Was kann bei meinem Zoomobjektiv defekt sein?

3 Antworten

Hi,

hatte gleiches Problem ; (

Hab mein Objektiv dann zur reperatur geschickt, allerdings wurden bei mir nur die Frontlinse und die Zoomführung erneuert.

Schick dein Objektiv einfach ein, wenns zurück kommt sollte es wieder funktionieren ; )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo

das klingt nach PCB Band Problematik dass haben Canon Plastik Optiken seit 30 Jahren als "Sollbruchstelle" kommt aber auch Olympus und Sony/Minolta vor

gotik
Fragesteller

Sag mir, was ist pcb - Band? Ja es ist ein Canon. Relativ unbenutzt, also neu nahezu.

gotik
Fragesteller
@gotik

Printed circuit board, heißt das, der Chip im Objektiv hat eine Art Kurzschluss? Und nach so kurzer Gebrauchszeit?

IXXIac  24.11.2021, 19:04
@gotik

Hallo

www.google.com/search?q=Canon+EF+Lens+PCB+Problem

www.google.com/search?q=Canon+EF+PCB+repair+parts

in denn Hauptmärkten USA und EU/UK gab es ab denn 70ern die 60 Monate "Mindestfunktionsgrenze" für Consumer goods (Uniform Deceptive Trade Practices Act, Consumer Rights Act, Consumer Protection Act) und Canon hat das über Jahrzehnte optimiert so das Optiken oft ziemlich genau nach 5 ,5 Jahren "verenden"

Das ist einer der Gründe warum Canon pro Kamera fast doppelt soviele Optiken verkauft wie Nikon und dass gibt Tamron, Tokina, Sigma,, ein grosses Marktpotential so das sich Optiken für Canon trotz hoher Lizenzahlungen "rechnen".

Eine Sicherheitskontrolle beschädigt in der Regel keine Objektive oder Kameras, sonst hätte ich laufend Probleme gehabt.

Wenn das Objektiv kein Billigheimer ist, dann würde ich es in den Service geben und reparieren lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR