Was kann ich tun damit Obs Studio den Desktop-Sound aufnimmt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In den Einstellungen unter Audio bei Desktop-Audio entweder gezielt das Headset oder die Lautsprecher auswählen die du auch selbst nutzt, oder dort "Standard" auswählen. Kann sein, dass es mit "Standard" funktioniert im Vergleich. Warum genau weiß ich auch nicht.

Dann kannst du noch beim "Audio-Mixer" in die erweiterten Audioeigenschaften gehen und kontrollieren ob da alles richtig eingestellt ist, was so sein müsste, wenn du nichts verändert hast dort.

Dann kannst du noch prüfen, ob die Schuld nicht am Player liegt, womit du das Ganze abspielst. Der aktuelle VLC Player würde sich am meisten anbieten. Windows eigene Produkte eher weniger.
Lautstärken natürlich auch prüfen, aber das sollte auf der Hand liegen.

Wenn ich mich richtig erinnere kanns zu nicht behebbaren Problemen kommen, wenn man gewisse Wireless Headsets benutzt. Angeblich funktionieren da nicht alle in Verbindung mit OBS.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Systemtechniker

Dazu muss man erst einmal unter Windows Stereomix aktivieren. Das geht so:

Dann muss man bei OBS bei der Soundquelle Mikrofon einfach Stereomix anstatt des Mikrofons auswählen. Dann wird der Desktop-Sound und auch das Mikrofon zusammen mit aufgenommen.

Falls man Stereomix nicht aktivieren kann, muss man sich VB-Cable installieren: https://vb-audio.com/Cable/ Das wird dann wie Stereomix gehandhabt. Kostenlos für nicht kommerzielle Nutzung.

Wähle einfach bei „Desktopaudio“ dein Output-Device. Unter den Volume-Einstellungen muss der Pegel von OBS nach oben geregelt werden, um Desktop-Audio aufnehmen zu können. Nun müssen die beiden Audio-Tracks nur noch voneinander separiert werden. Klick auf das „+“ bei Quellen und wähle den Punkt „Audioeingabeaufnahme“.

Woher ich das weiß:Recherche
AnonymrNutzer
Fragesteller

Inwiefern separiert?

DerTypAmGalgen  07.01.2022, 13:15
@AnonymrNutzer

Sie müssen also so getrennt werden das wenn du dann z.b. etwas übers Micro aufnimmst das diese aufeinander ligen die Tonspuren und nicht zu einer werden denn dann würde man dich extrem schlecht verstehen.

AnonymrNutzer
Fragesteller
@DerTypAmGalgen

Ich möchte nicht reden, sondern im Grunde einfach nur Gameplay aufnehmen, aber in der Aufnahme ist kein Ton.