Gute Story für Gefängnisausbruch?

8 Antworten

Schau dir doch einfach einige Filme zum Thema an.

Escape Plan oder Look up wäre ein Anfang.

Wenn es irgendwann einmal einen gelungenen Film dazu gibt, würde ich mir den ansehen, kannst ja dann posten. Vielleicht kannst du das Buch ja Zeitversetzt auslegen oder zumindest den Teil, des Ausbruchs. Also den Ausbruch erzählen und dann irgendwann sowas wie ein Flashback in der Geschichte dann die Planung des Ausbruches ins Spiel bringen. Vielleicht schlägst du auch noch eine Brücke wieso der Flashback zu stande kommt. Wobei ich sagen muss dass Flashback oder Rückblicke in einer Bucherzählung nicht wirklich ankommen. Also trifft nicht ganz meinen persönlichen Geschmack. Ist also mehr etwas für Film.

Ich glaube, dass der Support jede Detailanleitung, wie man aus einem Gefängnis effektiv ausbricht, sofort zu löschen hat. Außerdem sind von den ganzen GuteFrage-Nutzern wahrscheinlich die wenigsten bisher selbst aus einem Gefängnis ausgebrochen. Somit müsste jeder, der dir hier eine Antwort gibt, die dir bei deinem Buch weiterhilft, über mehr Fantasie verfügen als du. Vielleicht sollte derjenige, dem du irgendann die hilfreichste Antwort gibst, dann dein Buch schreiben. ;-)

Als Autor sich im Internet nach Ideen umzuschauen ist nicht verkehrt, aber direkt nach Handlungsvorschlägen zu fragen ist ein absolutes No-Go. So etwas muss ein Autor allein schaffen. Und wenn dir kein Plan einfällt, wie du aus einem Knast entkommen kannst - dann kriegt dein Serienkiller eben einfach einen guten Anwalt, der Belastungszeuge ist unglaubwürdig oder er kommt aus Mangel an Beweisen frei. Vielleicht stürzt auch ein Flugzeug über dem Gefängnis ab und zerstört die Außenmauer oder Harry Potter hext ihn einfach aus dem Knast - sei einfach kreativ.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Schriftsteller; arbeite freiberuflich als Lektor

MarkusPK  08.04.2018, 18:21

P.S. Bei der Idee mit Harry Potter könnte es zu markenrechtlichen Schwierigkeiten kommen. Vielleicht doch besser Merlin. Für die Artussage gibt es kein Urheberrecht.

Misrach
Fragesteller
@MarkusPK

Ich habe gesagt realistisch. Gut, dann lass ich es so wie ich es schon geschrieben habe.

Misrach
Fragesteller

Er hat ja schon nen guten Anwalt :-) aber er kann ihn nicht ween mangel an beweisen rausholen, weil es ja Leichenüberrste gibt. Ich habe ja nicht nach einer ganzen Hnadlung gefragt, ich habe nach ideen gefragt. Und ich habe auch nicht geschriben, dass ich so gar keine Ideen haben, nur will ich es ja möglichst realitisch haben. Deswegen habe ich gehofft, wenn hier jemand eine gute Idee gehbat hätte, hätte ich die ggf an meine geschichte anpassen können.

MarkusPK  10.04.2018, 08:36
@Misrach

Dann recherchiert man. Es gibt ja tatsächlich ein paar Ausbrecher in Deutschland. Das müssen ja nicht unbedingt Schwerverbrecher sein, sondern auch zum Beispiel Regimegegner zu DDR-Zeiten. Vielleicht kannst du Kontakte zu jemandem aufnehmen und dir seine Fluchtgeschichte erzählen lassen. Und bestimmt hat auch der eine oder andere darüber ein Buch gelesen, dass dich inspirieren könnte.

Schau dir die Serie Prison break an

Misrach
Fragesteller

auf welchem sender läuft die?

Icebirdlol2  08.04.2018, 18:08

Auf keinem. Die gibt es bei Amazon Prime oder Netflix

die Frage ist erstmal, in welcher Zeit das Buch spielen soll. In den 50ern hatten Gefängnisse noch eine andere Sicherheitstechnik als heute. Und wenn du noch weiter zurückgehen kannst, dann umso besser.

Es gibt zahlreiche Filme, die sich mit so was befassen, die könnten dich inspirieren, wie z. B. Gesprengte Ketten (da geht es allerdings um den Ausbruch aus einem deutschen Kriegsgefangenenlager)

https://de.wikipedia.org/wiki/Gesprengte_Ketten

oder Fluch von Alcatraz

https://de.wikipedia.org/wiki/Flucht_von_Alcatraz

Hier mal zwei Grundideen:

der Häftling könnte eine Geisel nehmen und so seine erzwingen, daß man ihn rauslassen muß.

er könnte bei nem Freigang abhauen.

Davon abgesehen: die wenigsten Leute, die das Buch lesen, werden erkennen ob es realistisch ist, oder nicht, also schreib doch so wie du es denkst.

Und da es eine fiktive Person ist, nimm auch ein fiktives Gefängnis. Vielleicht ist irgendwo im Gefängnis ein Zugang zur Kanalisation. Früher war dieser Zugang zur Kanalisation immer mit Wasser gefüllt oder aus einem anderen Grund nicht begehbar, und so wurde er vergessen. Über die Jahre wechselte die Wachmannschaften und der Direktor, und die neuen Leute wußten von dem Zugang gar nichts. Nur die alten Häftlinge kennen den Zugang.

Aber dann änderte sich irgendwas. Nur mal als Beispiel: vor 2 Jahren wurde in meiner Gemeinde ein Bach verlegt, dadurch wurden etwa mehrere hundert Meter der alten Kanalisation nicht mehr befüllt. Wo vorher Wasser durchfloß, war auf einmal alles trocken und man konnte problemlos durchlaufen, wo vorher noch Waser war. So könnte es in diesem Fall auch sein. Auf einmal ist ein Weg frei, den die meisten gar nicht kennen. Wenn dann auffällt, daß der Häftling fehlt, dann würden die erst mal innerhalb des ganzen Gefängnis nach ihm suchen, bis sie merkten, daß er wirklich außerhalb sein muß. Dann hätte er schon einen größeren Vorsprung.

Gerade neulich meinte ein Bekannter zu mir: die Insassen im Gefängnis haben 24 Stunden am Tag Zeit, sich Gedanken zu machen, wie sie ausbrechen könnten.

Misrach
Fragesteller

Das spielt schon heute. Also es ist keine Zeit festgelgt. Es ist so geschrieben, dass es immer in der jetzigen Zeit spielt.