Was kann das sein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind Splitterblutungen (winzige Blutflecken), die unter dem Nagel sichtbar werden. Sie sehen aus wie Splitter und können sich nach einer Verletzung oder einem Trauma eines Fingernagels oder Zehennagels entwickeln. Das Stoßen eines Zehs oder das Verletzen eines Fingers kann winzige Blutgefäße (Kapillaren) entlang des Nagelbettes beschädigen und zum platzen führen. Das Nagelbett ist die Haut unter dem Nagel. Kleine Mengen Blut aus dem beschädigten Blutgefäß werden durch den Nagel sichtbar. Die Blutung erzeugt eine splitterartige Linie in Richtung Nagelwachstum. Splitterblutungen können an Fingernägeln als auch Zehennägeln auftreten. Splitterblutungen, die durch Verletzungen verursacht werden, sind kein Grund zur Besorgnis.

Splitterblutungen können auch als Nebenwirkung bestimmter Medikamente auftreten, wie z.B. nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente. Diese Medikamente können Blutungen verursachen, wenn sie in hohen Dosen eingenommen werden.

Es ist keine Behandlung für Splitterblutungen erforderlich, die durch ein Trauma verursacht werden. Abhängig von der Schwere der Verletzung kann die Blutung innerhalb weniger Tage verschwinden oder langsam verschwinden, wenn der Nagel herauswächst. Da Nägel langsam wachsen, kann es mehrere Monate dauern, bis die splitterartige Markierung vollständig verschwunden ist.

Manchmal weist eine Splitterblutung auf eine Grunderkrankung oder -störung hin. Wenn mehrer Finger immer wieder betroffen sind dann mal einen Arzt zur weiteren Abklärung aufsuchen. Bei Dir gehe ich davon aus, das es sich um eine Folgeerscheinung durch die Gelnägel handelt.

LG Trinity

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Betreibe seit über 9 Jahren ND + bilde mich ständig weiter

So wie das aussieht meinst du mit "abgemacht" du hast das Gel einfach mal so irgendwie vom Nagel runtergepuhlt... stimmts?

Das was du da hast, sind kleine VERLETZUNGEN im Nagelbett, die du dir selber zugefügt hast, als du die Gelmodellage von deinen Nägeln gehebelt hast.

Leni1684
Fragesteller

Sie hat sich selber gelöst

sunnymarie32  06.05.2023, 22:31
@Leni1684

und du hast nachgeholfen indem du von hinten die Modellage abgehebelt hast...

Leni1684
Fragesteller
@sunnymarie32

Nein wenn ich sage nein meine ich nein der Nagel hat nämlich auch weh getan somit würde keiner daran hebel n