Gelnägel?

5 Antworten

Von Experte sunnymarie32 bestätigt

Ein professionell arbeitendes Studio bietet Nagelmodellagen erst für Erwachsene ab 18 Jahren an und das ist auch gut und richtig so.

Du bist noch also zu jung für Nagelmodellagen und da Du sicherlich auch noch zur Schule gehst sind künstliche Nägel generell unsinnvoll vor allem aber auch unnötig. Immer mehr Sportlehrer verbieten inzwischen Kunstnägel jeglicher Art.

Kaputt gehen die Naturnägel nicht durch das Modellagematerial an sich, sondern schuld sind unfähige Nageldesigner, die keine wirkliche Fachkenntnis haben und Dir z.B. die Naturnägel zu dünn feilen, keinen oder einen fehlerhaften Aufbau arbeiten und/oder dir Nagelformen& Nagellängen arbeiten die weder zu Deinen Naturnägeln noch der alltäglich Beanspruchung passen und dann nicht selten leider auch in Nagelbruch/abriss enden.

Und leider muss man sagen gibt es eine Vielzahl an Studios die letztlich Schwund arbeiten.

Was Termine angeht ist es meist so das die asiatischen Massenabfertigungsstudios ohne feste Termine arbeiten während eine Einzelunternehmerin, die ihr Studio gänzlich alleine betreibt natürlich mit Terminen arbeitet.

Tu dir selbst einen Gefallen und warte noch die 3 Jahre, wenn Du dann alt genug bist und es Dir leisten kannst alle 3-4 Wochen Deine Nägel professionell machen zu lassen dann tu das gerne, aber sei Dir im klaren darüber das eine wirklich professionell Modellage dann auch keine 30/40€uro kostet.

LG Trinity

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Betreibe seit über 9 Jahren ND + bilde mich ständig weiter
-Ist das wirklich so schädlich für die Natur Nägel?

Ja, davon gehe ich aus, wenn ich mir die Nägel meiner Bekannten so ansehe. Ich fand die Nägel eigentlich immer okay, die sie von Natur aus hatten, aber seit sie sich die Nägel machen lassen, sehen die Naturnägel schrecklich aus, wenn ihnen ein Nagel abbricht und man die normalen Nägel darunter sieht.

Abgesehen davon nehmen Nägel, Haut und Haare natürlich Stoffe auf. Wenn also auf einem simplen Putzmittel schon steht, dass man direkten Hautkontakt meiden soll, was denkst du dann was mit hochgiftigen Stoffen ist?

Zu guter Letzt finde ich Gelnägel total widerlich und hässlich. Ich achte immer drauf dass meine Naturnägel sauber sind, aber was ich schon unter den Plastikkrallen mancher Leute gesehen habe, hat mir bald den Magen umgedreht.

Und zu aller aller aller guter Letzt ist es schweineteuer, ohne dass man sonderlich was von hat. Je nachdem wachsen die nämlich schnell raus und sehen einfach nur noch ekelhaft und ungepflegt aus. Lieber würde ich für das selbe Geld gescheit essen gehen, ins Kino, DVDs und Spiele von kaufen, ein paar schöne Zimmerpflanzen oder weiß der Geier. die Nägel hast du etwa 6 Wochen und musst danach wieder hin, weil sie dann rausgewachsen sind. Ist wie mit Haare färben. Fängst du ein Mal damit an, musst du den Ansatz immer wieder nachfärben, oder die Haare einfach abschneiden. Meiner Meinung nach das Geld nicht wert.

sunnymarie32  24.05.2023, 11:31

Schön das du mal einfach so von etwas ausgehst, ohne auch nur den Hauch einer Ahnung, aber dafür jeder Menge dummer Vorurteile zu haben... nur geht es in der Frage der TE weder darum, was du persönlich von Gelnägeln hälst, noch darum, was du darüber für Vorurteile hast... DA GEHT ES UM WISSEN! Und sorry, davon hast du nichts zu bieten! Daher wäre es nur höflich gegenüber den Fragenden, wenn du GENERELL darauf verzichtest auf Fragen zu antworten, zu denen du ausser einer MEINUNG nichts beitragen kannst, wenn doch FAKTEN UND WISSEN gefragt sind!

