Hund trauert um anderen Hund?

8 Antworten

Ja, Hunde trauern um ihre Mithunde und es hilft deinem Hund nicht wenn du dir einen neuen Hund holst oder würde es dir helfen wenn deine bester Freund stirbt und jemand klingelt bei dir an der Tür und sagt "Hallo, ich bin dein neuer bester Freund". Hunde mögen nicht alle Hunde.

Verbring Zeit mit deinem Hund aber bedauer ihn nicht. Und irgendwann merkst du, dass dein Hund nicht mehr trauert und wenn du selber weiterhin mit zwei Hunden zusammen leben möchtest kannst du über einen neuen Hund nachdenken. Es kann aber sein, dass die Hunde nie das freundschaftliche Verhältnis haben werden wie dein Hund mit dem Verstorbenen. Es kann sein, dass die Hunde nur nebeneinander leben und weder miteinander spielen noch kuscheln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
Mandy2022
Fragesteller

Die gleichen Gedanken beschäftigen mich auch. Ich möchte auch nicht einfach ersetzt werden. Ich selber brauche auch Zeit um alles zu verarbeiten. Ich möchte nur das Beste für den kleinen Merlin. Ich weiss nicht ob ihm ein anderer Hund helfen würde. Ich hatte immer 2 Hunde gleichzeitig weil ich denke es ist für einen Hund sicher schön, wenn noch ein Hundekumpel mit im Haus ist.

Jo, das kann gut sein.

Viel ablenken hilft.

Mandy2022
Fragesteller

Danke

Mandy2022
Fragesteller

Danke

Mandy2022
Fragesteller

Ich denke auch, das Ablenkung erstmal das einzig Richtige ist. Nach 8 Tagen ist alles noch so schmerzlich und ich kann gar keinen klaren Gedanken fassen.

Ja, kommt vor. Er wird drüber hinweg kommen, beschäftigt Euch viel mit ihm.

Mandy2022
Fragesteller

Wir gehen viel mit Merlin spazieren und ein neues Spielzeug hat er auch bekommen. Ich denke aber, er merkt das ich sehr traurig bin und noch viel Weine. Es ist ja erst eine Woche her, seit unsere Mandy gestorben ist.

Blindi56  03.04.2022, 14:39
@Mandy2022

Ja, das merkt er ganz sicher. Viele schaffen sich gleich einen neuen Hund an (der den anderen natürlich nicht ersetzen kann). Wenn das möglich und geplant ist, lass Merlin mit aussuchen ;-)

Mandy2022
Fragesteller
@Blindi56

Ja das sind auch meine Überlegungen. Ich weiss nur nicht, wie lange ich mit der Anschaffung eines neuen Hundes warten soll?

Blindi56  03.04.2022, 15:53
@Mandy2022

Kannst Du das alleine entscheiden? Dann geh nach Deinem Gefühl.

Was bedeutet geht schnell vorbei ? Ich hab das schon mal mitgemacht, da hatte es so lange gedauert, bis ich einen neuen Spielgefährten geholt habe. Ich möchte unserem Merlin gerne helfen.

Klar, hab ich schon erlebt.

Mandy2022
Fragesteller

Wie lange hat es gedauert, bis ihr das einigermaßen verarbeitet hattet

MyNameIsMike  03.04.2022, 15:21
@Mandy2022

Also ist schon lange her. Ich war damals noch ein Kind, aber müsste wenn ich mich richtig errinere ca. 2 Monate gedauert haben.

Mandy2022
Fragesteller
@MyNameIsMike

Auch wenn es lange her ist, vergessen kann man es sicher nicht. Ich habe das vor einem halben Jahr bei meinem Enkelkind erlebt. Da ist auch der Retriever mit 12 Jahren verstorben. Estelle ist 5 Jahre alt und hat schrecklich gelitten als Ihr Leo nicht mehr da war. Jetzt ist meine Hündin gestorben und mein Enkelkind meint, die Hunde würden jetzt im Himmel miteinander spielen. Es ist alles sehr schwer und traurig.

MyNameIsMike  05.04.2022, 07:43
@Mandy2022

Ich kann dich vollsten verstehen und weiß was du gerade durchmachst, aber das wichtigste ist jetzt im Moment deinen Hund die vollste Unterstützung geben, den das ist das einzige was er gerade braucht. Leg dich zu ihm, schreichel ihn so viel Zeit du hast. Er braucht jetzt jemanden mit den er gemeinsam trauern kann und das Gefühl bekommt, das er nicht alles verloren hat. Wie bei einen Menschen. Stark bleiben, es ist eine harte Zeit für dich und deinen Hund. Alles gute wünsche ich euch ❤️

Mandy2022
Fragesteller
@MyNameIsMike

Danke für deine Unterstützung, gestern war mein 5 Jähriges Enkelkind zu Besuch. Sie hat sich sehr mit Merlin beschäftigt und es hat Ihm gut gefallen. Er hing richtig an der Kleinen. Merlin hat auch gestern zum ersten Mal wieder gespielt. Ich denke er beruhigt sich langsam. Im Gegensatz zu mir, geht es bei Merlin wohl schneller. Heute kommt meine Enkelin wieder zu Besuch, um mit Merlin zu spielen.

MyNameIsMike  05.04.2022, 19:20
@Mandy2022

Nix zu danken, sehr gerne! Genau das ist das beste aktuell für Merlin. Er braucht andere Menschen die sich um ihn kümmern jetzt mehr den je. Ich würde versuchen das deine Enkelin öfter zum spielen kommt. Das haben wir damals auch gemacht. Wir haben uns damals als ganze Familie zum Hund gesetzt und mit ihn beschäftigt, gespielt und gekuschelt. Gute Tipp den ich hier in den Antworten gelesen habe, nicht mit ihn mittrauern, sondern das komplette Gegenteil. Er braucht jetzt nur das postive zum ablenken.

Mandy2022
Fragesteller

Es ist halt im Moment alles sehr schwer.