verreisterNutzer  08.11.2018, 17:56

Der Ventilator oder Gebläse allein hilft rein garnichts. Das Problem ist die fehlende Klimaanlage, bzw. fehlende Warmluft , Klimaanlage war in den 80ern eine absolute Ausnahme in Autos.

Eraser13
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ich weiß, ein Kumpel und mein Privat-Mechaniker hat sich vor kurzen einen Audi 90 zugelegt, ich glaube BJ87 der hatt eine so weit ich mich erinnere.

Lismore  08.11.2018, 18:01
@verreisterNutzer

"Das Problem ist die fehlende Klimaanlage" - eindeutig nein, ich benutze die Klima nur im Sommer bei Hitze.

roboboy  08.11.2018, 18:40
@Lismore

Super Einstellung. Ein Klimakompressor, der nicht wenigstens jeden Monat einmal läuft ist bald schrott. Denn das Kühlmittel dient gelcihzeitig als Schmierung. Die Klimaanlage sollte also wenigstens jeden Monat eine Fahrt lang laufen! Der Tipp ist maximal gut um die Klimaanlage zu schrotten.

verreisterNutzer  08.11.2018, 21:04
@roboboy

Bei den meisten Fahrzeugen lassen sich die A/C zum einen genau aus dem Grund überhaupt nicht mehr ausschalten. Die laufen permanent mit. Der weitere Grund ist Schimmelbildung und hochgradig gefährliche Innenraumluft die zudem noch richtig schön muffelt

roboboy  09.11.2018, 15:04
@verreisterNutzer

Das auch. Bei meinem läuft da nichts mit. Wenn die Klimaanlage einkuppelt bricht richtig Leistung weg, das spürt man wirklich.

Aber es gibt eben auch viele, gerade ältere Fahrzeuge, da bedeutet aus auch aus.

Ja, Anti-Beschlag-Sprays helfen in so fern, als dass die Scheiben weniger beschlagen. Die Feuchtigkeit setzt sich aber wo anders fest, das will man eigentlich auch nicht.

Abhilfe schafft ein kleines Beutelchen/eine Socke,... mit Katzenstreu. Einfach ins Auto werfen unter den Sitz, immer wieder auswechseln. Problem größtenteils behoben. Mit Anti-Beschlags-Spray nachhelfen und du hast klare Sicht. Das Problem kenne ich nur zu gut.

Auch solltest du einfach mal die Teppiche prüfen und das Auto systematisch absuchen.

Hast du irgendwo vielleicht einen kleinen See im Auto? Gerade bei älteren Fahrzeugen kann es schnell mal passieren, dass Wasser durch eine Dichtung reinläuft.

Eraser13
Fragesteller

Danke für denn Tip! So weit ich gesehen habe ist im Innenraum alles trocken, bis auf die Scheiben wenns kalt wird.

Informiere Dich wo bei Deinem Auto der Innenraumfilter sitzt. Sollte er im Wasserkasten unter den Scheibenwischern verbaut sein, dann kann es sein, dass dort Wasser drin steht weil der Abfluss verstopft ist. Dann saugt das Gebläse mit Wasser angreicherte Luft in den Innenraum und die Scheiben beschlagen extrem.

Eraser13
Fragesteller

Danke für den Tipp, werde ich mir auf jeden Fall ansehen!

Tellensohn  08.11.2018, 18:53
@Eraser13

Baujahr 1981 und Innenluftfilter, das ist wohl Fehlanzeige.

Hingegen lohnt es sich mal den Kanal unter dem Gitter unterhalb der Frontscheibe näher anzusehen. Wenn die Abläufe verstopft sind, sammelt sich dort Wasser und wird mit der Luft angesaugt. Tellensohn

Eraser13
Fragesteller
@Tellensohn

Danke für die Info, Naja hast Recht Innenluftfilter = Pollenfilter wenn ich das richtig sehe oder? Ja da wär mir bei so alten Autos auch nicht bekannt.

Du hast ein Auto ohne Klimaanlage, ich sammle Oldtimer,da sind ebenfalls einige ohne a/C dabei. Wenn die Fahrzeuge einigermaßen dicht sind, hilft es gut zu heizen und ein Fenster auf den letzten paar Kilometern einen Spalt geöffnet zu haben bevor das Fahrzeug abgestellt wird. Damit vermeidet man schon eine ganze Menge.

Sind die Scheiben morgens dennoch beschlagen, auch morgens Heizung / Gebläse an und ein Fenster leicht öffnen bis die Feuchtigkeit raus ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Eraser13
Fragesteller

Danke für die Info werd ich auf jeden Fall versuchen.

NX7800  08.11.2018, 19:44

So mach ich dass auch, funktioniert bei den Oldies auch prima nur der Alltagswagen schaffts von der Heizung her nicht so wie die alten. Ich wische zwischendurch trotzdem noch mit nem Schwamm die Scheibe unterwegs wieder frei, beim Oldie brauch ichs nicht machen der bekommts mit der Heizung hin.

Je moderner die Autos desto schlechter die Heizleistung, echt witzig wenn man bedenkt dass meine Oldies zur 5. Generation gehören und der Alltagswagen aus der 8 Generation kommt. Dafür is der Alltagswagen unschlagbar von der Karosserie her, 19 Jahre alt und Rostfrei bis auf eine Stelle am Kotflügel vorne durch Steinschlag.