Ich finde es auch daneben, das schon halbe Kinder mit Modellagen rumrennen und ich verurteile die "Designer", die sowas überhaupt machen. Aber ich habe GRÜNDE dafür, die den fakten entsprechen und die nachvollziehbar sind und ich habe es im gegensatz zu dir daher nicht nötig, so einen Blödsinn auf eine ERNST GEMEINTE Frage zu schreiben.

Shylenn  24.05.2023, 14:16
@sunnymarie32

Du willst Fakten? Dann google. Auf den Mitteln die benutzt werden stehen Warnhinweise, also weiß sogar die Flasche dass das Zeug nicht gefahrlos ist. Vorurteile sind da also ganz bestimmt nicht draufgedruckt und was die Sache angeht, dass Haut, Haare und Nägel Stoffe aufnehmen, kannst du jeden x beliebigen Arzt fragen. Also atme mal locker durch die Hose und entspann dich. Ob das für dich Blödsinn ist, interessiert mich nicht wirklich. Ich hab der TE lediglich eine Alternative genannt, was man stattdessen machen kann und dass Gelnägel eben sehr vergänglich sind und ständig erneuert werden müssen. Auch das wird dir jeder bestätigen können der welche hat, obwohl du mit ein bisschen Grips auch selbst drauf kommen würdest, da die falschen Nägel ja an den echten kleben und diese eben wachsen. Allein schon Nagellackentferner mit oder ohne Aceton hat meistens Methanol enthalten und das wird dir vermutlich schon mal irgendwo aufgefallen sein. Falls nicht: sowas nimmt man zum Entfetten der Haut und Fingernägel, damit der Lack besser haftet. Und oh Wunder, Methanol kann auch von der Haut aufgenommen werden. Also bitte spar dir den Atem und rede hier irgendwelche Chemikalien schön. Vor allem für ne Minderjährige.

Diese Fakten kannst du übrigens googeln. Es gab schon damals Studien über Methanol, als z.B. Corona ausbrach und sich alle Welt andauernd die Hände desinfizieren sollten.

Und weil ich so nett bin, kriegst du sogar nen Link zum Nachlesen, in dem steht: Methanol wirkt als Zellgift, wenn es über die Haut aufgenommen wird. Gern geschehen.

http://www.chemikalienlexikon.de/cheminfo/betran/si_daten/0376-sic.htm

sunnymarie32  24.05.2023, 18:13
@Shylenn

Sorry, aber ich MUSS nicht erstmal Google fragen, der am Ende das als erstes präsentiert, was am häufigsten angeklickt wird und nicht das mit dem höchsten Wahrheitsgehalt, weil ich WEISS was bei der Modellage von Gel oder Acryl passiert und was nicht und weil ich WEISS, was die ganzen benutzen Materialien anrichten können und was sie NICHT anrichten können - ich hab das nämlich mal gelernt!.... allein an dem Satz "da die falschen Nägel ja an den echten kleben und diese eben wachsen" merkt man, das DU wirklich nichtmal nen Funken Wissen zu bieten hast.

Auch dein "Allein schon Nagellackentferner mit oder ohne Aceton hat meistens Methanol enthalten" ist Schwachsinn, denn Methanol ist HOCHGIFTIG. Ich weiss ja nicht wo du diesen Blödsinn hernimmst, aber Methanol ist im Normalfall weder in Nagellack, noch in Nagellackentfernern vorhanden. Mal ganz abgesehen davon, das es hier nicht um Nagellack oder Nagellackentferner sondern um Modellagen mit Gel oder Acryl geht.

Also bitte spar dir den Atem und rede hier irgendwelche Chemikalien schön. Vor allem für ne Minderjährige. - Hast du IRGENDWO gelesen, das ich hier was schönrede?! Belege deine Märchen bitte nicht noch mit noch mehr Lügen! Mal ganz davon abgesehen, das man die Wahrheit nicht schönreden muss, denn bei sachgemäßer Anwendung sind diese "Chemikalien" für ALLE normalen Menschen relativ harmlos, auch für Kinder.

