Was sollte man vor den ersten Nagelstudio besuch tun?

5 Antworten

Von Experte sunnymarie32 bestätigt

Kommt drauf an, was gemacht wird. Lieber nicht davor eincremen, lange Waschen oder Nagelhautentferner verwenden:

Bitte 24 Stunden vor Ihrem Termin die Hände nicht eincremen, einölen oder Nagelhautentferner benutzen. Bitte vermeiden Sie auch direkt vor dem Termin im Nagelstudio das Duschen, Baden oder langes Händewaschen, weil dadurch die Nagelplatte aufquillt und es zu Haftungsschwierigkeiten der Nagelmodellage kommen kann.

https://www.silkes-nagelzauber.de/informationen/was-sie-beachten-sollten/

Gibt es irgendwas worauf ich achten muss? - JA:

  • am Tag des Studiobesuchs die Hände und Nägel nicht eincremen und so wenig wie möglich mit Wasser in Berührung kommen... kurz Händewaschen ist ok, ne Stunde in der Badewanne oder im Schwimmbad verbringen nicht. die Nägel müssen für eine Modellage TROCKEN UND FETTFREI sein.
  • Wenn du Lack drauf hast, mach den spätestens am Abend zuvor selber ab... das erspart unnötige Arbeit im Studio :-)
  • benutz auch keine Nagelhärter oder Nagelhautentferner... da sind Pflegestoffe drin, die sich negativ auf die Haftung auswirken können.

Wenn du lange Nägel hast und die Länge dir ausreicht (bedenke, das dei Nägel auch mit dem Gel/Acryl drauf wachsen, du die aber nicht selber kürzen annst und auch nicht sollest), dann lass deine Nägel so wie sie sind... man kann da auch drauf arbeiten, eine Verlängerung mit Tipps oder Schablonen ist NUR dann nötig, wenn die Naturnägel zu kurz sind, keine schöne Wuchsform haben oder eine besondere Nagelform gewünscht ist, die man nicht ausm Naturnagel modellieren kann.... guck mal hier z.Bsp: http://www.chereji.com/nagelformen/

Was mir eine Freundin erzählte: Man bekommt viele Nägel nicht mehr ab. D.h. sie müssen rauswachsen.

und: Wenn Du einen richtigen, luftdichten Bezug Deiner Nägel orderst, dann gehen Deine eigenen Fingernägel darunter kaputt. Sie brauchen Luft, müssen atmen können.

Ich finde, dass viele Nägel super aussehen. Doch sehr viele auch seltsam und unnatürlich. Wie Protesen, - im Grunde sind es ja auch welche bei vielen.

Mein Rat: Lasse Deine Nägel dekorieren, kaufe Zeug zum Kleben und zum Malen. Doch verwende nichts, das luftdicht und dauerhaft abschließt. Das hält zwar nur ein paar Tage, doch Deine eigenen Nägel bleiben gesund und nützlich.

sunnymarie32  12.11.2021, 01:14

Sorry.... aber Nägel sind TOT... die atmen nicht mehr und die brauchen auch keinen Sauerstoff! Das ist ein URALTES Ammenmärchen. KAPUTT gehen die Nägel IMMER nur, wenn beim Erstellen und/oder Entfernen Mist gebaut und keine fachgerechte Arbeit abgeliefert wird bzw. man selber dran rumexperimentiert um die runterzukriegen.

Genau für so nen "richtigen, luftdichten Bezug", der sich übrigens Modellage nennt - je nach verwendetem Material Gel- oder Acrylmodellage - geht man meisst überhaupt in ein Nagelstudio. Rein nur ne Maniküre oder einfacher simpler Lack sind sehr selten... das kann man auch allein zuhaus machen.

Recht hast du allerdings mit "die gehen nicht mehr ab und müssen rauswachsen" - das stimmt zumindest bei Gel: bei Gel kürzt man die Nägel kuppenbündig ein und dünnt die Modellage aus und der verbliebene Rest muss dann rauswachsen... Arcyl ist acetonlöslich und kann daher nagelschonend komplett enfernt werden.

Mauritan  12.11.2021, 09:17
@sunnymarie32

Was lebt und was ist tot?

Es ist keine Frage, dass Dein Pelzmantel (so Du einen hättest) tot ist. Trotzdem darf er nicht unter Neylon aufbewahrt werden. Denn sonst wird er brüchig. Selbst Handtaschen werden (in höheren Preisklassen) stets mit einem luftdurchlässigen Beutel verkauft, zur Aufbewahrung.

All diese Dinge müssen "atmen" können. Das gilt für viele organische Materialien: Pelze, Felle, echte Wolle, Tweed-Stoffe - UND FÜR FINGERNÄGEL.

Danke Dir trotzdem für Deine Ausführungen: Habe ich das recht verstanden, dass es auch Modellage (ich lerne dazu!) gibt, die NICHT luftdicht wäre?

Nagellack ist ja im Grunde auch ein Abschluss. Doch ich lackiere nicht bis zum Rand und nach wenigen Tagen ist bei mir der Lack ohnehin ab ;-)

sunnymarie32  12.11.2021, 11:49
@Mauritan

So ein Nagel ist aber kein Pelzmantel und auch keine Lederhandtasche!

