Scheibe nur auf der Fahrerseite beschlagen?

4 Antworten

ein paar Möglichkeiten:

Der Verteiler / Regler, der die Menge der Warmluft regelt, verteilt diese ungleichmäßig. Dann wird rechts einfach mehr geheizt, links weniger.

Ein Schlauch (oder sonstige Leitung), der zu den linken Lüftungsüffnungen führt, ist undicht, verrutscht oder blockiert. Verrutscht hatte ich mal vor 30 Jahren bei unserem VW-Bus T2 - da hats bei Regen Feuchtigkeit mit eingesaugt und an der Frontscheibe lief das Kondenswasser nur so runter. Blockiert würde wieder weniger Warmluft bedeuten.

Der Luftfilter ist zu, so dass zu wenig Frischluft ins System kommt. Dann sorgt das bisschen mehr Feuchtigkeit durch Deinen Atem dazu, dass die Scheiben die näher zu Dir liegen stärker beschlagen. Dann würden aber auf Dauer auch die andern Scheiben beschlagen.

Das liegt an dir weil du die Feuchtigkeit ausstrahlst (dein Atem) somit beschlagen die Scheiben. Kurz die Klimaanlage einschalten und du kannst wieder Glasklar durch die Scheibe sehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Ausbildung

hast du ne zwei zohnen klima anlage? sind die lüftungsschlitze frei?

sitzt du zu nah an der scheibe?

Aaabbb14
Fragesteller

Nein ich habe keine zwei Zonen Klima und zu nah an der Scheibe sitze ich auch nicht. Die Lüftungsschlitze müssten eigentlich such frei sein. Was mich auch etwas wunder das es nur im Winter ist.

ben210780  16.12.2018, 21:14
@Aaabbb14

ja im winter kondensiert deine athemluft auch schneller an der scheibe..geht deinbe heizung gut? bzw küftung? nimmst du einen süsslichen geruch in der luft wahr?

Aaabbb14
Fragesteller
@ben210780

Nein eigentlich nicht nur von dem Autoduft natürlich:)

ben210780  16.12.2018, 22:04
@Aaabbb14

versuch mal ein spalt das fenster auf zu machen und schau mal ob auf der fahrerseit auch luft aus den lüftungschlitzen kommt..was für ein auto ist es denn?

Aaabbb14
Fragesteller
@ben210780

Es ist ein Renault Clio 2. Sorry für die späte Antwort...

...das dürfte dein kondensierender Atem sein, der sich auf der Scheibe niederschlägt.

Kannst du nicht das Gebläse auf "Scheibe" stellen, dann sollte das erledigt sein.

Oder hast du versehentlich die Lüftung auf Innenzirkulation stehen?

Aber, was mich an der Sache stört: ...nach 30 Minuten dürfte der Motor doch schon Betriebstemperatur haben und dann sollte doch die Heizung schon richtig arbeiten...