Eigenes Buch schreiben Umsetzung, Formulierung, Rechtschreibung?

6 Antworten

Hallo du,

das kommt darauf an, was du mit deiner Geschichte vorhast. WIillst du sie nur für dich korrigieren lassen? Oder hast du den Traum, sie als Buch zu veröffentlichen?

Wenn du das Geschriebene nur für dich haben möchtest, dann rate ich dir, es einfach mal jemandem zu geben, der die deutsche Sprache bzw. die deutschen Rechtschreibregeln etc. sehr gut beherrscht. Diese Person kann dir dann bestimmt weiterhelfen.

Wenn du deine Geschichte als Buch veröffentlichen willst, dann muss ich dir aber leider sagen, dass so etwas sehr unwahrscheinlich ist. Kaum jemand, der ein Buch schreibt, hat das Glück auch einen Verleger zu finden. Natürlich machen viele Leute das heutzutage im Selbstverlag. Das heißt, sie veröffentlichen ihre Sachen als ebook auf verschiedenen Websites etc. Aber ein echtes Buch verlegt zu bekommen, das man dann im Laden kaufen oder bestellen kann, ist für die meisten Menschen unerreichbar.

Trotz allem ist es aber so, dass eine professionelle Korrektur von sogenannten Lektoraten gemacht wird. Das bedeutet, dass man seine Geschichte an solch ein Lektorat schickt und die Lektoren dort korrigieren dann deine Geschichte. Das ist sehr teuer und geht meistens pro Normseite. (Das ist ein gängiges Format in Verleger/Lektorenkreisen).

Ich hoffe, ich konnte dir damit ein bisschen helfen.

Viel Glück und Erfolg : )

SwitchBit
Fragesteller

Guten Abend Danke für die ausführliche Antwort,
Also im Laden oder sonstiges möchte ich es Nicht haben mir geht es bei diesem Buch um eine Verwirklichung eines Traumes da ich diese Geschichte schon immer erzählen wollte und mein Ziel ist es das Buch in meinem Regal zu stellen das genügt mir :) ich möchte damit keinerlei Aufmerksamkeit oder sonstiges erregen.

PanicStation  18.12.2016, 03:07
@SwitchBit

Ah, verstehe. : ) Also in diesem Fall hast du die Möglichkeit, deine Geschichte an einen Lektor/eine Lektorin zu schicken. Es gibt aber einen Unterschied zwischen der reinen Korrektur und dem Lektorieren. Das Lektorieren ist um einiges ausführlicher und daher auch teurer. Es kommt halt darauf an, wie viele Normseiten deine Geschichte hat.

Das Ganze ist recht kompliziert, wenn man es richtig machen will. Wenn es dir also wirklich ernst mit der Sache ist, dann wäre es das Beste, wenn du dich in das Thema einliest. Ich gebe dir mal eine kleine Auswahl an Links, die dir vielleicht bei deinem Traum helfen könnten.

http://www.vfll.de/lektor-in-finden/

http://www.lektoren.de/

http://ratgeber.xtme.de/einen-lektor-finden-und-texte-mit-wenig-finanziellem-aufwand-verbessern/

https://www.epubli.de/

SwitchBit
Fragesteller

Vielen Dank! Ich Werde mir alles in Ruhe anschauen und hoffentlich weiter kommen :)

Du kannst dir einen Germanisten suchen oder es an ein Lektorrat schicken. Die verlangen aber in der Regel recht hohe Preise.

Hat dein Buch, sagen wir 200 Seiten dann kann das leicht 500 € oder mehr kosten.

Hinterher ist aber dann noch nicht einmal sicher, ob der Text wirklich fehlerfrei ist. Ich habe mich selbst schon einmal bei einer Germanistin bei einem Verlag erkundigt. Diese schrieb mir, dass selbst wenn jemand Germanistik studiert hat, es noch nicht sicher ist, dass der Text fehlerfrei ist.

SwitchBit
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort,
Ich werde mich mal informieren :)

Kommt auf den Schriftsteller, Autor an was er dafür haben will. Wenn du dein Buch gegen lesen lassen willst von einem Bestseller ist es mit Sicherheit teurer als wenns ein hobbyschreiber macht. Beim gegen lesen wird der Text korrigiert und es werden auch Verbesserungsvorschläge gemacht wenn es gewünscht ist.

Hast du den Text digital oder per Hand geschrieben ?

SwitchBit
Fragesteller

Guten Abend,
Ich habe den Text digital geschrieben :)

SwitchBit
Fragesteller

Also momentan habe ich 123 Seiten Als d4 das müsste ich alles noch einem Buch anpassen wie viele es dann sind kann ich nicht sagen.

SwitchBit
Fragesteller

Vielen Dank habe dann erstmal wieder was zu Tun 😄

Bei bod.de kannst du deine geschichte einem Lektor geben und sie auch gleich im Format deiner wahl veröffentlichen (Buch,e-book, beides..)

Ja, solche Leute gibt es, aber die sind nicht billig. Eine Freundin von mir hat mal ein Buch geschrieben über ihr Vollblutpferd und es dann, bevor sie es (vergeblich) Verlagen angeboten hat, lektorieren lassen. Das hat mal eben 1000 Eur gekostet.