Gelnägel ohne UV Licht?

2 Antworten

Nein, das geht nicht. Normale, luftrocknende Lacke sind auf Lösungsmittelbasis und die trocknen, weil das Lösungsmittel verdampft. UV-Lacke haben keine Lösungsmittel, dafür aber "Photoinitiatoren", die durch UV-Licht eine chemische Reaktion anregen, durch die am Ende der Lack "trocknet". Sonnenlicht enthält zwar auch die dafür nötigen UV-Strahlen, aber bei weitem nicht in ausreichender Stärke.

Es gibt allerdings auch "Gellacke", die einfach nur so heißen, aber nicht UV-härtend sondern lufttrocknend sind. Guck einfach auf die Fläschchen: sind die durchsichtig und du kannst den Lack darin sehen, dann sind die lufttrocknend.

jedoch ist uv Licht jetzt nicht das gesündeste. - Jein... hier ist es wie bei so vielem: oft ist der Ruf (weit) schlechter als es die Sache in Wirklichkeit ist. Bedenke bitte auch, das du ja nicht jeden Tag deine Nägel machst, sondern im Schnitt alle 2 - 6 Wochen mal und dann hast du die Finger ja immer nur kurz in der Lampe: so eine UV-Lackierung besteht aus Base, 1 - 3 Farbschichten und Top, die man jeweils extra härtet, wobei man aber problemlos immer auf 4 Finger (Daumen macht man immer extra) die gleiche Schicht aufträgt und die dann härtet... das sind dann 3 - 5 Mal je 1 1 - 2 Minuten für je 4 Finger und je 2 Daumen und das ist wirklich nicht schlimm, wenn du es nicht jeden Tag mehrmals machst :-)

Hamsty28393 
Fragesteller
 01.04.2023, 10:29

Kann ich uv gellacke auch mit einer reinen LED Lampe härten? Zb mit dieser? NailStar Professionelle LED Nagellampe mit 30/60/90s Timer für Gel Nägel - Kompatibel mit CND Shellac - Weiß https://amzn.eu/d/7BM87gn

0
Hamsty28393 
Fragesteller
 02.04.2023, 09:33
@sunnymarie32

Ich weiß das Risiko etwas von den uv Lampen zu bekommen ist gering, aber ist so eine uv led Lampe etwas weniger schädlich?

0

soll auch mit led licht gehen

dauert aber sehr lange

sunnymarie32  01.04.2023, 01:54

das LED-Licht ist aber auch UV, sonst funtkioniert das nicht. Das Licht muss bestimmte UV-Anteile haben, damit das Gel/der Lack härten kann.

Stell dir das Licht mal wie einen Regenbogen vor und denk dir, das der Lack z.Bsp. den blauen Lichtanteil braucht. Ein normales (LED-)Licht hat aber nur (mal angenommen) die orangenen und roten Anteile - ergo geht das normale LED nicht. Spezielle UV-LED´s haben (theoretisch) die Anteile von blau bis violett und können daher alles zum Aushärten bringen, das in diesem Bereich funktioniert. Es gibt aber auch Lacke/Gele, die nicht mit blau oder violett arbeiten und die gelb oder grün brauchen - die härten dann auch mit UV-LED nicht und benötigen UV-Röhren oder CCFL-Geräte, weil diese Beiden alles von gelb bis violett können.

1