Mikrofon nimmt alles in der Wohnung auf >.<

Bild 1 - (Computer, Mikrofon, Aufnahme)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo DerBaumMensch! Ich hab besitze ebenfalls das Auna Mic 900 und stand vor dem selben Problem! Wenn Du TeamSpeak nutzt, kannst Du in den Soundoptionen den Pegelstand reduzieren, dadurch hört man nicht jedes tippen auf der Tastatur, zusätzlich solltest Du auch die Sprachaktivierung verwenden.

Wenn Du die Lautstärke verändern, bzw erhöhen möchtest kannst Du dafür das kostenlose Programm "Audacity" benutzen. Einfach mal bei YouTube suchen... Ein Tutorial findet sich immer! Wie Du bei Audacity die Aufnahmeschwelle bzw. den Pegelstand einstellst weiss ich leider auch nicht. Wenn Du mit Deinen Kollegen in TS sitzt, können sie Deine Lautstärke mittels Kontextmenü auf Dein Profil verändern.

Was noch wichtig wäre: Bei mir gab es das Problem, dass die Audioeinstellungen in TeamSpeak nicht gespeichert wurden, das lag daran, dass ich den USB-Plug in den USB 3.0 Port angeschlossen hatte und somit inkompatibel war.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen! :D

Mit freundlichen Grüßen

MGplus

DerBaumMensch
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort MGplus!

Das mit Audacity bezieht sich doch aber nur auf Aufnahmen oder gibt es da auch eine live Sound Ausgabe. Das Problem ist dass ich eigentlich kein TeamSpeak nutze sondern eher Skype oder was anderes.

Gibt es denn sonnst noch andere Möglichkeiten?

Mit freundlichen Grüßen,

DerBaumMensch

Wieso hast du dir ein Kondensatorgroßmembranmikrofon gekauft, wenn es dich stört, dass es jedes Detail aufnimmt. Dazu sind die da...

Nützt dir auch nichts, den Pegel des Mikrofonverstärkers runterzudrehen (selbst wenn du das bei dem Mikrofon könntest) um hinterher nach der A/D Wandlung wieder lauter zu machen, da die Nebengeräusche, die dadurch wegfallen, nur deshalb wegfallen, weil sie dann im Rauschen untergegangen sind.... (daher ist die hier oft gelesene Behauptung, man könne mit dem gain Regler des Vorverstärkers die "Empfindlichkeit" des Mikrofones einstellen, absoluter Blödsinn. Dieser Regler ist dazu da, immer den best(höchst)möglichen Pegel einzustellen ohne den Vorverstärker oder den Wandler zu übersteuern)

Und das ist genau das was ich seit Jahren predige. Holt euch kein Großmembran Kondensatormikrofon wenn ihr keinen absolut ruhigen abgeschirmten Raum habt oder nicht wisst wie man Störgeräusche rausfiltert. Ich empfehle dir das Ding zu verkaufen und dir ein normales Mikrofon zu holen wie das shure SM 58 oder das Beyerdynamic TGV50D

Hi,

Grundsätzlich braucht man zur Tonaufnahme einen absolut ruhigen Raum, wie im Tonstudio eben.

DerBaumMensch
Fragesteller

Es soll ja aber auch keine Professionelle Aufnahme werden ;)

DerBaumMensch
Fragesteller

Habe mir das Mikrofon eigentlich auch nur zum privaten Gebrauch gekauft.

herja  01.03.2015, 12:48
@DerBaumMensch

Das hat mit professionell oder privat doch nichts zu tun.

Wenn du mit einem Mikrofon eine Aufnahme ohne Nebengeräuche haben willst, darf es keine Nebengeräuche geben. Das ist doch ganz einfach zu verstehen, oder? Daran ist technisch nichts zu ändern.