Hund beißt ständig in Staubsauger!

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Machen viele Hunde, ist auch ein gruseliges Gerät. Mach Dir keine Sorgen, das ist normal.

esthi123
Fragesteller

Alles klar haha :)

Angst kann auch mit Aggression beantwortet werden, allerdings wird Dir hier wohl keiner sagen können WARUM er das macht, dazu müßte man Deinen Hund sehen...

Ihr habt den Hund jetzt seid 7 Jahren, wie lange habt ihr denn den Staubsauger? Macht er das erst jetzt oder hat er es schon vorher gemacht, was passiert wenn der Staubsauger nur steht und nicht an ist, was passiert wenn er an ist aber trotzdem steht? Beißt er nur rein, wenn er in Bewegung ist, wenn man den Staubsauger auf ihn zuschiebt oder beißt er immer rein, also auch wenn er aus ist, wenn er steht wenn er an ist und steht wenn er aus ist und ihr ihn schiebt usw.

Ein Trainer ist übrigens m.M.n. immer nötig, wenn man ein unerwünschtes Verhalten selbst nicht gehändelt bekommt, aber in diesem Fall finde ich das noch nicht einmal als großartig schlimm, denn heutzutage sind ja die meisten Staubsauger so robust, dass da ein rein beissen von einem Jacky nicht wirklich schlimm ist... ;-)

esthi123
Fragesteller

Wenn der Staubsauger aus ist ist das kein Problem ist er an und bewegt sich oder ist aus und bewegt sich gehts los :D nein der Staubsauger hat bis auf kleine Macken kein Problem damit da seine zähne sowieso vom Vorbesitzer abgeschliffen wurden. :(

Das hat mein Dackel-Mix auch gemacht als er noch jung war & ich habe ihn seit er ein Welpe ist. Schlechte Erfahrungen müssen also nicht der Grund sein.

Lass den Staubsauger mal in der Wohnung stehen & füttere deinen Hund in der Nähe. Wenn er frisst mach den Staubsauger kurz an & wirf das Fressen in die Nähe des Staubsaugers. Nimm am Anfang zum Üben richtig tolle Sachen, die dein Hund nicht jeden Tag bekommt, z.B. Käse o.ä.

Dann den Staubsauger ein Stück bewegen & wieder fliegt Fressi. Nach & nach (Geduld!) baust du das Fressi natürlich wieder ab bis der Staubsauger nichts Besonderes mehr ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
esthi123
Fragesteller

Danke gute idee

Frag doch mal in einem Hundeforum oder frag einen Hundetrainer.

Wahrscheinlich hat er schlechte Erfahrungen in der v#Vergangenheit gemacht.

Da wäre eine Hundetrainer nicht verkehrt.

esthi123
Fragesteller

Ich denke solch Kleinigkeiten lassen sich auch so lösen. Denn es ist ja kein wirkliches Problem was jmd gefährden könnte. Er lässt es auch sein wenn man ihn in sein Körbchen schickt allerdings war mir die Ursache nur unbekannt.

johnnymcmuff  13.07.2014, 17:26
@esthi123
Ich denke solch Kleinigkeiten lassen sich auch so lösen.

Probieren kann man verschiedenes, mein Vorschlag ist halt auch nur ein Vorschlag aber effektiv.

esthi123
Fragesteller

Ja danke dafür . Werde es allerdings Trzdem mit meinen Methoden (auch hilfreich) weiter versuchen. Trzdem danke

Entweder dein Staubsauger hat "ein neues Geräusch" und er kann damit nicht umgehen. (hat z.B. generell Probleme mit schnellen/lauten Bewegungsreizen!!) Oder er hat dieses Verhalten in der Vergangenheit regelrecht gelernt.

Du hast jetzt 2 Möglichkeiten! Entweder du schickst den Hund zum Saugen in ein anderes Zimmer oder du besprichst dich mit einem Trainer.

Dass Jackrussel "bewegte Putzgegenstände" attackiert, ist wohl auf "Handlingsfehler" bei der Welpenerziehung zurückzuführen, damit wirst du wohl nicht alleine dastehen. Manchmal macht es auch Sinn jemanden zu fragen, der sich damit auskennt ;-)). Vielleicht solltest du Hundeschule/Trainer nicht ganz so skeptisch gegenüberstehen, wenn du das Verhalten beseitigen willst.

esthi123
Fragesteller

Skeptisch stehe ich dem ganzen nicht gegenüber mit Trainer etc allerdings halte ich es für unnötig da er so gut hört das er es lässt wenn man ihm das sagt und er sich dann auch zurückzieht. Also ist das leicht händelbar und er ist auch schon relativ alt. Ich Habe ja nur nach "gründen" gefragt aber danke für deine Antwort !