Was kann einem vor einem Ausdauerlauf nochmal extra Kraft geben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

HIT-Test kann ja nun keine lange Einheit sein, sondern ist kurz und intensiv.

Mit Ernährung kannst du da nichts machen. Vorher nicht unbedingt Eisbein mit Sauerkraut futtern, klar. Ansonsten am besten alles wie sonst auch, nur dabei nicht den Bauch vollschlagen. Am Tag X am besten leichtverdauliches Frühstück. Z.B. Weißbrot mit Marmelade oder Honig.

Trinken: Wasser reicht. Aber auch da nicht die großen Mengen, weil es dir nicht hilft, wenn beim Lauf Wasser im Magen herumschwappt. Wenn du unmittelbar vor dem Lauf noch meinst, trinken zu müssen, dann reichen ein oder zwei Schluck.

2-3 Tage vor dem Lauf trainieren? Wenn du generell regelmäßig trainierst, sollte das okay sein. Aber deutlich reduzierter Umfang und bloß nichts Intensives! Ein Tempolauf oder Wettkampf würde dich auch drei Tage später weit zurückwerfen.

grundsätzlich vor langen trainingseinheiten mindestens eine stunde vorher nichts mehr essen, gleiches gilt für große mengen wasser/ trinken an sich.

kohlenhydrate wie sie z.b in nudeln oder auch bananen enthalten sind liefern einigermaßen schnelle und dosierbare energie.

eiweiss liegt schwer im magen und wird langsam verstoffwechselt, ebenso fett.

empfehlenswert vor großen ausdauerleistungen sind also kohlenhydrate, aber der fokus liegt hier auf komplexen kohlenhydraten wie z.b. aus dinkel, gerste, roggen, vollkorn, kleine mengen nüsse und ähnliches. nicht ratsam sind dagegen einfache kohlenhydrate wie zuckerhaltige lebensmittel, diese werden sehr schnell verstoffwechselt (bringen schnell energie) aber sobald der blutzuckerspiegel wieder absinkt lässt die leistungsfähigkeit rapide nach ("zuckerloch").

kurz: wasser und kohlenhydrate bis maximal eine stunde vor der leistung.

während dem sport kann man sich, wenn man merkt dass die leistung nachlässt auch aushelfen mit früchteriegeln und iso-drinks (am besten stilles wasser, evtl mit magnesiumtabletten, kleine schlücke)

zum eiweiss-shake: die sind für kraftsport, um den muskelaufbau zu begünstigen und sind bei ausdauersport ziemlich kontraproduktiv.

du kannst problemlos trainieren gehen vor dem laufen, ratsam ist allerdings ein tag pause dazwischen, wenn es HITs sind.

seitenstechen bekommst du eher wegen unregelmäßiger atmung, wenn du noch viel im magen hast begünstigt das natürlich seitenstechen.

ansonsten einfach auf den körper hören, sowas wie ein allheilmittel oder wundermittel zur extremen leistungssteigerung gibt es im legalen und gesunden bereich nicht.

Also als ich damals so 14 war war ich nicht gerade gut im laufen ausdauer etc. habe aber ca. 30 minuten dafor 2 mal 0,5 l energy drinks getrunken und konnte mit dem Sportlichstem aus unserer Klasse mithalten und hatte eine 1 in dem lauf.

Ist mit Sicherheit aber nicht gerade Gesund :D

Ich kann dir auf jeden Fall sagen das ein Eiweißshake an deiner ausdauer rein garnichts ändern wird an deiner stelle würd ich um Seitenstiche zu vermeiden auch 1-2 Stunden davor keine großen mengen mehr essen/ trinken bzw. essen sogar garnichts.

Das einzige was wirklich so kurz vorher noch was bringt ist koffein oder andere nicht legale "mittelchen". Ansonsten gibt es auch booster die extra dafür gemacht sind deine Leistung zu steigern wie z.B. ESN Crank. Musst allerdings selbst entscheiden ob es dir das Wert ist. Mir wärs das nicht wert :D

Ich würde 2 Tage vor dem Lauf nicht mehr trainieren es sei den du bist schon sehr trainiert und bist das ganze gewohnt.