Was kann ich machen, damit die Vorhangstangen halten?

5 Antworten

Es gibt Rollos und Gardinenstangen, die direkt am Fensterrahmen befestigt werden, teilweise nur dran geklemmt.

Das behebt auch das Problem mit den schiefen Wänden, wo man Gardinenstangen besser nur nach Augenmaß und ohne Wasserwaage anbringt.

Ansonsten haben wir unsere  (Decken) Gardinenleisten (und Lampen), wo nötig definitiv durch die ganze Decke bis in die Deckenbalken geschraubt.

Altbau, 100 Jahre alt, über uns auch Trockenboden mit Holzdielen...

Unseren Vermieter interessiert die Wohnungseinrichtung nicht. aber wenn die ganze Decke runterkommt, oder die halbe Wand, muss er das reparieren ;-)

Ever8deen
Fragesteller

das mit den Klemmrollos kenn ich, aber das geht bei unseren Fenstern leider nicht

Blindi56  24.06.2016, 11:10
@Ever8deen

Man kann auch welche zwischen die Fensteröffnung klemmen, nicht an den Rahmen.

es gibt Rollos, bei welcher du die Schiene am Fenster selbst befestigst ("Klemmfix").

der Vermieter muß nichts machen. Wir haben unsere Chalasien am Fenster angeklemmt. Das hält.

Im Baumarkt Repair All von Uhu kaufen. Dass Zeug gut kneten und in die Löcher stopfen. Dann hält es!

Blindi56  24.06.2016, 11:11

Je nachdem, wei marode die Wand ist, kommt das dann einfach auch mit raus.

ApfelSepp  24.06.2016, 11:25
@Blindi56

Dass muss dann aber schon ein Extremfall sein. Wenn man mit einem 0,5 cm Bohrer ansetzt und ein Loch dem Umfang eines Zeigefingers bekommt, dann klappt das schon. Bei einer Faust-Größe wirds schon schwieriger...

Es gibt Gardinenstangen die werden in die Fensterleibung hinein geklemmt, ähnlich wie die Duschstangen. Man braucht nix zu bohren.