Gelnägel ohne UV Licht?

2 Antworten

Nein, das geht nicht. Normale, luftrocknende Lacke sind auf Lösungsmittelbasis und die trocknen, weil das Lösungsmittel verdampft. UV-Lacke haben keine Lösungsmittel, dafür aber "Photoinitiatoren", die durch UV-Licht eine chemische Reaktion anregen, durch die am Ende der Lack "trocknet". Sonnenlicht enthält zwar auch die dafür nötigen UV-Strahlen, aber bei weitem nicht in ausreichender Stärke.

Es gibt allerdings auch "Gellacke", die einfach nur so heißen, aber nicht UV-härtend sondern lufttrocknend sind. Guck einfach auf die Fläschchen: sind die durchsichtig und du kannst den Lack darin sehen, dann sind die lufttrocknend.

jedoch ist uv Licht jetzt nicht das gesündeste. - Jein... hier ist es wie bei so vielem: oft ist der Ruf (weit) schlechter als es die Sache in Wirklichkeit ist. Bedenke bitte auch, das du ja nicht jeden Tag deine Nägel machst, sondern im Schnitt alle 2 - 6 Wochen mal und dann hast du die Finger ja immer nur kurz in der Lampe: so eine UV-Lackierung besteht aus Base, 1 - 3 Farbschichten und Top, die man jeweils extra härtet, wobei man aber problemlos immer auf 4 Finger (Daumen macht man immer extra) die gleiche Schicht aufträgt und die dann härtet... das sind dann 3 - 5 Mal je 1 1 - 2 Minuten für je 4 Finger und je 2 Daumen und das ist wirklich nicht schlimm, wenn du es nicht jeden Tag mehrmals machst :-)

Hamsty28393
Fragesteller

Kann ich uv gellacke auch mit einer reinen LED Lampe härten? Zb mit dieser? NailStar Professionelle LED Nagellampe mit 30/60/90s Timer für Gel Nägel - Kompatibel mit CND Shellac - Weiß https://amzn.eu/d/7BM87gn

Hamsty28393
Fragesteller
@sunnymarie32

Ich weiß das Risiko etwas von den uv Lampen zu bekommen ist gering, aber ist so eine uv led Lampe etwas weniger schädlich?

soll auch mit led licht gehen

dauert aber sehr lange

sunnymarie32  01.04.2023, 01:54

das LED-Licht ist aber auch UV, sonst funtkioniert das nicht. Das Licht muss bestimmte UV-Anteile haben, damit das Gel/der Lack härten kann.

Stell dir das Licht mal wie einen Regenbogen vor und denk dir, das der Lack z.Bsp. den blauen Lichtanteil braucht. Ein normales (LED-)Licht hat aber nur (mal angenommen) die orangenen und roten Anteile - ergo geht das normale LED nicht. Spezielle UV-LED´s haben (theoretisch) die Anteile von blau bis violett und können daher alles zum Aushärten bringen, das in diesem Bereich funktioniert. Es gibt aber auch Lacke/Gele, die nicht mit blau oder violett arbeiten und die gelb oder grün brauchen - die härten dann auch mit UV-LED nicht und benötigen UV-Röhren oder CCFL-Geräte, weil diese Beiden alles von gelb bis violett können.