Der Nagel besteht u.a. aus Keratin, das FRISCH herausgewachsen tatsächlich Sauerstoff benötigt um seine natürliche Festigkeit zu erreichen. Ist die aber erstmal erreicht, dann BRAUCHT der keine Luft mehr... nada... niente... nothing... weil die NÜTZT dem NICHTS!

Das man Pelze oder Leder nicht unbedingt luftdicht aufbewahren sollte, liegt daran, das sie Feuchtigkeit speichern und daher schimmeln können oder das sie zu trocken aufbewahrt und daher brüchig werden. Ein Nagel schimmelt aber nicht unter einer luftdichten Modellage und auch nicht unter Lack (und der wird auch nicht brüchig, weil ihn das Modellagenaterial davor schützt), wenn beim Erstellen sauber, fachgerecht und hygienisch gearbeitet wurde. Packst du deinen Pelz oder die Tasche TROCKEN und SAUBER ein und vakuumierst den Beutel, dann kannst du die so über Jahre LUFTDICHT aufbewahren... naja.... das Leder würde nur mit der Zeit brüchig werden, wenn man es vorher nicht gut eingefettet hat.

Nein... es gibt keine luftduchlässigen Modellagen - Sinn ist es ja gerade, eine Abdeckung zu schaffen, die Luft und Wasser NICHT bis auf die Nagelplatte dringen lässt, denn das bedeutet zwangsläufig, das auch Keime den Nagel erreichen können... und Wärme, Nahrung (das Nagelmaterial) und Feuchtigkeit bilden einen idealen Lebensraum für Bakterien und Pilze.... das ist genau das, was mit dem Leder der Tasche oder dem Pelz passieren kann, wenn man sie zu luftundurchlässig verpackt und warum man das da besser nicht tun sollte - so nen Nagel bekommst du VORHER hygienisch sauber, trocken und fettfrei, nen Pelzmantel eher nicht.

Mauritan  12.11.2021, 12:03
@sunnymarie32

Mit der Feuchtigketi ist es wie überall: Zu viel und zu wenig ist von Übel. Natürlich können feucht gehaltene Nägel schimmeln und schlimmeres. D.h. jedoch nicht, dass es "gut" wäre, wenn sie zu trocken sind. Auch das ist von Übel.

Nägel sind wie Haare: Sind sie trocken, werden sie porös und brechen sehr leicht.

Probiere das doch mal aus mit einem einfachen Stück Holz. Lege es für 2 Jahre ohne Sauerstoff ab. Danach ist es "erstickt". Es verfärbt sich häßlich und ist weniger stabil.

Viele lassen sich auch Nägel "machen", wenn die eigenen Nägel brüchig sind. Das erscheint mir unklug. Denn besser wäre es, die Ursachen dieser Brüchigkeit zu beheben. Das Problem zu verstecken statt zu lösen, wäre mein Weg nicht.

Doch es muss jede(r) selbst wissen. Die Frage war ja, nach Vor- und Nachteilen und diese Thread hat einige davon aufgezeigt.

sunnymarie32  12.11.2021, 12:34
@Mauritan

Soo leicht brechen auch trockene Nägel nicht, das verhindert schon der geschichtete Aufbau der Nagelplatte. Und selbst wenn der Nagel unter dem Gel/Acryl trocken ist... der ist ja durch das Modellagematerial stabilisiert und geschützt und KANN im Normalgebrauch nicht brechen. Entfernt man das Material, bekommt der Nagel auch wieder Fett und Feuchtigkeit und wird wieder elastischer.

Der Holzvergleich hinkt - der Nagel wächst kontinuierlich nach, das Holz nicht mehr :-)

Da hast du Recht - brüchige oder sonstwie beschädigte Nägel sind auch keine gute Grundlage für eine Modellage. Ein gutes Studio lehnt das dann auch ab und mcht da nix...

Beachten musst du eigentlich nichts, vielleicht nicht unbedingt vorher im Dreck herumwühlen dass deine Hände ganz schmutzig werden, aber sonst musst du keine Vorbereitungen treffen.

Die Naturnägel kannst du selbst zuhause kürzen, aber wenn du's nicht machst macht das das Personal im Studio, ist also nicht zwingend notwendig.

Schmuck an den Händen (Armbänder, Ringe) sind eher störend also einfach nicht raufmachen oder vor dem Studiobesuch ablegen.

Im Grunde genommen - garnichts. Deine Nägel werden im Nagelstudio auf die Nägel vorbereitet.

Das was du machen könntest ist deine Nägel zu kürzen, da sie dort eventuell deine Nägel kürzen und auch zu kurz schneiden könnten, dann tun deine Finger die ersten paar Tage weh.
Oder du fragst ob sie deine Naturnägel behandeln und direkt darüber arbeiten.
Dies hat den Vorteil das deine natür Nägel noch länger wachsen du sie jedoch gut pflegen musst wenn du die falschen Nägel ab machst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung