Was kann diese Platine / Schaltung?

2 Antworten

Das ist auf jeden Fall sehr alt, Frühe 80er aber vermutlich sogar älter - zumindest die Transistoren. Im Blechgehäuse verwendet man schon sehr lange nicht mehr.

Oben rechts in der Ecke sitzt ein Lichtabhängiger Widerstand. Mit dem Poti kann man dann einstellen ab welcher Helligkeit (oder Dunkelheit je nach Schaltung) der erste Transistor reagiert. Da der je nach dem nur schwach reagiert ist da der zweite Transistor der dann ordentlich ganz ein oder aus schaltet. Mit dem Potentiometer (Drehregler) kann man die Menge an Licht wo reagiert wird einstellen.

So weit ist das ziemlich eindeutig.

Normal hat so etwas nur zwei Transistoren, ggf einen dritten um die Logik um zu drehen, also um aus "an bei Licht" ein "aus bei Licht" zu machen.

Es sind keine Kondensatoren zu sehen, also mit Zeit hat das nichts zu tun. Aber die vielen Widerstände und die zwei extra Transistoren deuten auf ein Flip-Flop hin. Es kann sein, dass das Ding jedes mal umschaltet wenn Licht auf den Sensor kommt oder das Licht unterbrochen wird.

vermutlich gehört eine Birne mit einer Linse dazu die einen Lichtstrahl auf den LDR (Light Dependant Resistor) drauf scheint. Das wird vermutlich eine Lichtschranke sein, die z.B. darauf reagiert wenn ein Zug durch fährt. Das kann aber auch was ganz anderes sein wie z.B. eine elektronische Ladenschelle wo eine Klingel meldet wenn ein Kunde herein kommt.

Ohne die Rückseite zu sehen kann man keinen Schaltplan zeichnen, dann wäre es eindeutig was genau das Ding macht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Gegsoft  02.12.2023, 02:07

Sehr gut erklärt. Die Rückseite würde wirklich Aufschluss über die Funktion geben; da hast Du auch Recht. Die ersten beiden Stufen sind klar, und was dahinter ist, könnte tatsächlich ein Flipflop sein.

Commodore64  02.12.2023, 12:30
@Gegsoft

Wenn der Fragesteller die Rückseite nach liefert können wir einen Schaltplan zeichnen und ganz genau sagen was das Ding macht und wie man das wieder in Betrieb setzen kann. Also wo der abgerissene Draht dran kommt und was man daran anschließen bzw. damit machen kann.

Wegen dem LDR (das Teil mit der mäanderförmigen Metallfolie rechts oben) vermute ich, dass das ein Dämmerungsschalter oder das Empfängermodul einer Lichtschranke ist.