Was kann ich tun, wenn sich mein Hund an bestimmten Stellen nicht anfassen lässt?

9 Antworten

Du hast meiner Ansicht nach schon einen guten Ansatzpunkt gefunden, beim Bürsten.

Als wir unseren Problem-Hund mit 7 Monaten bekamen, konnte ich ihn auch nicht anfassen. Da er aber gebürstet und gekämmt werden musste habe ich erst da gekämmt, wo er es zuließ und dann im laufe der Zeit auf den ganzen Körper ausgeweitet. Heute kann ich sein Hoden oder Zähne berühren und auch den Fang öffnen, ohne dass er darin ein Problem siehst.

Die ersten male waren wirklich ein Eiertanz, weil ich gar nicht soviel Hände hatte und meine Frau keinen Nerv für so etwas hat.Aber mit Ruhe und Gelassenheit und beruhigenden Worten die erste Zeit, ganz es von mal zu mal besser.

Das ganz war verbunden mit einem festen Ritual, Spaziergang, trinken, kämmen, fressen.

Hat er denn da Schmerzen oder war es schon von Anfang an so, dass es sich dabei einfach um eine Stelle handelt, an der er nicht gerne berührt werden möchte?

Wenn dein Hund ruhig irgendwo liegt (nicht in seinem Körbchen, da sollte er seine Ruhe haben), z.B. im Garten oder auf dem Boden, dann setz dich zu ihm und beginn langsam, ihn zu streicheln. Mach das ruhig mit beiden Händen - eine Hand bleibt an seiner Lieblingsstelle und krault dort weiter, während die andere Hand sich den weniger angenehmen Stellen widmet. Du kannst auch vorne Leckerlies geben, um den Hund abzulenken, während du hinten streichelst. Wenn das alles gar nicht funktioniert, frag eine zweite Person, ob sie dir hilft - der Hund soll nicht gezwungen, sondern einfach durch angenehme Berührungen oder Leckerlies abgelenkt werden, sodass er sich zwangslos überall berühren lässt.

Üben. Ein Hund sollte sich von seinem Menschen schon überall anfassen lassen, auch wenn es unangenehm ist. Daran siehst Du auch ganz nebenbei, ob er dich als Führer respektiert und manchmla ist ja auch medizinisch relevant. Fass in in der Nähe der unangenehmen Stelle an und lobe ihn, wenn er es duldet. Dann geh mit der Zeit immer näher ran.

Wie alt ist er? Seit wann ist er bei Euch?

Du kannst z. B. mit Clickertraining und Leckerchen arbeiten. Immer an den Stellen anfangen, die er noch gut findet, dann bekommt er ein Leckerchen. Du arbeitest Dich langsam bis an die Stelle vor, die er nicht so mag. Dabei musst Du Deinen Hund aber immer sehr gut beobachten. Wenn Du merkst, dass es ihm unangenehm ist, immer nochmal einen Schritt zurück gehen. Das wird unter Umständen einige Tage dauern.

Wichtig: Ein Hund MUSS sich an allen Stellen anfassen lassen. Sonst kann es beim Tierarzt wirklich mal Probleme geben.

Dusty44  06.09.2012, 10:04

Du kannst natürlich auch z. B. Tellington-Touch oder Hundemassage lernen. Dabei lernt der Hund zu entspannen. So wird es immer einfacher für Dich sein, Dich in entspannter Atmosphäre der "bösen" Stelle zu nähern.

ach manne die primaten wieder! hund stammen vom wolf ab und die knuffeln auch nich ständig miteinander. bei uns primaten ist das normal das wir uns anfassen und in die arme nehmen. wen du also deinen wolf dazu bringen möchtest geht das nur über vertrauen und zeit. ich hatte einen problem hund der sich nicht anfasen lasen wollte und jetzt der schönste schmusehund ist und das auch erfolgreich einfordert. als erste und einfachste massnahme futter nur naoch aus der hand und von dir. der muss dich als futterlieferant positiv verknüpfen.

dann langssam das füttern mit streicheln verbinden. hund lernt die füttert und streicheln heist futter und ist somit angenehm. wichtig die menge und art des streicheln langssam steigern. hab 6 wochen daran gearbeitet.

auch ein richtiges rumtobenerst langssam anfangen und die erste zeit die stellen vermeiden und dann "zufällig die stellen berühren.

viel erfolg