Aber da war grad dabei sind - dein "Also bitte spar dir den Atem" geb ich dir gern zurück. Schreibe keine Lügenmärchen auf eine Frage, auf die ein Mensch ehrliche Fakten erwartet und halte dich einfach mal zurück, wenn du nichts weiter als dumme Vorturteile zu bieten hast!

  • ohne Erlaubnis der Eltern darf man ja offiziell mit 16 ins nagelstudio, - nö... rein darfst du da auch schon mit 5 oder so... weil die machen ja auch ganz normale Maniküre und sowas... Aber da du auf eine Modellage anspielst - leider gibt es da noch immer keine gesetzliche Untergrenze und wenn Mama und Studio nur skrupellos genug sind, dann krabbelt auch ein Kleinkind mit Gelnägeln durch die Gegend.
  • ich bin erst 15, achten die da so genau drauf? - ein seriöses Studio JA - denn es gibt zwar kein Gesetz, das Modellagen bei Kindern verbietet, dafür aber eine freiwillige Übereinkunft, die JEDE(R) so ziemlich als erstes lernt, die(der) sich zu einer Ausbildung als Nageldesigner entschließt: KEINE MODELLAGEN BEI MINDERJÄHRIGEN - weil die nun mal alles andere als unbedenklich sind
  • Muss man pflichtend Termine machen oder ist es auch möglich spontan dahin zu gehen? - da so eine Modellage oder auch nur ne Maniküre nicht mal eben in 5 Minuten gemacht ist, brauchst du NATÜRLICH einen Termin... es sei denn du hast "Glück" und die haben grad Zeit. Das wird dir aber in einem GUTEN und VERNÜNFTIGEN Studio eher nicht passieren, weil die ständig ausgebucght sein dürften.
  • Ist das wirklich so schädlich für die Natur Nägel? - nein... nicht bei normalen Erwachsenen und bei sauberer und fachgerechter Arbeit - da setzt Pfusch beim Arbeiten die Schäden. Bei Kindern wie dir ist das ne andere Sache: Du bist noch im Wachstum (und das noch locker 2 - 3 Jahre) und die starre Modellage kann irreparable Verformungen deiner Naturnägel verursachen.... du bist noch in der Pupertät und das Hormonchaos macht Haftungsprobleme - sich ablösende Modellagen machen Schäden an den Nägeln und die begünstigen Infektionen mit Nagelpilzen z.Bsp.
  • Und dann nicht zu vergessen, das enorme Verletzungsrisiko für dich selbst und andere imSportunterricht z.Bsp.

Aber vor allem: WO nimmst du das Geld her, alle 3 - 4 Wochen ins Studio zu gehen und die Modellage auffüllen zu lassen? Gehst du arbeiten und verdienst sooo viel Geld, das du es dir leisten kannst, pro Monat im Schnitt zwischen 30 und 50€ dafür auszugeben oder willst du das vom Geld deiner Eltern bezahlen?! So eine Modellage ist nämlich nichts für "ich will das jetzt MAL", weil das Material sich FEST an den Nagel anbindet und nicht wieder abgeht... das muss dann aufgefüllt werden oder rauswachsen und während dessen MUSS der Nagel immer raspelkurz sein.

In den guten NagelStudios brauchst du einen Termin und die achten auch eher auf den Ausweis (kannst du nicht ein Einverständnis deiner Eltern bekommen?)

Würde dir auch so eins empfehlen da Hygiene ein wichtiges Thema bei dir ist und erfahrungsgemäß ist das bei einigen Studios nicht darauf geachtet wird

Schaden tut es den Nägeln nicht

nö die achten nicgt auf ausweis in jedem nagelstudio wo ich bis jetzt war wurd ich noch nie gefragt und ich mache seid dem ich 14 bin jeden monat meine nägel

und ja ist schon schädlich aber von 1x machen passiert da jetzt nicht wirklich was