Mikrofon lautstärke nach Aufnahme ändern?

2 Antworten

Wenn Du alles auf zusammen auf einer Spur (Mono) bzw. mittig auf zwei Spuren (Stereo) aufgenommen hast, dann kann man nur noch die Summe verändern.

Willst Du die Quellen nachträglich bearbeiten, dann muss das Mikrofon auf einer eigenen Spur aufgenommen werden.

Im Profi-Studio ist die gleichzeitige Aufnahme getrennter Spuren kein Problem. Als Laie hast Du die Möglichkeit, in den Aufnahmeeinstellungen die Balance der Spuren streng Links/Rechts einzustellen und Stereo aufzunehmen. In der Bearbeitung machst Du daraus zwei Monospuren und pegelst sie nach Deinen Bedürfnissen ein.

stenjazz
Fragesteller

danke habs einfach nochma neu aufgenommen und halt lauter ...

Sennheiser

stenjazz
Fragesteller

????