Was kann ich gegen Vorfreude machen?

5 Antworten

Also deine Vorfreude ist verständlich - ich habe selber Pferde, sechs sind es, vier zum Fahren und zwei zum Reiten - und ich freue mich noch immer auf Wanderritte und vierspännige Ausfahrten.

Du brauchst nichts gegen deine Vorfreude zu machen, weshalb solltest du das auch....

Pferde sind wunderbare Tiere und wenn du Freude an ihnen hast, dann kannst du auch mit dem Muskelkater, nach deiner ersten Reitstunde, viel besser umgehen....

Du solltest dich fit halten, viel Gymnastik machen, denn Reiten ist nicht "sich tragen lassen"...

Denke bitte daran, dass noch kein Meister vom Himmel gefallen ist und lass bitte den Kopf nicht hängen, wenn es in einer Reitstunde mal nicht so klappt, wie du es dir in deinen "Fake-Reit-Szenarien" vorstellst.

Ein Pferd ist kein toter Gegenstand, wie ein Auto, sondern ein Lebewesen, wie du selber und ihr könnt beide mal einen schlechten Tag haben.

Ich wünsche dir viel Freude bei deiner ersten Reitstunde.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Pferdehalter, Reiter und Fahrer - Tierschutz

Flammenjunges
Fragesteller

Ich bin sehr fit :D

Mache dreimal die Woche Sport und kann auch Spagat und so also das sollte jetzt kein Problem sein

Da ich 13 bin und eben nicht 10 sind meine Reitszenarien stehts realistisch gehalten und mimiken echte Reitstunden die ich schon angesehen oder selbst erlebt habe. Mein menschen Gallopp ist sogar ein Dreitakt :) und kein Zweitakt wie die Kinder es normalerweise machen

Ich achte beim menschlichen Leichttraben darauf dass ich immer auf dem richtigen Bein leichttrabe oder wie das heißt

JochenOWL  23.05.2023, 19:58
@Flammenjunges

Interessant, dich hat es ja richtig "gepackt"- gut so.

Gut, dass du so fit bist, viel Sport machst und auch Gymnastik.

Du wirst aber noch feststellen, dass du Muskeln hast, die du bisher noch nicht kanntest aber das sollte kein Problem sein und notfalls hilft ein langes Bad...

Gerade am Anfang solltest du die Abstände zwischen den Reitstunden nicht zu groß werden lassen, denn Reiten lernt man nur durch Reiten und je eher du deine Muskulatur trainiert hast, je besser für dich ist das.

Schreibe uns hier gerne, wie deine erste Reitstunde war und vielleicht bringst du auch andere dazu, Freude am Reiten zu haben.

LG

Flammenjunges
Fragesteller
@JochenOWL

Ich plane dann einmal in der Woche regelmäßig reiten zu gehen. Ich gehe heute zum Reitstall und meine Mutter meldet mich heute an

Ich schreibe dann gerne hier wie es gelaufen ist wenn ich die Reitstunde hatte :) kann aber noch etwas dauern

Flammenjunges
Fragesteller
@JochenOWL

War jetzt gestern bei meiner Reitstunde. Irgendwas habe ich glaub ich falsch gemacht weil ich nach ungefähr 20 minuten mein linkes bein nicht mehr belasten konnte weil es so dolle wehgetan hat. War eigentlich nicht schlimm außer dass ich alle zwei sekunden aus dem steigbügel gerutscht bin weil fast kein Gewicht mehr auf dem fuß war. Jetzt ein Tag später ist es wieder besser aber war trotzdem nicht so geil

Gehe jetzt jede woche reiten yay

Kurze Ziele setzen. Kurze Zeit lernen, dann wieder Pause machen (Bewegung!). Dann brauchst du zwar ewig für die Hausaufgaben, aber besser als nix…😆

Du wirst bei der ersten Reitstunde ziemlich sicher nur Schritt reiten also stell dir in deinen Fake Szenarios keinen Galopp oder so vor damit du nicht enttäuscht bist. Reiten ist schwierig man nennt auch Leute die seit 2 Jahren reiten oft noch Anfänger. Reiten wird dir viele Nerven kosten aber es lohnt sich. Man darf sich ruhig freuen.

Mit 13 bist du noch ein Kind. Man nennt es zwar Teenager aber du darfst trotzdem noch Kind sein und darfst auch Mal unrealistisch denken solange du nicht enttäuscht bist.

Flammenjunges
Fragesteller

Warum sollte ich nur Schritt reiten wenn ich schon frei Schritt und Trab kann

Es ist zwar meine erste richtige Reitstunde aber war schon bei Reitferien und hab 4 Jahre Voltigiert also denke ich eher nicht dass das so wird

RubyybuR  25.05.2023, 05:37
@Flammenjunges

Und genau daran merkt man, dass du eben doch erst 13 bist und noch nicht sehr realistisch denkst. Nach Reiterferien kann man nicht reiten und Voltigieren ist auch etwas komplett anderes als reiten.

Flammenjunges
Fragesteller
@RubyybuR

Naja dass ich frei Schritt und Trab kann ist aber ein Fakt. Ich hab es ja in den Reitferien gemacht. Ich gehe jetzt freiwillig nochmal an die Longe aber ich habe es ja schon gemacht sogar bei exakt dem Stall wo ich jetzt hingehe

Mach dir nicht zu viel Gedanken und lass es auf dich zukommen. Mehr kannst du eh nicht machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterfahrung seit knapp 10 Jahren

Dagegen solltest Du gar nix machen ... freu Dich einfach! :-)
Wann ist es denn so weit? Und wie häufig gehst Du dann ... 1 x die Woche oder öfter?

Vernünftige Klamotten hast Du?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970

Flammenjunges
Fragesteller

Habe alles noch von Reitferien. Zwei Paar Stiefeletten, Reithelm, Reithose, Handschuhe, Reitjacke.

Gehe 1x die Woche dann

Ist wahrscheinlich erst nach den Pfingstferien so weit wir gehen heute aber zum Reitstall um mich anzumelden

FunnyFanny  24.05.2023, 18:34
@Flammenjunges

Da fehlen Chaps.

Und hoffentlich klappt es dann auch schnell mit den Reitstunden, wenn Du noch nicht einmal angemeldet bist.

Flammenjunges
Fragesteller
@FunnyFanny

Bin jetzt angemeldet, nach den Pfingstferien geht es los :)

Chaps kann ich noch kaufen I guess

Brauch ich aber erstmal eh nicht hat die Reitlehrerin gesagt Stiefeletten gehen für den anfang

Flammenjunges
Fragesteller
@FunnyFanny

Also letztes mal als ich geritten bin bin ich nicht gestorben also passt das glaub ich