Was kann ich dagegen tun, dass Leute bei meinen Fragen die Rechtschreibung/Gramatik berichtigen?

8 Antworten

Hi Lena, du bist ja wahrscheinlich 2007er Jahrgang und hast vermutlich eine Lese-Rechtschreib-Schwäche, oder? Habe ich auch, mich hat es in deinem Alter auch gestört, korrigiert zu werden. Wer mag das schon, wenn man aus Versehen etwas falsch macht?

Wenn man älter wird, klingt zwar doof, ist aber wirklich so, legt man irgendwann mehr Wert darauf, sich verständlich auszudrücken. Das erleichtert das Miteinander und macht es anderen angenehmer und leichter. Einige sind hier 70, andere 10, und bei größeren Altersunterschieden sieht man die Welt ganz anders. Wären hier alle in deinem Alter, wäre es wohl nicht so schlimm, aber dann würde die Seite auch nicht so gut laufen.

Ich hoffe, das hilft dir. Ich denke, keiner meint es wirklich böse.

Mach dir keinen Kopf drum, ändert sich alles.

Das einzige was du dagegen tun kannst, wäre zu lernen wie man richtig schreibt. Würde dich im Leben auch weiterbringen!

Und ich denke das dich so viele Berichtigen, weil es einen echt Aggressiv machen kann wenn jemand so viele Fehler in so kurzen Sätzen macht.

Wenn mal ein Komma an der falschen Stelle ist, dann ok. Geht noch!

Aber wenn jemand den und denn nicht auseinander halten kann oder einzigste, besser als wie, frühs oder sonstiges schreibt, dann macht mich das manchmal schon echt aggressiv.

Ich persönlich bin es eigentlich auch leid andere zu verbessern. Denn entweder sind sie wie du und wollen es nicht mal richtig können oder sie sind noch der festen Überzeugung das es richtig ist was sie schreiben bzw. sagen.

Kannst Du vergessen. Du kannst das nur dann tun, wenn niemand Deine Zeilen lesen muss. Sobald aber etwas veröffentlicht wird, hat das in der Form zu erscheinen, die der Duden vorgibt.

Und nein: Das ist nicht, weil wir Dich über Gebühr stressen wollen. Es hat den Grund, dass jeder die Worte immer in der gleichen Form sieht und diese damit auch leichter lernt.

dEhnw en jeda nua ima sosc hraybd widas eHr meind das es riechdig is dan tud das ima lnk dauan bissm an deß auch entlih faschdandn hadd

Also mühe Dich einfach ab, wie das ordentliche Menschen eben tun. Du willst doch auch nicht bei Gehaltszahlungen oder Einkäufen über das Ohr gehauen werden. Jeder muss sich einfach in allen Belangen Mühe geben, dass etwas Ordentliches dabei herauskommt. Regeln sind unbequem, aber sie erleichtern das Zusammenleben.

LenaA2007
Fragesteller

Ich hab meine Eigenen Regeln, der Duden ist für micj bedeutungslos

sumpfbub  22.04.2024, 16:35
@LenaA2007

Dann ist nur konsequent, wenn wir Dich nicht als Mitspieler ansehen und Deine Meinung als bedeutungslos einstufen. Du kannst Dich natürlich immer außer einer Gesellschaft bewegen; in aller Regel hat man damit Nachteile.

guitschee  22.04.2024, 17:55

das ima lnk dauan bissm an deß auch entlih faschdandn hadd

Kannst du mir das bitte übersetzen, bis dahin kann ich es lesen, aber dann...

das ... dauern bis man das endlich verstanderen hat. was ist das "immer ink"?

Nichts, ist ja nicht verboten. Sind halt Korinthenkacker, die vor lauter Wissen nicht mehr denken können, oder welche, die einen Hass schieben, weil sie was gelernt haben und andere nicht.

sumpfbub  22.04.2024, 16:30

Welch seltsame Gedanken doch auf dem Markt verfügbar sind: Hass, weil man mehr weiß, als ein anderer. Wie kommst Du darauf? Es ist bestenfalls Mitleid, denn Wissen bringt Dir etwas ein und das nicht nur in finanzieller Hinsicht.

Bleiben wir aber beim Thema Geld, denn für die meisten Menschen ist das nun mal der Maßstab Nummer eins: Wer bekommt mehr Gehalt: Der Bauarbeiter oder der Finanzjongleur? Der Gärtner oder der Professor?

sumpfbub  22.04.2024, 16:37
@SirSulas74

Ertappt wäre bestenfalls jener, der sich etwa zuschulden kommen lässt. Sind wir mittlerweile soweit, dass die Erlangung von Bildung eine strafbare Handlung darstellt?

SirSulas74  22.04.2024, 18:32
@sumpfbub

Darf ich raten? Du bist eine Frau... Nein Bildung ist nicht strafbar, aber wenn man deswegen aufhört zu verstehen oder denkt man wäre was Besseres, hat man nichts gekonnt.

SirSulas74  22.04.2024, 18:38
@sumpfbub

Gibt sicher Menschen, die damit helfen, in der Regel ist das aber nicht der Fall.

Damit muss man wohl leben. Es sieht einfach komisch aus, wenn man die Rechtschreibkorrektur (auf allen Geräten verfügbar) ignoriert, oder triviale Dinge (dass-das, tun-tuhen, und so weiter) falsch schreibt