Mikro nimmt Tastatur und Maus stark auf?

3 Antworten

Das Auna ist ein Großmembraner und nimmt ALLES auf was an Geräuschen im Raum ist, Dafür sind Großmembraner exra gebaut um kleinste Feinheiten zu übertragen. Zudem hast du noch das Mikro am Schreibtisch befestigt. die mechanischen Geräusche werden auf den Arm und über die die Spinne die ja bekanntermaßen nicht die beste ist, übertragen Den Arm an der Wand befestigen hilft, Das Mikrofon muss hinter der Tastatur sein (Nierencharakteristik. du benötigst eine leise Taststur. Beim reden Nah an Mikrofon ran (20 cm) dann kannst du den Pegel niedriger stellen.

Ansonsten: Einfach das falsche Mikro gekauft. Für ein normales Zimmer braucht man ein normales dynamisches Mikrofon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 30 Jahren als Duo und Solist Bühne + Recording

Finde doch mal mit irgendeinem Tool heraus, welche Frequenzen deine Maus/Tastatur beim klicken haben. Dann legst du in deiner Software einfach nen Kerbfilter über diese Frequenzen. Wenn die Klickgeräusche deutlich leiser sind als deine Stimme, dann kannst du auch mit nem Gate arbeiten. Wobei Gates eher ne Notlösung darstellen.

Sabotaz  02.01.2018, 22:41

Aus reinem Interesse: Würde beim Kerbfilter dann nicht u. U. die Stimme zwischenzeitlich "verschwinden"? Wenn beispielsweise bei der Aussprache das "D" so ähnlich klingt und die gleiche Frequenz hat wie die Tasten der Tastatur?

Ich nutze ein Mikro, das mir mal mit irgendeinem ASUS-Board mitgeliefert wurde - "Stereo-Mikro". Also zwei feste Mikros direkt nebeneinander, die mit der Realtek-Software automatisch Geräusche, die nicht direkt von vorn oder hinten kommen (sondern bspw. von hinten links oder vorn rechts) rausgefiltert werden. Laut Asus vergleichen beide Mikros die Lautstärken bestimmter Frequenzen untereinander und bei Abweichungen werden die rausgefiltert... Wenn ich es richtig verstanden habe^^ Funktioniert semi ... :D

Scale30  02.01.2018, 22:55
@Sabotaz

Nach meiner Erfahrung nicht. Stimme ist doch meist etwas breitbandiger als Klick- und Klackgeräusche. Aber absolute Klarheit bringt nur ausprobieren ;-)

Cipal
Fragesteller

Hab mit Virtual Cable und Paddleboard 2 (mit Plugins) rumexperimentiert und die Maus lässt sich relativ gut entfernen. die Tastatur lässt sich schwer entfernen, dadrunter die Tonqualität stark leidet. werde mir nun O ringe für die Tastatur holen, noch etwas experimentieren und dann das bestmögliche Ergebnis akzeptieren ^^

Mit was nimmst du den auf? Bei OBS kann man die Aufnahme Lautstärke verringern.