Wonach muss ich im Nagelstudio fragen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich stimme Sunnymarie zu möchte Dir aber noch Deine Frage bezgl. des Entfernens beantworten...

Gelnägel lässt man sich nach möglichkeit nicht komplett entfernen. In geschätzt 90% der Studios werden dabei auch die Naturnägel zu dünn gefeilt/gefräst.

Dein Gedanke "ich mach mir mal 1-3 Monate Gelnägel und lass mir das Gel dann entfernen weil dann habe ich ja lange Naturnägel" funktioniert nicht.

Durch die Abdeckung mit Gel (und auch allen anderen Modellagesystemen) werden die Naturnägel butterweich. Nun stell Dir vor Du bist an die Stabilität von Gelnägeln gewöhnt, lässt Dir das Gel komplett entfernen. Dann sitzt Du da mit den weichen Nägel, die mit Pech dann auch noch zusätzlich bei der Entfernung nochmal dünner gefeilt wurden.
Viele habe da schon bei kuppenbündig kurzen Nägel ein ganz unangenehmes Gefühl.

Wenn man also keine Gel mehr tragen möchte lässt man sich das Gel ausdünnen, die Nägel kuppenbündig kürzen und lässt die Reste vom Gel rauswachsen und kürzt wöchentlich dann zuhause selber nach. So können die Naturnägel nach und nach in ihrer natürlichen Stabilität nachwachsen.

LG Trinity

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Anatomie+Maniküre Kenntnisse durch Fortbildung
Von Experte Trinity72 bestätigt

Ich würde halt schon gerne längere Nägel haben, auch mit Farbe - tja... und GENAU DAS funktioniert erstmal NICHT, wenn du an deinen Nägeln rumkaust. Dazu braucht es als Grundlage nämlich gesunde und unbeschädigte Nägel... und es braucht Zeit bis du dich an die neue Länge gewöhnst, sonst knabberst du am Ende doch nur das Gel ab.

Bei Nagelbeissern braucht es ausserdem WISSEN UND ERFAHRUNG seitens des Studios, weil mit "na dann mach ich da eben mal Gel drauf" isses lang nicht getan.

Ist das Studio tatsächlich so gut wie von dir vermutet, dann musst du dich darauf einstellen, das sie dich wieder wegschicken, denn mit 14 bekommst du auch als Nagelbeisserin in einem seriösen Studio keine Modellage... auch nicht, wenn deine Eltern dabei sind und ihr OK geben.

Du gehst am besten zu ihr hin und schilderst die Situation mit diesen Stichwörtern:

seit 9 Jahren Nägel beiße
Ich würde halt schon gerne längere Nägel haben, auch mit Farbe

Eine gute Nageltante wird dich dann beraten, was anhand deiner Naturnägel möglich ist und wie viel der Spaß kostet.

wenn man die Nägel abmachen möchte

Rein theoretisch könnte man das selbst machen. Als weniger erfahrene Gelnagelträgerin wirst du dir aber mit höchster Wahrscheinlichkeit zu viel wegfeilen. Das ist dann äußerst schmerzhaft und überhaupt nicht gut für den Nagel.

Lass das bei der Nageltante machen, das geht schneller und ist weniger schmerzhaft.

Zuerst einmal kannst Du, sofern Du Gel-Nägel möchtest, diese so lang haben wie Du willst. Die Nageldesignerin verwendet dazu Schablonen, mit deren Hilfe sie die Nägel beliebig verlängern kann. Allerdings sind zu lange Nägel eher unpraktisch im Alltag.

Die Farbe oder Glitzereffekt ist ganz Deiner Fantasie überlassen. Versuch es erst einmal mit etwas dezenteren Farben. Auf meinem Foto habe ich Babyboomer in der Farbe "Dirty Pink". Später kannst Du immer noch mutiger werden.

Willst Du die Nägel nicht mehr, dann ist es möglich, diese im Nagelstudio abfräsen zu lassen. Komm aber niemals auf die Idee, es selbst zu versuchen! Die Verletzungsgefahr ist zu groß! Alternativ kannst Du die Nägel einfach herauswachsen lassen. Das dauert etwa 3 Monate.

Ganz wichtig: nach dem Preis!

Die Hände zeigen und fragen, was es kostet, die wieder hübsch zu machen