„Press on“ Nails selber machen? Geht das?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich rate Dir davon ab.

Bei einer klassischen Nagelmodellage mit Gel muss ein Aufbau modelliert werden. Der Punkt an dem am meisten Gel liegt wird als Apex bezeichnet.

Bild zum Beitrag

Dieser Aufbau sorgt für die Stabilität der Modellage.

Diese durchsichtigen Tips, die in den meisten Shops als Press On Nails verkauft werden sind eigentlich Fullcover Tips und dazu gedacht mit Gel oder Acryl aufgebracht zu werden. Sie sind seitlich betrachtet gewölbt und die Wölbung gibt sozusagen den Aufbau und Apex schon vor.

Die Verwendung von Nagel/tipkleber ist hier nicht sinnvoll, da viel zu viel Kleber genommen müsste um die Lücke zwischen Tip und Naturnagel zu schließen.

Diese Tips sind gewölbt, damit sich beim Aufbringen mit Gel das Gel für unter dem Tip den nötigen Aufbau schafft. Ein Tipkleber ist dazu nicht geeignet.

Wer hier nun zu wenig Kleber nimmt und den Tip buchstäblich auf den Naturnagel presst (wie es leider auch bei der Anwednung von Fullcover Tipps mit Glue Gel gezeigt wird) sorgt dafür das sich entweder der Tip verformt oder der Tip den Naturnagel in eine unnatürliche Form zwingt. Da diese Tips auch von vorne Betrachtet meist eine Wölbung aufweisen und viele aber vergleichweise flache Naturnägel haben kann dies Druck und ein unangenehmes Spannungsgefühl verursachen.

Bild zum Beitrag

Das gleich gilt auch für normale Tips, die nur für Verlängerungen gedacht sind. Einen Tunneltip auf platte Nägel zu kleben ist nicht sinnvoll.

Tatsächlich kann das auch im schlimmsten Falle eine Onycholyse nachsich ziehen.

Ein weiterer Nachteil: Bei vordesignten Tips kannst Du nicht wirklich sehen ob Du evtl. Luftbläschen mit einarbeitest beim Aufkleben. Dies kann dann zu unschönen Greenies (bakterielle Infektion) führen.

Bild zum Beitrag

Wenn man seine Fullcover Tips nun vorher schon lackieren /designen möchte bleibt als einziges Medium die Anwedung von Acryl (Pulver Flüssigkeit-System) oder doppelseitige Klebepads zu benutzen

Bild zum Beitrag

Ein weiterer Nachteil von Fullcover Tips ist, wenn man diese mit Gel o.ä. anbringt ist die Unfallgefahr.
Häufig ist es so, das die Wölbung der Tips, die den sogenannten Apex darstellen für viele Nutzerinnen nicht an der korrekten Stelle sitzen und somit tatsächlich eine fehlerhafte oder keinerlei Statik/Stabilität bieten.

Aus meiner eigenen Erfahrung: ich habe kurze Mandeltips als Fullcover Tips. Für meine Nagelbettlänge liegt der Apex der Tips nicht weit genug hinten. Bedeutet ich kann die maximal 2 Wochen tragen dann wird die Hebelwirkung so unangenehm das ich meine Nägel neu machen muss.
Und ganz ehrlich kurze Mandel ist für mein Empfinden nicht wirklich kurz (siehe Foto)

Bild zum Beitrag

Wer nun kurze Nagelbetten hat und sich da lange Ballerina FC Tips draufklatscht wo der Apex dann ggf. schon außerhalb des Nagelbettes liegt riskiert böse Unfälle. Vor allem wenn man zuvor nur kurze Nägel getragen und eine derart extreme Verlängerung von null auf hundert generell bei den meisten zu Unfällen führt.

Natürlich wird das von Shops nicht kundgetan, man will ja das Zeug verkaufen...

Grundsätzlich merke:

  • Nicht jeder Tip passt zu jedem Naturnagel
  • Nicht jedes Modellagematerial/system passt zu jedem Naturnageltyp
  • nicht jede Nagelform und Länge passt zum Naturnageltyp bzw. der alltäglichen Beanspruchung durch Beruf Hobby etc.

Wie gut die mit Klebepads halten kann ich Dir nicht sagen, da ich immer richtige Modellagen trage, das müsstes du also einfach mal ausprobieren. Der Vorteil wäre, das Du sie dann auch mehrfach verwenden könntest.

LG Trinity

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Betreibe seit über 9 Jahren ND + bilde mich ständig weiter
 - (Nägel, Fingernägel, Gelnägel)  - (Nägel, Fingernägel, Gelnägel)  - (Nägel, Fingernägel, Gelnägel)  - (Nägel, Fingernägel, Gelnägel)  - (Nägel, Fingernägel, Gelnägel)

Ja, nachdem du die Nägel auf der Übungshand modelliert hast, kannst du sie mit Nagelkleber auf deine eigenen Nägel auftragen. Es erfordert jedoch Fähigkeiten und Übung, um das Ergebnis professionell aussehen zu lassen und die Nägel sicher aufzutragen und zu entfernen.

Nein, kannst du nicht, weil: du modellierst die Nägel dann ja passend zur Übungshand und nicht zu deinen Nägeln, auf die sie aber PASSEN MÜSSEN... NICHT PASSENDE Modellagen können nämlich schlimme Folgen haben, wie Trinity es schon beschrieben hat.

Funktionieren wird es bestimmt ja und mit ein bisschen Übung passen sie auch du solltest sie allerdings regelmäßig entfernen und bevor du neue drauf machst ein paar Tage dazwischen lassen oder nur klebepads benutzen sonst könntest du nach ein paar Wochen eine schreckliche Überraschung bekommen