Gramatik und Rechtschreibung richtig?

Also auch dem oder den?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider weiß ich überhaupt nicht, wovon du sprichst. Deshalb ist es schwer zu sagen, wozu der kausale Nebensatz mit "da" gehört.

Wenn er die vorausgegangene Aussage begründet, ist es sinnvoller, ihn an den Anfang zu stellen, denn er beinhaltet ja eine Information, die schon bekannt/klar ist bzw. sich von selbst versteht, nämlich "Wir sind davon ausgegangen, dass die Gesetzesänderung in Kraft tritt": da = weil ja.

  • Da wir davon ausgegangen sind, dass die Gesetzesänderung in Kraft tritt, zeigt dies¹, wie risikoreich Entscheidungen sein können, die auf den ersten Blick kein Risiko darstellen².

Es kann aber ja auch sein, dass du mit dem kausalen Nebensatz einen neuen Gedanken einleiten willst. Dann fehlt allerdings der Hauptsatz mit diesem neuen Gedanken.

  • Dies¹ zeigt, wie risikoreich Entscheidungen sein können, die auf den ersten Blick kein Risiko darstellen². Da wir davon ausgegangen sind, dass die Gesetzesänderung in Kraft tritt, ... (Hauptsatz?)

¹ "so etwas" ist natürlich nicht falsch, ist mir aber zu umgangssprachlich. Du kannst es selbstverständlich wieder einsetzen.

² "sollten" ergibt für mich in diesem Kontext keinen Sinn. Stellen die Entscheidungen auf den ersten Blick kein Risiko dar? Nein? Dann ist "sollten" nicht nur überflüssig, sondern sogar falsch. Wenn du aber sagen willst, dass es besser wäre, wenn die Entscheidungen auf den ersten Blick kein Risiko darstellen würden, dann muss "sollten" natürlich wieder rein in den Satz. Nur, welchen Sinn hätte die komplette Aussage dann?

spanferkel14  08.02.2024, 21:29

🦎🪵Vielen Dank für deinen Stern.🌲🐿️

Ich habe dir die Korrekturen fett markiert. ("den" anstatt "dem" und der letzte Teil ist kein vollständiger Satz. Du kannst ihn aber durch ein Komma vom Sinn her an den ersten Teil angliedern. Zusätzlich musst du "davon" anstatt "von" schreiben.)

_____________________________________________

So etwas zeigt, wie risikoreich Entscheidungen sein können, die auf den ersten Blick kein Risiko darstellen sollten, da wir davon ausgegangen sind, dass die Gesetzesänderung in Kraft tritt.

...darstellen sollten, da wir davon ausgegangen sind, dass...

Also zwischen 'sollten' und 'da' gehört kein punkt, sondern komma. Das Andere ist das Verb 'davon ausgehen'. Statt von würde ich davon sagen

Nein, nicht mal ansatzweise.

TobiasKoski
Fragesteller

Was ist genau falsch?

Ich glaube, du meinst:

... wie risikoreich Entscheidungen sein können, die auf den ersten Blick kein Risiko darzustellen scheinen. Wir waren nämlich davon ausgegangen, dass die Gesetzesänderung in Kraft tritt.